Recent

[Werkzeug]Wagenheber

Begonnen von Pega, 23, August, 2015, 16:27:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pega

Ich fange dann mal hier an. Bei mir selbst kommt im Grunde eigentlich zu 90% nur ein Wagenheber in Benutzung.

Gekauft bei ATU, vor vlt 9 Jahren.

Es handelt sich um den "großen" Rangierwagenheber, bringt knappe 30kg auf die Waage und kann bis 3 Tonnen heben, der große Nachteil bei diesem wie auch bei anderen Hebern besteht hier das er keine Gummiauflage auf dem Teller hat, dem bin ich zuvor gekommen indem ich bei ebay aus dem Bootstrailerbereich ein Gummi besorgt habe, das schont den Lack am Unterboden doch schon erheblich.

Ein kleiner Nachteil besteht noch darin das er keine Schnellhubfunktion besitzt, aber darauf kann man denke ich mal auch verzichten. Und zur langlebigkeit läßt sich das Gelenk auch noch per Fettpresse mit Fett versorgen.

Zu rund 79 Euro eigentlich ein Schnapper!

Einen Test gibts hier





Wenn mal mehr Höhe gefragt ist kommt ein größerer zum Einsatz, dieser kam vor Jaaahren mal aus ebay und kostet rund 200 Euro, kann aber rund 90cm hoch heben, leider aber auch nur 2 Tonnen, was mir aber vollends genügt.

Er tut seinen Job sehr gut und kann ihn wirklich nur weiterempfehlen.

Der große Vorteil, es lassen sich die beiden Auflagen von dem ATU und dem großen Wagenheber austauschen, falls man also mal eine Adapterplatte bauen muß für Tür- oder Getriebeheber sind beide untereinander kompatibel.


bephza

Aber einen Nachteil haben beide :)
Du kommst nichtmehr unter ein schon etwas tiefer gelegtes Auto...., das muss man dafür wieder auf Brettchen fahren   :o

lg melle

Pega

das ist wohl wahr.

Oder man hebt die Autos seitlich mit einem kleinen Wagenheber an und geht danach von vorne mittig mit dem großen drunter.