Recent

77 Camaro Restauration

Begonnen von 77camaro, 30, August, 2015, 19:39:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

77camaro

Ich habe mal im F-fody-nation Forum einen kleinen Restaurationsthread gestartet. 77 Camaro Restauration

Leider sind die Fotos zwischenzeitlich verloren gegangen. Ich werde versuchen zeitnah wieder Fotos zu ergänzen...

Zunächst vielleicht wie ich zu meinem Camaro kam...
Ich hatte etwas Geld gespart und wollte unbedingt einen schönen amerikanischen Oldtimer. Schnell kam ich auf einen Camaro. Da aber zunächst auf ein Baujahr 78-81. Den ersten den ich mir angeschaut habe war ich direkt verfallen....ein grüner Giftfrosch. Bei der zweiten Besichtigung nahm ich einen Bekannten mit, der sich gut mit Autos auskennt. Ich kannte mich damals noch gar nicht gut aus...Der holte mich schnell auf den Boden der Tatsachen zurück. Hier Rost, da Rost, dort Mängel, da Probleme....ich winkte dann eigenständig ab. Wusste aber nun schon mehr worauf ich eigentlich achten muss und was ich möchte. Leider stellte sich heraus, dass mein angespartes schmales Geld nicht für einen Camaro nach meinem Geschmack reicht. Ich erhöhte mein Budget und kam auch darauf, dass ich die Modell vor Baujahr 78 schöner finde. Sie wirken irgendwie mehr wie ein Oldtimer mit den Metallstoßstangen...(sorry an alle 78 und höher Camarofahrer ;) ).

In der folgenden Zeit war ich sogar zweimal in München um zwei Camaros anzuschauen, es stellt sich aber immer heraus, dass es nicht die Richtigen waren...Einer wurde mir super angepriesen, sah auf den Fotos auch gut aus...war aber kernschrott. Ein anderer war zwar schon okay...aber auch mit viel Arbeit und....ROST...ich hasse ROST !

Schließlich wurde ich auf meinen Camaro im Internet aufmerksam. Von der Farbe wohl abgeschreckt stand er schon einige Wochen im Internet. Also ab nach Holland, direkt an der deutschen Grenze. Bei einem sehr netten holländischen Importeur schaute ich ihn mir an. Der Innenraum war recht verwohnt....ABER die Karosse, bis auf ein Bodenblech, ROSTFREI! Nach den ganzen vorher besichtigten war ich angetan. ALso verhandelt und gekauft....ohne Probefahrt  :o

Mit einem Kumpel fuhr ich nach HOlland zur Abholung. Ein 06er Kennzeichen im Gepäck. Ich war total aufgeregt und auch ängstlich ob das alles gut geht. Ich checkte noch mit dem Händler die Flüssigkeiten und rollte vom Hof...toitoitoi...

Nach zwei Kilometern, wohlgemerkt wir waren nur 10 Km hinter der Grenze, hielt mich ein Holländischer Motorradpolizist an....war ich nervös. Dann kam die Ernüchterung. Er war verwundert wegen der Kalifornischen Kennzeichen in Verbindung mit den Deutschen. Dann fragte er nach dem Verbrauch. Ich sagte ich wüsste es nicht...er lachte und fuhr weiter...puh...

Auf der Autobahn konnte ich mich dann entspannen und genoss das cruisen...alles funktionierte...stark !

Auf der Fahrt noch die ersten Fotos...







In den Monaten danach wollte ich den Camaro "mal eben" über den Tüv bringen und fahren...Ich nahm sogar an einer Oldtimerausfahrt teil. 300 km trug uns der Camaro durch die Sauerländer Berge...Zwischendurch ging leider auch die Ölkontrollleuchte an. Das verwunderte mich, weil ich schön brav den Ölstand kontrolliert habe. Es war tatsächlich kein Öl mehr dran  :o ...also nachgefüllt...Langsam dämmerte mir, dass es wohl kein schnelles Ding wird...

Beim Zerlegen zeigte sich dann die ein oder andere nicht sooo schöne Ecke. Es waren nicht wirklich schlimme Ecken dabei, aber ich wusste, wenn ich so fahren wird er schnell sehr viel schlechter. Ich fing an zu zerlegen...und zack war er auseinander und ich gefangen in einer Vollrestauration...

Die nächsten Jahre waren mal leichter und mal schwerer. Zwischendurch gab es viele kleine Erfolgserlebnisse. Es gab auch ein Jahr wo nix passiert ist. Manche Freunde fragten mich sogar ob ich den Camaro überhaupt noch habe...und haben die HOffnung schon fast aufgegeben, dass der jemals wieder fährt...ich sollte sie vom Gegenteil überzeugen  ;D  Gleichzeitig bin ich ziemlich stolz sehr viel gelernt und auch viel selbst gemacht zu haben...einmal im Leben ein Auto bauen...Check  :thumbsup:

...ob es das letzte Mal sein wird ? Wegen des Camaros habe ich nun eine ordentlich ausgestattete Werkstatt und ich denke es dauert nicht lange dann wird es ein "Anschlussprojekt" geben....wobei ich eine Vollrestauration in Zukunft versuche zu vermeiden...fahren macht auch Spaß  ;)

Eine (kleine) Auswahl der Fotos von der Restauration habe ich einfach mal zusammengefasst...geht schneller:
Restauration 77 Camaro Slideshow
(Ich hatte die extra chronologisch sortiert, photobucket hat sie dann wieder vermischt  :'(  - sie sind also leider nicht geordnet)
Wenn ihr mehr wollt...ich habe gefühlt 10000 Fotos  ;D


Hier die Zusammenfassung meiner Beiträge:


26. Dez 11, 15:35
Nachdem ich Ende 2007 meine Restauration begonnen habe möchte ich nun die Weihnachtszeit nutzen und euch ein paar Bilder präsentieren. Stand der Restauration ist momentan, dass die Innenausstattung fertig ist, die Türen eingebaut und eingepasst. Im Frühjahr soll, wenn alles klappt, was ich hoffe, der Motor gestartet, die Scheiben eingeklebt und die Front vervollständigt werden.

Nun zu den Bildern:

Zerlegen des Camaros:

Camaro beim Sandstrahler:

Drehgestell geschweißt und montiert:

Beim Lackierer (Originallack "firethorn")

Lackierung fertig:

Fortschritt: Hebebühne gekauft, Unterboden soweit vervollständigt, Motor eingebaut, usw

Ein paar bearbeitete Teile:

So, ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Überblick geben. Leider dauert der "Prozess" der Restauration (bei mir) sehr lange. Aber ich hoffe ihn euch vielleicht nächstes Jahr präsentieren zu können. In diesem Sinne: Einen guten Rutsch und noch einen schönen zweiten Weihnachtstag !!


27. Dez 11, 23:27
den Subframe sowie alle Karosserieanbauteile (Türen, Kofferraumdeckel, Kotflügel innen und außen und Motorhaube) habe ich Tauchentlacken, -entrosten und KTL beschichten lassen - War nicht billig aber das Ergebnis ist unvergleichbar gut


15. Jan 12, 22:07
Ich habe die Front- und Heckscheibe mit einem Draht und zu Zweit rausgeschnitten. Allerdings ist die Frontscheibe, wie üblich, zerbrochen. Glücklicherweise habe ich eine Gebrauchte günstig bekommen - sie wurde wohl anders oder besser ausgebaut  ;) .


05. Feb 12, 19:34
Hätte wieder ein kleines Update zu machen:

- Fensterscheiben eingebaut und so gut es geht eingepasst - leider noch nicht perfekt
- Dichtungen eingebaut

Zeitplan Februar:
- Front-/Heckscheibe einkleben
- Originalradio + Boxen einbauen

HOffe es klappt :)


29. Feb 12, 19:54


Ein klitzkleines Update:

Lautsprecher und Abdeckungen eingebaut:


Wollte eigentlich die Scheiben einkleben lassen - aber der Scheibeninstallateur benutzt wohl "Heißkleber" und meint, dass die Garage eine gewisse Temperatur haben müsste, damit sich keine "Haut" am Kleber bildet und die Scheibe hinterher undicht wird...also wird noch gewartet auf besseres Wetter.

Nächste Aufgaben:
Verkabelung am Motor vervollständigen
Kühler einbauen
und hoffentlich bald den Motor starten....toitoitoi


15. Aug 12, 12:07

Leider habe ich eine schlechte Nachricht:
Die Werkstatt in der mein Camaro stand um den Motor zu starten und einzustellen ist abgebrannt. Mein Camaro ist zwar nicht verbrannt jedoch meiner Meinung nach stark beschädigt....Ich kanns noch gar nicht glauben und muss alles erstmal sacken lassen...

Hier der Zeitungsartikel:
http://www.soester-anzeiger.de/nachrichten/kreis-soest/wickede/grossbrand-kfz-unternehmen-deppe-2458992.html

Im Laufe des  Tages poste ich noch Bilder vom Camaro - muss erstmal ein paar Telefonate führen und runterkommen....


15. Aug 12, 23:05

nun komme ich dazu ein paar Fotos hochzuladen und habe mich vom ersten Schreck erholt.

Der Camaro ist hitzetechnisch unbeschädigt. Ich hatte ja noch Glück um Unglück - Am Samstag haben wir den Camaro aus der Ecke an der Das Feuer ausgebrochen ist in die gegenüberliegende Ecke, die vom Feuer am weitesten weg war, geschoben.

Allerdings war überall in der Halle Schaum (siehe Bilder), deshalb rostet alles schön, und im Innenraum stand das Wasser. Vom Ruß und dem Gestank mal ganz zu schweigen - ich weiß wirklich nicht, wie das alles wieder raus zukriegen sein soll. Denke die komplette Innenausstattung inkl. Armaturenbrett und LÜftungskanäle muss alles raus. Die Dämmung ist auch voll Wasser. An manchen Stellen rostet es - nach einem Tag ! z.B. am Lenkstockhebel - Ruß und Rost...

Er sieht vielleichtf ür manche Augen gar nicht so schlimm aus - für mich ist es eine Katastrophe. Viele Sachen waren nagelneu...und mit viel Liebe eingebaut. Außerdem hat der  Motor am selben Tag des Feuers Nachmittags zum ersten Mal ein Lebenszeichen von sich gegeben...

Versicherungstechnisch war ein Sachverständiger der Betriebshaftpflicht vor Ort. Ich habe allerdings keine Ahnung wie meine Ansprüche diesbezüglich aussehen - möchte ihn nur wieder so perfekt haben wie er vorher war...und ich hoffe mal das lässt sich irgendwie machen. ich bin mir noch nicht sicher wie ich diesbezüglich weiter vorgehe...ich hoffe aber, dass alles gut wird (was auch sonst).

Hier ein paar Bilder...für euch zum Glück ohne Geruch...


18. Aug 12, 14:00


Camaro ist wieder zuhause. Hab gestern angefangen ihn innen trockenzulegen. Wasser mit nem Staubsauger abgesaugt, Dämmung, alles raus. Die Schweller und Wasserkasten sowie Unterboden und MOtorraum gespült - ausm Schweller liefen die ganzen Reste der Deckenlackierung. Denke das mit dem Spülen wird aber schon was gebracht haben. Ich werde mir eine Hohlraumkamera besorgen und alles inspizieren.

Am Dienstag kommt der Sachverständige. Er hat selbst einen Oldtimer und er hat schon angedeutet, dass es natürlich nicht mit saubermachen getan ist. Er sollte mindestens in dem Zustand sein wie er vorher war. Das Vorgehen hat er auch schon mit seiner "Zentrale" abgesprochen. Ich bin gespannt wie es dann konkret laufen soll und was unterm STrich dabei rauskommt.

Ich warte erstmal das Gutachten ab. Habe ja Rechnungen von den Teilen und den Arbeitsaufwand kann ich ja auch ganz gut abschätzen. Gegen das Gutachten könnte man hinterher ja immer noch angehen.

Fest steht nur - es wird noch einige Zeit dauern, bis ich fertig bin...


05. Sep 12, 21:06

ja, also mein Camaro bleibt natürlich daseinsberechtigt  :cheesy: !

Mit der Versicherung habe ich eine Einigung erzielt. Schnell und unbürokratisch. MEINE Aufstellung wurde akzeptiert. Ich erneuere sämtliche Teile im Innenraum und werde den Motor noch dieses Jahr wieder zum Laufen bringen.

Der Innenraum ist zerlegt, bis auf das Armaturenbrett. Das kommt am Samstag dran.

Der Ruß ist nicht hinter die Verkleidungen gekrochen. Leider lässt er sich von den Verkleidungen auch nicht so einfach entfernen. Abwaschen geht schonmal gar nciht habe ich festgestellt. Dann gegoogelt und bessere Lösungen gefunden...für alle, dessen Auto auch mal in einer Werkstatt steht die brennt - macht den Ruß nicht also auf keinen Fall nass :-)...

Ich wäre dieses Jahr wahrscheinlich eh noch nicht gefahren - und hey, ich bin jetzt 5 Jahre dran - ich weiß eh nicht (mehr) wie es ist wenn er fährt und kann mir überhaupt so gar nicht vorstellen was ich sonst am Wochenende machen soll...also es wird schon !


05. Sep 12, 21:36

also karosserietechnisch ist da schon eingerechnet. Im Motorraum haben die Stellen gerostet die unbehandelt waren - sprich nicht lackiert. Früher oder später hätte es da wahrscheinlich eh angefangen. Ich werde die Schrauben und die Stellen beilackieren. Der Kühlerhalter wird neu beschichtet. Der Unterboden und Hohlräume werden mit Wachs ordentlich versiegelt. Die Hohlräume z.B. im Kofferraum sehen gut aus.

Ich weiß, dass das wahrscheinlich manche hier anders sehen und anders vorgegangen wären. Ich habe aber m.M. nach eine gute Summe erhalten. Ich kann mehr Teile erneuern als ich eigentlich müsste und habe hinterher ein besseres Ergebnis als vorher.

Außerdem habe ich beim Abbauen der Verkleidungen ums Heckfenster schon bemerkt, dass im unteren Bereich Höhe Kofferraumdeckel auf Grund einer Vertiefung in der Karosserie der Kleber nicht ausreichend "dick" war und ein Spalt blieb durch den Wasser eingetreten wäre. Ich hätte die Hutablage nass gehabt oder Wasser im Kofferraum. Das konnte ich nicht sehen, da ich die Heckscheibe nach einsetzen der Innenverkleidung montiert hatte...nun wird der Scheibeneinbauer mir das ausbessern.

Also es geht immer weiter....


10. Jul 13, 22:18


Sooo, ich muss mich auch mal wieder nach langer Abstinenz melden.

Es hat sich doch einiges getan.

Nach dem Brandschaden habe ich den Camaro innen wieder komplett "gerupft". Sitze aufgearbeitet und einiges erneuert.

Dann habe ich die Front weiter zusammengebaut.

Aber seht selbst:


Im Moment geht es gut voran.
Der Camaro "fährt" und alles funktioniert.

Als nächstes mache ich 3 Wochen in den USA Urlaub und gebe ihn in der Zeit zum Lackierer. Der tobt sich dann hoffentlich nochmal aus und repariert so ein paar kleine Macken die beim Montieren entstanden sind.

Dann möchte ich gerne die restlichen Kleinarbeiten (Lampen, Zierleisten usw) vervollständigen und einen Gutachter dazuziehen und dem TÜV einen ersten Besuch abstatten....

Tja, und dann sehe ich mal weiter...

Viele Grüße !

PS: Sorry, dass ich so lange nix von mir habe hören lassen...
PPS: habe festgestellt, dass meine alten Bilder vom Bilderservice gelöscht wurden. Ich werde sie bald erneut hochladen, damit hier keine Lücken bleiben...


13. Sep 13, 16:45


So, es ging weiter und ich nähere mich der ersten Besichtigung durch den TÜV




Dieses Foto habe ich nur auf die schnelle noch gemacht:




Inzwischen sind die Außenspiegel und Zierleisten rund um Front- und Heckscheibe auch dran. Von außen ist er also komplett. Innen fehlen noch die Türpappen, aber die möchte ich erstmal ablassen, weil ich denke, dass ich noch an den Scheiben etwas herumstellen muss...

In den nächsten zwei Wochen hoffe ich drauf mal eine kleine Runde mit Kurzzeitkennzeichen drehen zu können...das wäre ein Spass, nach 6 Jahren  :lechz:


14. Sep 13, 21:35

Wollte heute rausfahren und neue Fotos machen, aber das Wetter....naja
Der Brandunfall hat mich wirklich stark zurückgeworfen. Außerdem hatte ich mal ein Jahr dazwischen in dem ich ziemlich antriebslos war und irgendwie nicht weitergekommen bin, aber denke nach einer gewissen Zeit ist das bei so einem Projekt noch normal.

Die Farbe nennt sich "Firethorn", ist ein Originalfarbton und wurde extra bestellt. Um ihn auf neue Lackart (Wasserlack) umzurechnen musste er im Dreischichtverfahren gesprüht werden. War wohl sehr aufwendig aber das Ergebnis ist super finde ich.
Bezüglich der Streifen würde ich eher zu schwarzen tendieren, aber das hat erstmal Zeit - sowas wäre etwas für das I-Tüpfelchen gaaanz zum Schluss... ;)


19. Sep 13, 20:37

hier mal zwei besser Bilder vom aktuellen Zustand.
Leider konnte ich ihn ja nicht rausfahren, weil der Vergaser rumzickt....



13. Nov 14, 19:50

Hallo ihr Lieben,

ich möchte Euch das Ergebnis meiner Restauration präsentieren...

Ich bin sehr glücklich, weil...
...der Camaro im September seine TÜV Prüfung bestanden hat
...wir mit dem Camaro als Hochzeitsauto heiraten konnten
...ich eine wunderschöne Frau habe  :loveit:
...und der Camaro dahinter auch schön aussieht  :D


Ich möchte mich auch sehr herzlich bedanken für Eure super Hilfe !

Dieses Forum hat mich von Anfang an begleitet und ich habe viele nette Leute kennengelernt die mir mit Rat und Tat immer zur Seite standen. Ohne diese Hilfe und der vielen Informationen hätte ich es nicht geschafft.

Einen besonderen Dank richte ich an Tom! Er hat einen super Motor gebaut und hat mir immer mit seiner
unendlichen Fachkenntnis geholfen ! Vielen Dank dafür!
PS: Der Motor geht super  ;D

Leider ist die Saison dieses Jahr schon so ziemlich vorbei. Nächstes Jahr werde ich einige Kilometer abreißen und freue mich auf viele schöne Fahrten zu Treffen.

Ich hoffe man sieht sich da dann !

Viele Grüße !

BENE

Hier nun aber ein paar Fotos:

greasemonkey

Wunderbar, Danke dass Du den Restaurationsbereich im wahrsten Sinne bereicherst, denn das war ja ein Projekt mit nicht wirklich alltäglichen Höhen und Tiefen ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt