Recent

the project: turbo pace car

Begonnen von bephza, 02, Oktober, 2015, 09:09:30 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Woodruff

Eben den ganzen Thread gelesen, toller Bericht!  :thumbsup:
Prima Ergebnis !!!  :)

Weiter so!  :D
Jetzt is soweit, dass soweit is!   :)

Falloutboy

Zitat von: bephza in 10, April, 2018, 11:08:22 VORMITTAG
Wollt die ganze Zeit nochmal seperat den Druck im Luftfilter messen, aber ich weiß garnicht ob das eine normale Boost/Vakuum Uhr überhaupt anzeigen kann, viel ist es ja nicht, denke ich.

wenn ich es noch richtig in Erinnerung hab, dann hat Julian Edgar von AutoSpeed mal einen Artikel über genau das Messen und Mittel geschrieben. Müsstest also mal seinen Blog durchforsten.
Zugegebener Maßen, er hatte das Glaube ich mal gemacht um Druckunterschiede in einem modernen Ansaugtrackt vor und nach Drosselklappe zu ermitteln. Aber im Grunde müsste es das gleiche sein wie bei dir.

http://www.autospeed.com
Danke Julian
1979 Chevy Camaro Project Thread
1995 Chrysler Stratus LX (sold)
1999 3,4L Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT
Always remember to lube up your shaft before you put in the rear end

bephza

Zitat von: Falloutboy in 11, April, 2018, 09:18:48 VORMITTAG
wenn ich es noch richtig in Erinnerung hab, dann hat Julian Edgar von AutoSpeed mal einen Artikel über genau das Messen und Mittel geschrieben. Müsstest also mal seinen Blog durchforsten.
Zugegebener Maßen, er hatte das Glaube ich mal gemacht um Druckunterschiede in einem modernen Ansaugtrackt vor und nach Drosselklappe zu ermitteln. Aber im Grunde müsste es das gleiche sein wie bei dir.

http://www.autospeed.com

Buff gerade mal rein geschaut, na das wird eine längere Geschichte es zu finden o.O

Zitat von: Alex.H in 10, April, 2018, 16:34:36 NACHMITTAGS
Hm... Du bräuchtest eine Uhr mit +/- Bereich, ähnlich den Uhren zum Synchrontesten. Du hast ja im Normalfall einen Sauger, aber ab einer bestimmten Geschwindigkeit wird ja ein Überdruck entstehen. Die  Frage ist, was kannst mit den Ergebnissen dann anfangen... Und welchen Messbereich nimmt man?

Ab jetzt wird's spannend...  :D
Mh das wäre mal eine Idee! ich hab zwei Uhren zum Synchroniseren der Vergaser am Flugzeug, muss mir die Skala nochmal rein ziehen.
Es ist eher die Frage? Entsteht wirklich ein Überdruck? Oder geht er nur Nahe Null? Denn die meisten Systeme haben ja eher einen Unterdruck drin....

Was ich mit den Ergebnissen dann Anfangen kann? Wohl nichts, wie immer :D Aber ich teste doch gern.

Zitat von: Woodruff in 10, April, 2018, 19:41:53 NACHMITTAGS
Eben den ganzen Thread gelesen, toller Bericht!  :thumbsup:
Prima Ergebnis !!!  :)

Weiter so!  :D
Dankeschön :D

Alex.H

Hm... so genau habe ich mich seinerzeit nicht mit beschäftigt. War mal die Überlegung, die Airbox an meinem Mopped umzubauen, gab da eine andere Airbox mit Ram Air in Japan. Aber bei  den Moppeds musst Du Überdruck in die Schwimmerkammer leiten, weil die sonst zu sehr abmagern.

Aber stimmt, Überdruck wird wohl nur kurzzeitig bei hoher Geschwindigkeit und Drosselklappe zu entstehen.

Falloutboy

 :)

der hier wäre vllt ein Start.
http://www.autospeed.com/cms/article.html?&title=RamAir-Revelations&A=110824

unten in der Box, schreibt er was über die Drücke und Positionen wo und wie er gemessen hat.
Der erste Artikel zu dem Thema wird sicher darüber sein, wie die factory Werte sind und inwiefern er weswegen wo misst.
Danke Julian
1979 Chevy Camaro Project Thread
1995 Chrysler Stratus LX (sold)
1999 3,4L Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT
Always remember to lube up your shaft before you put in the rear end