Recent

Radlager vorne - Wechsel erforderlich ?

Begonnen von 77camaro, 19, Juli, 2015, 17:49:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

77camaro

Ich wollte meine Spur und den Sturz vorne vermessen lassen. Zwar wurde es schon eingestellt aber damit war ich nicht zufrieden. Beim ersten Ansetzen der Geräte sagte der Mitarbeiter, dass meine Radlager vorne viel zu viel Spiel hätten und damit ein Einstellen sinnlos wäre. Es würde sich wieder herstellen.

Ich habe daraufhin das Radlagerspiel nach Haynes Reparaturhandbuch eingestellt. Das Spiel veränderte sich nicht fühlbar.

Nun meine Frage: wie viel ist zu viel Spiel. Es ist deutlich fühlbar,allerdings kann ich das nicht einschätzen.
Wenn ich die Radlager erneuern muss:
Ich habe neue Radlager, innen und außen, hier liegen. Reicht es die Lager zu erneuern oder muss ich die Bremsscheibe mit ersetzen???

Ich danke euch für eure Bemühungen!

Schöne Grüße aus dem Urlaub in Tirol.

Bene
(77camaro)

Pega

das Lager wird laut Handbuch so eingestellt:

das Rad drehen und die Sicherungsmutter mit 12lb ft. (16,26 NM) anziehen, danach den Sicherungspin rein und die Staubkappe drauf.


Du kannst die alten Bremsscheiben natürlich weiterverwenden wenn du auch neue Lager rein machen willst, jedoch würde ich dann die Lagerschalen auch mit entfernen und die von den neuen Lagern einpressen lassen. Je nach Zustand der Bremsscheiben würde ich ggf direkt neue drauf packen, das spart die Arbeit mit Lagerschalen einpressen lassen.

greasemonkey

Die Lager immer mit den Schalen zusammen auswechseln.

Erholsamen Urlaub wünsche ich.

@Marco
In welchen neuen Bremsscheiben sind denn schon die Lagerschalen mit drin?
Das wär mir neu, vor allem würde ich nie irgendein neues Lager zusammen mit einer von wo auch immer herkommenden Lagerschale einbauen.
Sowas gehört immer zusammen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Pega

In den Delco Bremsscheiben sind die Lagerschalen bereits eingepresst, hat ansich auch 1a gepasst das alles.

Waren Ready to install Bremsscheiben.

Ich dachte es wäre Standart das die Lagerschalen bereits eingepresst sind?

greasemonkey

Ja bei AC Delco Professional. Da sollten dann auch die zugehörigen Lager von AC Delco rein.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Pega

mach mir mal keine Angst, ich hab die von Timken drin.

greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

77camaro

Die Radlagereinstellung war bei mir anders angegeben (aus meiner Erinnerung):
Mutter komplett fest ziehen 1/2 bis 3/4 Umdrehungen lösen. Dann den Splint in der nächsten Öffnung der Mutter befestigen. Ggg. Die Mutter weiter lösen um den Splint befestigen zu können.

Dann hatte ich annähernd das gleiche Spiel.

In meinen neuen Bremsscheiben sind keine Radlager direkt drin.


Pega

ich kanns dir nur sagen wie es im 1978er Service Manual für Pontiac F Body drin steht. Am Ende müßts aber aufs selbe rauskommen.

greasemonkey

Zitat von: 77camaro in 19, Juli, 2015, 22:51:30 NACHMITTAGS
Die Radlagereinstellung war bei mir anders angegeben (aus meiner Erinnerung):
Mutter komplett fest ziehen 1/2 bis 3/4 Umdrehungen lösen. Dann den Splint in der nächsten Öffnung der Mutter befestigen. Ggg. Die Mutter weiter lösen um den Splint befestigen zu können.

Dann hatte ich annähernd das gleiche Spiel.

In meinen neuen Bremsscheiben sind keine Radlager direkt drin.



Welche Marke sind die Bremsscheiben?
AC Delco Professional haben die Lagerschale in der Bremsscheibe/Radnabe vormontiert. Wer bei mir Bremsscheiben erwirbt, dem rate ich gleich zu neuen Radlagern und falls (je nach Hersteller) die Lagerschale nicht vormontiert ist, montiere ich die bevor ich die versende. ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

bephza

Zitat von: 77camaro in 19, Juli, 2015, 22:51:30 NACHMITTAGS
Die Radlagereinstellung war bei mir anders angegeben (aus meiner Erinnerung):
Mutter komplett fest ziehen 1/2 bis 3/4 Umdrehungen lösen. Dann den Splint in der nächsten Öffnung der Mutter befestigen. Ggg. Die Mutter weiter lösen um den Splint befestigen zu können.

Dann hatte ich annähernd das gleiche Spiel.

In meinen neuen Bremsscheiben sind keine Radlager direkt drin.

So habe ich es auch gemacht! Meine Radlager waren extrem kaputt, weil wohl Jemand so schlau war und hat gedacht das Spiel sei zu groß.... bin froh das sich die Spindeln nicht mitgefressen haben.

Und ich verstehe den Käse nun echt nicht, was der von der Spureinstellung von dir will! Das wackelt ja so gering o.O?
Ich denke mal er kommt vielleicht allgemein nicht damit klar...

lg melle

77camaro

Danke für die Antworten!

Ich fand das Spiel nicht sehr groß. Ich habe allerdings auch keine Erfahrungswerte. Der von der Werkstatt meinte aber, dass ein Einstellen damit sinnlos wäre. Sobald man fahren würde verstellt es sich wieder.

Ich habe so Spureinstellplatten (trakrite). Vielleicht probiere ich es damit einmal händisch und schau wie es sich entwickelt bevor ich alles tausche.

Von welcher Marke die Bremsscheiben sind schaue ich Donnerstag nach, dann sind wir wieder Zuhause.

Ich werde  auch mal die Radlager mit der Methode von Pega nachstellen und schauen wie es dann aussieht.

Die Bremsscheiben an sich sind noch super gut. Also nicht verschlissen o.ä..

greasemonkey

#12
Wenn die Bremsscheiben noch gut sind brauchst Du die nicht austauschen, sehr wohl solltest Du die Lagerschalen auswechseln wenn Du neue Radlager einbaust, sonst ist es durchaus möglich dass die Lager beginnen nach ein par hundert km Geräusche zu machen. Die Lagerschalen haben sich mit den Lagern "eingelaufen" und haben ein Tragbild, was nicht unbedingt zu den neuen Lagern passt; ggf. passt auch die Materialpaarung nicht wirklich zusammen. Es liegt nicht immer am Lager bzw. am Hersteller, wenn bei US-Cars neue Lager schnell wieder Geräusche machen bzw. verschlissen sind, viele tauschen eben nicht alles aus ;)

Achtung, es fehlen keine Beiträge, sondern ich habe den Part wo es um das Vermessen geht mal abgetrennt

Hier gehts dann weiter:

Vorderachse 2nd Gen Camaro vermessen
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt