Recent

the project: turbo pace car

Begonnen von bephza, 02, Oktober, 2015, 09:09:30 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bephza

Aloha,

ich hab mir das mal wieder aus meinen anderen Thread raus gezipft.....

wie im anderen Thread erwähnt, durften wir gestern endlich unseren Scheunenfund abholen. Nach langen hin und her mit dem Besitzer, der das Auto, seit 1988 abgemeldet in einer Scheune bei Würzburg stehen hatte. Ein 1980er Turbo Pace Car Trans Am (Y85) mit T-Top's. Der Numbers Match Motor und Getriebe war ausgebaut neben den Fahrzeug gelagert. Die Karosserie ist im erstaunlich guten Zustand, nur leider wurde er schon umlackiert 😞 Dafür gab es noch einen 455er Motor mit dazu 😊

Jetzt heißt es ersteinmal sondieren, was an Teilen da ist und gegebenfalls fehlende Teile beim Besitzer suchen, er hat mir erlaubt alles vom Fahrzeug, dws in seinen Lagern verstreut ist zu behalten, ich muss es nur finden *lach*

Jetzt hab ich endlich auch ein Projekt *lach*









Soooo mittlerweile ist er natürlich gewaschen, ja ich hab keine Fotos gemacht.
Ich hab alles zerlegt und gereinigt und wieder zusammen gebaut. Der Kaputte Klimakondesnator und der ganze Kram ist auch schon raus geflogen. Leider war auch über die Jahre der Wärmetauscher undicht, also den auch ausgebaut und einen neuen habe ich auch schon da.

Dann habe ich die ganze Zeit Kräftig Innenraumteile bestellt... Türpappen, Hutablagen, Türgriffe, Plastikabdeckungen, Sitzschienen, Humpcover, Zierleisten, Gummis und wahnsinnig viel Kleinkram.
Und natürlich einen neuen Frontspoiler der Originale ist auch nichtmehr auffindbar...

So die Innenaustattung ist soweit komplett, die Fensterheber gehen auch wieder und neue Scheiben, die ich in meinen Lager gefunden habe, habe ich auch schon verbaut. Zierleisten habe ich auch schonwieder an Front und Heckscheibe angebracht, alles in allen schaut er wieder aus wie ein Auto.

Momentan arbeite ich an den Motor, ich habe noch einen laufendene 5l Chevy, den ich im Lagerspiel überprüft habe, wieder zusammen gebaut und lackiert habe. Jetzt baue ich gerade die Anbauteile dran ;)

JA warum jetzt ein Chevy? Ja ich hab keine Lust mehr 1,6 Tonnen durch die Gegend zu schieben und so bekommt er erstmal einen Ranchiermotor. Auch werde ich bald die Innenaustattung zusammen bauen und sobald der Motor drin ist, wird er erstmal zum TÜV gefahren.
Da ich leider nur eine Halbe Unbedenklichkeitserklärung habe und der Zoll mir erklärt hat, ich soll erstmal zum TÜV und dann können die überprüfen ob das Fhrzeug nochmal verzollt werden muss.... dddäääddäää.... und bevor ich ewig viel Geld da rein steck, lass ich es erstmal prüfen.

lg melle

greasemonkey

#1
Wird der 305cui SBC denn auch eingetragen? Wäre eher kontraproduktiv, oder?

War der denn niemals in D zugelassen? Falls ja, kannst Du mit der VIN den Fahrzeugbrief "aufbieten lassen" (wie bei einem Verlust). und nach einer Frist (14 Tage) einen neuen bekommen, dann fällt das mit dem Zoll weg.  ;)

Viel Erfolg beim "Project".
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

bephza

Ach Quark der wird nicht eingetragen ;) Wir erklären das den TüV schon, da sehe ich kein Problem drin.
Ja er war mal in Deutschland zugelassen, vor 25 Jahren.... Zoll und TüV hat keiner mehr Unterlagen und egal wo ich nachfrag, was ich tun soll, heißt es immer lass ihn mal zu und dann prüfen wir die Unterlagen... ich find des so toll... aber wenn es sein muss. Na bitte schön.

Aber ich denke mal da gibts keine Probleme, nur das ich erstmal Ruhe habe.

lg melle

greasemonkey

Wenn der in D einmal zugelassen war hatte der ja auch mal Kennzeichen.
Wenn die bekannt sind, oder besser noch der Fahrzeugschein vorhanden ist, gehst Du damit zur Zulassungsstelle und lässt den Brief aufbieten.
Denn mit regulärer Zulassung in D waren alle Nachweise schonmal vorhanden, auch wenn es 25 Jahre her ist. Von daher verstehe ich nicht wo das Problem liegt und warum der Nachweis der Verzollung erbracht werden soll.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

bephza

Wenn ich Kennzeichen hätte und wenn ich einen Brief hätte :) Wäre das schon lange passiert.

lg melle

greasemonkey

Wenn Du einen Brief hättest, brauchst Du den Brief nicht aufbieten lassen.
Aufbieten heisst, dass bei einem Verlust des Briefes das KBA das Kennzeichen, die VIN und das Fahrzeug ausschreibt, ob irgendwo noch ein Brief vorhanden ist oder der Eigentümer z.B. eine Bank ist oder jemand anders, also die Eigentumsverhältnisse "anders" sind. ;) Es wäre nicht das erste Mal dass ein Fahrzeug ohne Brief von jemandem verkauft wird ohne dass er Eigentümer ist, oder das Fahrzeug von Versicherungen als Totalschaden abegerechnet wurde und der Brief von denen eingezogen wurde.
In diese Aufbietungsdatenbank schauen hauptsächlich Versicherungen und Banken rein, aber ggf. auch Ermittlungsbehörden (Polizei, Staatsanwaltschaft).

Bei einer guten Zulassungsstelle reicht auch die VIN mit Rechnungen etc. über das Auto.

Der Vorbesitzer wird doch noch irgendwelche Dokumente haben auf dem die ursprünglichen Kennzeichen eingetragen sind, oder etwa nicht?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

bephza

Ja TOM ich hab schon alles versucht, glaube mir! Nicht umsonst drehe ich es eben jetzt so. Ist doch dann auch gegessen, sobald er eine Zulassung hat und TÜV. Danach weiß ich, was ich tun muss oder auch nicht.

Der TÜV Süd hat keine Unterlagen mehr, weil die keine 25 Jahre alten Unterlagen aufheben ;) .... aber der brave Bürger soll das tun, ja klar.
Das Auto wurde auch nie von einer Versicherung abgerechnet, das hat der Besitzer garnicht Nötig ;)
Ich sags mal so, aus der Halle aus der der Trans Am kommt, war der mit einen riesen Abstand das billigstige Auto und das als Turbo Pace Car mit nur 3000 Meilen, wenn man so rechnen würde ;)

Der Besitzer hat noch irgendwo Unterlagen, ja, aber bis der die in seinen 30 Kartons wieder gefunden hat.... soviel Zeit habe ich nicht.

Es ist einfach so, ich bin alle Wege gegangen die nur in irgendeiner Weiße möglich sind, zu gehen um das Auto sorgenfrei irgendwann mal zuzulassen. Da mir das keiner 100%ig bestätigen konnte, bekommt er ganz einfach H-Kennzeichen und eine Zulassung und dann wird weiter gemacht. Ich finde das jetzt bei weitem nicht so dramatisch ;)
Ist halt so, blöd wäre nur wenn ich viel Geld in die Mühle steck und im Endeffekt wurde das Auto als gestohlen gemeldet. Was mir so keiner bestätigen kann ob, so ist oder nicht ;) und keiner will was raus geben, erst nach Zulassung wird geprüft.

lg melle

greasemonkey

#7
Ich habe nie behauptet dass das Auto von einer Versicherung abgerechnet worden sei.

Das diente nur der Erklärung was es mit der Aufbietung eines Briefes auf sich hat.

Ich weiss nicht warum immer der TÜV ins Spiel gebracht wird.
Für Zulassungen ist das Kraftfahrtbundesamt zuständig.
Hast Du denn mal versucht den nicht mehr vorhandenen Brief bei der Zulassungsstelle aufbieten zu lassen? Wenn der vorherige Eigner evtl. sogar noch das Kennzeichen weiss kannst Du mit der VIN, dem Kennzeichen und einer eidesstattlichen Erklärung über den Verlust des Briefes von ihm das durchführen.
In den meisten Fällen stellt das KBA dann eine Kopie des Briefes aus, sofern die Daten noch vorhanden sind.

Und spätestens da kommt raus ob der evtl. gestohlen ist. Da kannst Du Dir die Zulassung, TÜV, Datenblatt und das H-Kennzeichen sparen, kostenmäßig.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

T/A-SE

Kann man nicht noch beim KBA eine Unbedenklichkeitsbescheinigung anfordern? Kann mich erinnern früher musste man die immer einholen wenn man ein Auto aus dem Ausland zugelasssen hat.

greasemonkey

Dazu brauchst Du aber ein Datenblatt und mindestens noch den Nachweis der Verzollung, oder?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

T/A-SE

Ja da könntest Du Recht haben, ist bei mir schon lange her weiß nicht mehr :-[ . Aber man bekommt es wohl sowieso nicht mehr, denn:

http://www.kba.de/DE/ZentraleRegister/ZFZR/Auskunft/zfzr_auskunft_node.html

bephza

Wie ich schon sagte, ich habe alles versucht ;) Sonst würde ich das nicht Schreiben... auch das liebe Kraftfahrtbundesamt hat KEINE Unterlagen mehr (die heben die auch keine 25 Jahre auf) und schlägt mir genauso, wie der Zoll (der auch keine Unterlagen mehr hat) und der TÜV vor, zum TÜV zu fahren eine Vollabnahme zu machen und dann werden de Unterlagen geprüft.

Für mich klingt das ganze schon so, als haben sie was... aber wenn sie eine Vollabnahme wollen bekommen sie eine. Ich versteh nicht warum ich mich da jetzt so quer stellen soll?
Eine Vollabnahme kostet jetzt nicht die Welt, das ich danach arm bin ;)

lg melle

greasemonkey

Niemand hat was von querstellen geschrieben; einzig eine Hilfestellung sollte es sein.
Es ging auch nicht um eine Anfrage an das KBA sondern schlicht und einfach um die Aufbietung des Briefes, um sicherzustellen, dass keinerlei andere Ansprüche mit dem Fahrzeug verbunden sind, das hättest Du dann schriftlich.

Tu was Du für angebracht hältst.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

bephza

So ich hab am Wochenende, das ganze Klimazeug raus gerissen, es kommt eine Delete-Cover rein.
Und ich habe zwei VINs gefunden, der eine Platz war mit bekannt, neben den Klappen



Aber der zweite Platz ist mir nunwieder neu, habt ihr da auch eine VIN?


Einmal unterm Hamsterradloch und neben den Klappen für den Wärmetauscher
Beide VINs stimmen mit der VIN vom Dashboard und den Brief überein


Soweit schaut er bisher aus... nunja gerade ist er wieder zerlegt, wegen den Klimazeug











lg melle

greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt