Recent

Blinkerhebel wechseln / Lenkrad abbauen

Begonnen von Berlinetta, 31, Mai, 2015, 13:33:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berlinetta

Moin,

wollte heute meinen Lenkerhebel wechseln, da dieser immer noch der mit Tempomat ist und ich einen schöneren
habe. Außerdem hubt es hin und wieder wenn man den Blinker schief bewegt. Hier kann ich auch gleich mal nach-
schauen.

Also Lenkrad ab -> ok, dann mit dem Puller das erste Gehäuse weg -> ok, dann die Plastikabdeckung ab -> ok,
nun soll laut Haynes der Sicherungsring ab und fertig. Hier komme ich aber nicht weiter. Einen Ring habe ich ab. Da
drunter sitzt wohl noch ein eine Art Sicherungsring, der aber nicht zugänglich ist.

Hat jemand einen Tipp? (Foto im Anhang)

Danke und Gruß
Eastfrisian

bephza

Ja doch den bekommst du raus!
Da musste ein bisschen fischen ;)

Nimm dir zwei kleine Schraubenzieher und schieb sie unter den Ring. Obacht du brauchst sehr viel Kraft! Endweder schiebst du den Ring mit den Schraubenziehern aus seiner Position oder du nimmst einen Schraubenzieher, gehst unter den Ring, drückst ihn hoch und ziehst den Ring mit einer Zange aus der Position.

Ich hab ihn dir mal angeringelt.



lg melle

Pega

was du brauchst um es dir einfacher zu machen ist ein Lenkradabziehersatz. Hat mich vor knapp nem Jahr 12 Euro auf ebay gekostet.

http://f-body-forum.de/index.php?topic=37.0


  • eine der beiden unteren Gewindestangen wird auf die Lenkradwelle geschraubt
  • über diese Gewindestange kommt dann dieses U Metallstück
  • darüber dann die Unterlegscheibe und die Mutter drauf
  • die Mutter festziehen, damit wird die Lockplate etwas gelöst und dieser Sicherungsring kann ganz einfach entnommen werden



der Grund warum es besser ist ein solches Werkzeug zu haben ist der, das es beim Zusammenbau nicht einfacher ist ;)


Berlinetta

Ah, vielen Dank für die Infos. Ich hatte für das Abziehen gedacht, dass folgendes Tool reicht



Dann werde ich mal mein Glück versuchen, bzw. alternativ mir das zweite Tool besorgen. Ich hatte
schon überlegt, ob die Federn den Ring so fest drücken. Idee wäre gewesen, eine Schlauchschelle
zu nutzen, um die Feldern etwas zusammenzudrücken.

Pega

beim ersten mal hab ich die Lock plate mit Hilfe einer 2ten Person runter gedrückt und den Ring raus bekommen. Mit dem Tool ists dennoch um Welten entspannter.

Berlinetta

Nur kurz zu Info... Ich hatte mir Samstag alle Finger gebrochen und den Ring auch nicht mit zwei
Mann drauf bekommen. Daher bei Ebay (jetzt leider 30 Euro ;-) zugeschlagen und mit dem Werkzeug
wirklich ein Kinderspiel. Danke für die Tipps!

Flippo

#6
@Pega: unter welchem Suchbegriff finde ich den "Lenkrad-Abzieher" ? In ebay .com oder .de ?

Philipp

P.s: Ich habs gefunden... im Deutschen ebay unter genau diesem Namen :-)


Alex.H

#7
Ich führe das hier mal fort, weil es ja zum Thema passt. Möchte meinen auch demnächst wechseln,
müsste aber erst mal wissen, wie ich erkennen kann, welchen ich habe. Es gibt ja zwei, den mit der
runden Arretierung und den mit Blechlasche. Kann man das von aussen erkennen? Unten mal ein Foto von der Seite.

Ach ja, ich hab den Fernlichtschalter oben. Ich denke, das wird der Unterschied sein. Hab grad ein paar Videos gesehen,
wo immer der mit der Lasche nur für die Blinker war. Und es sieht auch scheinbar ganz anders da oben aus.

Und bekomme ich den tatsächlich nur getauscht, wenn ich die ganze Lenksäule da oben zerlege? :o

Gruß, Alex

TomFeramenti

Ich habe meinen letztens auch von "Tempomat" auf "Nicht-Tempomat" umgebaut, beim 78er war das ganz einfach, bloss eine Kreuzschraube in der Lenksäile lösen, dann kommt der raus.  Bei dir sieht es schon etwas wie bei der Corvette nach einem Multifunktionshebel aus, den man drehen kann und muss um ihn rauszuholen.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

Alex.H

#9
Naja, lasse meinen Tempomaten ja drin ( sofern ich ihn mit dem anderen Transducer endlich vernünftig zum Laufen bringe ). Nur mein Hebel wurde mal "repariert", und das sieht scheiße aus. Soll also wieder ein neuer Tempomat-Hebel ran, alternativ das ganze Regelsystem von Dakota. Gibt auf der Bundesstraße oder Autobahn nichts geileres, als Tempomat.

Gruß, Alex

*EDIT*

Um das mal zur vervollständigen: Tatsächlich lässt sich der Hebel einfach so seitlich aus einer Art Raste rausziehen. Falls da mal wer ran muss...

Gruß, Alex