Recent

Servopumpe wechseln / welche Teile

Begonnen von Berlinetta, 15, April, 2015, 20:56:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berlinetta

Moin,

da mein Camaro fast trocken ist, wollte ich die Servopumpe noch tauschen (lassen), um auch wieder bei allen auf der Auffahrt parken zu dürfen ;-)
Sie leckt doch schon etwas...

Bevor ich die Bestellung abschicke, aber meine Frage: Was brauche ich noch für Teile, bzw. was sollte ich gleich mit wechseln?
(Die Schläuche sind neu.) Ich habe aber bei Raabspeed gelesen, dass das Riemenrad bei nicht passendem Werkzeug besser mitbestellt werden
sollte (http://www.raabspeed-imports.com/kfz/showProduct.php?info=p5854_servopumpe-fuer-gm-fahrzeuge-75-79.html). Meine Werkstatt hat
zwar öfters mal Oldtimer und auch Amis, aber weiß jetzt nicht wie speziell das Werkzeug sein soll.

Gibt es starke Unterschiede bei den Pumpen? Habe in einigen Shops keine Marken der Pumpen gefunden.

Danke und Gruß




greasemonkey

#1
Was nutzt die Riemenscheibe, wenn man das selbe Werkzeug nicht hat, mit dem die aufgepresst wird?
Habe schon neue Pumpen ausgetauscht, weil man die Riemenscheibe "irgendwie" aufmontiert hatte; neuer Schrott quasi  ;)
Natürlich habe ich die Riemenscheibe gleich aufmontiert; mit dem dafür vorgesehenen Werkzeug. 8)

Anders sieht das aus wenn die Riemenscheibe festgeschraubt wird, dazu gehört aber eine dementsprechende Pumpe.

Wenn keine Marken dran stehen, ist es zumeist das, was die Shops haben preiswert einkaufen können; ggf. aus China ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Pega

Ich habe das im Video gezeigte Pulley remover Set.

Es kann durchaus sein das der Originale Pulley sau schwer auf der Pumpe drauf sitzt, bei mir ging dieser nur mit sehr sehr viel Kraftaufwand runter, von einer anderen Pumpe hingegen gings super einfach. Kommt also wirklich drauf an. Aber im Prinzip kann man den alten Pulley weiter verwenden.

Schau dir das Video an, dan weißt du wie es geht.


greasemonkey

#3
Das Tool ist gut, so ein ähnliches hab ich auch. Geht fix damit und ist "markenübergreifend".

Wer bei mir eine Servopumpe kauft (nicht ais China), bekommt selbstverständlich das Pulley von der alten Pumpe auf die "neue" Pumpe montiert; einfach die alte Pumpe einpacken und mir zuschicken. Vor allem sehe ich dann welche Pumpe das ist, denn von 1975 bis 1979 gabs zwei unterschiedliche.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Berlinetta

Oh, das klingt auch nach einen interessanten Angebot. Vielleicht versuche ich dann selber mal mein Glück, ob ich das Teil ausgebaut bekomme.
Denn dann könnte der Camaro auch ruhig ein paar Tage rumstehen, bis die Pumpe wieder zurück ist. Bei der Werkstatt ist sowas eher schwierig,
bzw. der würde im Regen stehen  :'(

Pega

@Tom

inwiefern? Vom Gehäuse her unterschiedlich oder die Pumpe ansich?

Gehäuse scheint es wirklich duzende zu geben, die Pumpe ansich schien mir vom 3rd gen allerdings identisch zur 2nd gen gewesen zu sein, absolut alles gleich, inkl. Bohrungen und allem.

Berlinetta

Ich meine, dass es für meinen eine mit einer und eine mit zwei Bohrungen gibt.