Recent

Bücher, Bücher und noch mehr Bücher zum Thema

Begonnen von 80er pacer, 31, August, 2015, 22:58:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

80er pacer

So, nachdem ja immer wieder mal Fragen kommen, nach Baujahr, Ausstattung, VIN-Codes, etc
hab' ich gedacht, dass ich hier mal ein paar besitzens- und lesenswerte Bücher zum Thema "Pontiac Firebird" benenne.

Ich denke, wenn man so ein Auto fährt, gehört die passende Literatur genauso dazu, wie Benzin    .

Also los: hier die zwei wichtigsten Bücher zum Thema wann, was, wieviel ( und wieso ?..)

1. Titel:  Firebird Red Book



Autor:  Peter C. Sessler
Verlag:  MBI Publishing Company
ISBN-Nr.:  0-7603-0392-4

Inhalt:
Dieses Buch listet alle Fakten aller Modelljahrgänge auf, die man als Enthusiast benötigt:

-)  Produktionszahlen
-)  VIN-Code –Aufschlüsselung
-)  Engine-VIN-Codes und Engine Identifikation Codes
-)  Exterior Color Codes, Standard Interior Trim Codes und Vinyl Top Color Codes
-)  Auflistung aller Option Codes

und das jeweils pro Jahrgang ! Außerdem gibt es noch ein Kapitel ,,Facts", das sich mit den Veränderungen von Modelljahr zu Modelljahr beschäftigt, oder Besonderheiten herausstellt ( Sondermodelle u.ä.)
Ein absolutes ,,MUSS" für jeden Firebird-Fan, egal ob oder welchen Firebird er gerade fährt.

Hier noch der Link zu Amazon, aber wahrscheinlich gibt es das Buch bei ebay oder im Antiquariat günstiger: Red Book

2. Titel:  Illustrated Buyer's Guide; Firebird



Autor:  John A. Gunnell
Verlag:  MBI Publishing Company
ISBN-Nr.:  0-7603-0602-8

Inhalt:
Wie der Name schon sagt: ein ,,buyer's guide", also eine Kaufhilfe und gleichbedeutend zum "Red Book"
Auch in diesem Buch gibt es eine ausführliche Auflistung aller Verkaufszahlen, Motorvarianten, Option-Codes, jedoch ist diesen Listen ein sehr ausführlicher Text mit Beschreibung und Bewertung der Fahrzeuge vorangestellt. Außerdem gibt es eine Bewertungsskala von 0-5 Sternen die einem Anhaltspunkte für die Nachfrage, angenommene Wertsteigerung und Sammlerwert gibt. Ob das für einen selber so stimmt, kann man dann immer noch sehen. Es ist auf jeden Fall interessant und hilfreich : Buyer's Guide, Firebird

3. Titel:  The Fabulous Firebird




Autor:  Micheal Lamm
Verlag:  Lamm-Morada Publishing Company
ISBN-Nr.:  0-932128-01-7

Inhalt:
Für mich immer noch das Firebird-Buch, wahrscheinlich, weil ich es schon sooooooo lange habe, nämlich seit 1980 (was für ein Zufall).
Diese Buch beschreibt ausführlich die Geschichte des Firebird, angefangen bei den Designstudien , die noch sehr nach Corvette aussahen, bis zum Ende der 2.nd Gen. Eindrucksvolle Bilder, tolle Texte mit viel Hintergrund-Info, meistenteils in s/w mit ein paar Farbseitenblöcken.
Diese Buch ist ganz klar Kult für 1. und 2.Gen.-Besitzer und alle, die sich mit der Geschichte des Firebird auskennen wollen.
Leider hab ich gerade nicht im Internet gefunden, aber wenn Ihr es mal irgendwo zum Verkauf seht: zuschlagen !!

Auch dieses Buch dürfte inzwischen schwierig zu bekommen sein. Auch hier gilt: mitnehmen, wenn es einem vor die Füße fällt
4. Titel: Firebird



5. Eine interessante Datenquelle in deutscher Sprache stellt die ,,Auto-Revue" dar.
Dabei handelt es sich um eine Jahresaufstellung einer schweizerisches Auto-Zeitschrift, in der alle Fahrzeuge der Welt dieses Jahrgangs ausführlich beschrieben werden. Äußert informativ und spannend, da man sehen kann, was in dem Jahr noch so ,,aktuelle" war. Auch gut: die Preisliste mit den Preisen der in der Schweiz und Deutschland erhältlichen Fahrzeuge !
(Demnach kostete 1980 ein Turbo Trans Am in Deutschland gerade mal soviel wie ein BMW 520 !)
Bilder dazu gibt's im Anhang. Dieses Nachschlagewerk kann man z.B. über ebay ersteigen.

6. Das ein Repair-Manual oder sogar das Service-Manual (Werkstattbuch) nicht fehlen dürfen ist ja wohl selbstredend.  

Nachfolgend noch einige ,,Bilderbücher". Natürlich steht da auch was über die Fahrzeuge, aber längst nicht so fundiert wie in den oben beschriebenen Büchern. Aber was soll's: die Bilder sind echt toll und man sieht immer wieder tolle Firebirds. Und da wir ja alle so bildg..begeistert sind...:

7 Titel:  Firebird and Trans Am



Autor:  Bill Holder and Phil Kunz
Verlag:  MBI Publishing Company
ISBN-Nr.:  0-7603-1165-X

8. Titel:  Firebird & Trans Am, 1967-1994



Autor:  Bill Holder and Phil Kunz
Verlag:  MBI Publishing Company
ISBN-Nr.:  0-87938-799-8

9. Titel:  Firebird Trans Am


Autor:  David Newhardt
Verlag:  Motorbooks
ISBN-Nr.:  0-7603-1850-6

Seeeehr schöne Bilder von den Anfängen bis zum 2002-Modell.

Last but not least:
10. Titel Firebird, the auto-biography



Autor:  Marc Cranswick
Verlag
ISBN-Nr.:


Also dann viel Spaß beim Suchen und Lesen.

Thomas

P.S.: bin schon auf Eure persönlichen Buchempfehlungen gespannt  ;)  :)
Keiner überholt das Pace Car  ;)

greasemonkey

Danke für die Aufstellung.  :thumbsup:

Ich hab mal Bilderlinks draus gemacht ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

80er pacer

Keiner überholt das Pace Car  ;)

bephza

Schade, dass das Red Book nicht alle Codes drin hat und zum Teil auch sehr große Fehler beinhaltet..
Ich hab das Buch nicht für für Firebird, sondern auch für Mustang und Cuda Challenger und auch dies ebeinhalten Große Fehler...
Naja zum Fix mal nachschlagen ists Okey *lach*

Der Rest ist Interessant, ich hab auch noch ein paar andere Interessante Bücher.

lg melle

80er pacer

@ Melle: wenn man die Daten des Redbook mit dem Buyer's Choice abgleicht kommt man schon ganz gut hin.
Deshalb ist es gut beide zu besitzen  ;)
Keiner überholt das Pace Car  ;)

greasemonkey

Dann hier mal was aus meinem Bestand an "Hardware-Literatur" für den Camaro:


Camaro White Book:

Taschenbuch: 158 Seiten
Verlag: Motorbooks International; Auflage: 5th (März 2004)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 0760318794
ISBN-13: 978-0760318799

Enthuisiast Color Series Camaro

Taschenbuch: 96 Seiten
Verlag: Motorbooks Intl (August 1995)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 0760300925
ISBN-13: 978-0760300923

Motorbooks Classic Camaro

Taschenbuch: 156 Seiten
Verlag: Motorbooks Intl; Auflage: New edition (22. Oktober 2004)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 0760319324
ISBN-13: 978-0760319321


Camaro Muscle Portfolio 1967 - 1973

Taschenbuch: 140 Seiten
Verlag: Brooklands (19. Oktober 1992)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 1855201453
ISBN-13: 978-1855201453


Chevrolet Camaro 1967 - 1972

Taschenbuch: 112 Seiten
Verlag: Specialty Pr (28. August 2006)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 1580071007
ISBN-13: 978-1580071000


The Story of Camaro

Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: Krause Pubn Inc (27. Oktober 2006)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 0896894320
ISBN-13: 978-0896894327


Shop Manual




Service Manual




Fisher Body Service Manual




Chassis Overhaul Manual




Parts Manual



und noch ein Assembly Manual vom 1970er Camaro

Dazu kommen noch einige "anklickbare" Unterlagen ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Pega

dann hier mal ein Auszug meiner kleinen Sammlung:

75 Years of Pontiac Oakland - von John Gunell aus der Crest Line Serie







The best of HOT ROD Magazine Pontiac Firebird, Trans Am and GTO






How to Rebuild and Modify Rochester Quadrajet Carburators




1978er Pontiac Product Manual - Original Pontiac






1978er Pontiac Service Manual




Diagnosis and repair manual - Original GM






1978er GM Einstelldaten - Original GM




1978er Fisher Body Service Manual - Original GM




Pontiac Illustration Catalog 2 Stück






Pontiac Chassis and Body Parts Catalog