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Drehzahlmesser zeigt zu hohe Werte an

Begonnen von Formula 400, 06, Januar, 2025, 20:10:53 NACHMITTAGS

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Formula 400

Hallo Leute,
habe nun endlich im Netz einen Drehzahlmesser gefunden, der seinen Dienst verrichtet. Laut Verkäufer hat er die Drehzahl auch immer korrekt angezeigt. Bei mir jedoch zeigt er immer viel zu viel an, bei einem kleinen Druck aufs Gas geht er dann schnell hoch in den roten Bereich. Bei Zündungsstellung geht die Nadel auf null.

Nun kenne ich mich noch nicht so gut aus und hoffe auf eure Hilfe.
Zwischen Zündverteiler und Drehzahlmesser hängt dieser Kondensator (Bild).
Laut Recherche in amerikanischen Foren  ist dies ein Kondensator zur Unterdrückung des Motorgeräusches im Radio und sollte dort eigentlich nicht sein.
Es geht wohl lediglich ein Kabel vom Verteiler mit einer In-Line-Sicherung an den Drehzahlmesser.
Einen Tach-Filter soll es bei Firebirds/Trans Am's laut US-Foren auch nicht gegeben haben.
Ich habe den Kondensator entfernt und ein Kabel mit einer Sicherung angeschlossen, was jedoch keine Änderung gebracht hat.
Kann jemand Licht ins Dunkel bringen? 🤔
Vielen Dank 🙏

steamship

Was ist das für ein Drehzahlmesser (Baujahr/ 6000er / 8000er) ?
Da gabe es mehrere Versionen.
Was hast du für eine Zündung?
Die Kondensatoren wurden zur Radioenstören einer Kontaktzündung verwendet und
verhindern, dass der Kontakt zu schnell durch Funkenbildung abbrennt.
Bei Kontaktlosen Zündungen braucht man diese nicht.

Wenn es ein früher Drehzahlmesser ist 70-75, sind die Platinen oft hinüber.
Außerdem sind das Schätzeisen.
Dafür gibt es Ersatz, z.B. diese hier:
klick!
Die späteren sind da besser.
Zum Eichen gibt es Tach-Generatoren z.B. Dakota Digital SGI-100BT.
Damit kann man testen, ob der Drehzahlmesser korrekt anzeigt, bzw. wenn man eine Ersatzplatine verbaut, dann kann man diese damit exakt abgleichen.
So habe ich das seinerzeit bei meinem Formula gemacht.
Gruss,
Gunnar