Recent

Firebird 3. Gen: Unrunder Leerlauf & Leistungsverlust

Begonnen von ThorBerlin, 18, September, 2024, 12:18:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThorBerlin

Hallo, ich bin kurz davor die Hoffnung aufzugeben. Mein 1989er Firebird 5,0 TBI lief bis zum TÜV 2021 sehr gut. Direkt nachdem ich dort vom Hof fuhr, wo er wegen der AU ca. 5min auf höherer Drehzahl lief, fing er an zu stottern und ging aus. Da dann der Fehlercode 34 angezeigt wurde hatte ich den MAP- Sensor getauscht, wobei erst ein zweiter Tausch dazu führte, dass er zumindest nicht mehr sofort aus ging. Seitdem läuft der Motor im Leerlauf auf N unrund (schwankt zwischen 600 – 800 Umdrehungen) und wackelt zu viel. Beim Beschleunigen hat er starken Leistungsverlust bzw. ruckelt dabei, als hätte er Zündaussetzer. Angezeigt wird nun immer wieder der Fehlercode 44 (mageres Gemisch). Folgendes habe ich bereits gemacht:
-Tausch MAP Sensor & neuen Sensor durchgemessen: Gibt 1-2V abhängig von Drehzahl am Steuerausgang aus. Vakuum liegt auch an.
-Suche nach Vakuum- Leck: Keins gefunden, weder mit Bremsenreiniger, noch mit Anschluss eines Nebel- Generators. Nebel kommt nur oben bei den Drosselklappen/TBI- Einheit raus
-EGR- Ventil: Bekommt am Vakuum- Schlauch Vakuum sobald man Gas gibt, Diaphragma öffnet sich dann. Motor reagiert, wenn man Diaphragma leicht drückt, EGR- Magnetventil gibt auch 12V aus sobald man etwas Gas gibt.
-Lambdasonde gewechselt
-alle drei Motor- Temperatursensoren gewechselt
-Benzinpumpe und Benzinfilter erneut gewechselt (wurde ca. 6 Monate vor dem TÜV schon mal  gemacht, damals war der sekundärseitige Schlauch an der Benzinpumpe porös)
-Beide Einspritzdüsen gewechselt
-Kraftstoffregler überholt
-Alle TBI- Dichtungen erneuert.
-Drosselklappensensor getauscht und wie im Haynes Repair Manual eingestellt auf 0,525V bei TBI
-Leerlaufregler getauscht (und Hinweise vom Haynes Repair Manual beachtet)
-Zündspule getauscht
-Zündverteilerkappe vor ca. 5 Jahren getauscht
-Zündkerzen und Zündkabel wurden vor ca. 5 Jahren getauscht, sehen aber noch gut aus.

-> All diese Maßnahmen haben rein gar nichts verändert. Was habe ich womöglich übersehen? Bin für jeden Tipp sehr dankbar, bitte helft mir.