Recent

Woran erkennt man einen originalen 1968 Chevrolet Camaro SS??

Begonnen von CamaroNut, 02, Oktober, 2015, 13:32:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CamaroNut

Ich hab im Internet einen 1968er Chevrolet Camaro SS mit 396er Motor gefunden. Bei dem Motor handelt es sich allerdings nicht um den Originalmotor. Woran weiß ich jetzt, ob das ein originaler SS ist oder nicht? Danke für eure Antworten!!!! ;D  ;D  ;D

greasemonkey

#1
Eine Vorstellung wäre schon ganz nett.  ;)

Bei den 1968er Camaros ist das nicht einfach, denn auf dem Cowl Tag ist kein Code für das Paket "Super Sport" vermerkt.

Einzig über den Motor kann man eine Identifizierung durchführen:


  • Der Motor ist "Numbers Matching", d.h. er gehört in das Fahrzeug. Zu identifizieren über den Suffix Code auf dem sog. StampPad (eine Fläche auf der rechten Seite des Motorblockes). Die sog. "Partial VIN" ist dort unter anderem (zusätzlich zu Code für die Motorenfabrik, Datum und Motorcode) eingeschlagen.
    Ein Beispiel für ein Partial VIN wäre z.B. 19N527 874. Die Partial VIN ist bei den BigBlocks "auf dem Kopf" eingeschlagen.
  • Der Motorcode auf dem Stamp Pad sollte bei einem 396cui Big Block mit Schaltgetriebe MW (RPO Code L35) , MX (RPO Code L34) , MQ (RPO Code L78) oder MT (RPO Code L89) lauten; mit Automatikgetriebe MY (RPO Code L35) oder MR (RPO Code L34). Den L78 und den L89 gab es nicht mit Automatikgetriebe im Modelljahr 1968 und der L89 mit den Leichtmetallzylinderköpfen wurde 1969 nur 272 mal gebaut.
    Beispiel für einen Suffix Code: V0512MY
  • Die Schaltgettriebe waren das 3-Gang (RPO Code M13), das 4-Gang (RPO CodeM20, M21 oder M22) und das verwendete Automatikgetriebe das TH400 (RPO Code M40)
  • Trommelbremsen vorn mit Bremskraftverstärker gab es 1968 für die Fahrzeuge mit BigBlock erst nach April 1968, d.h. alles was vor April mit Trommelbremsen vorn vom Band gelaufen ist hatte serienmäßig keinen Bremskraftverstärker.
Eine weitere Möglichkeit ist das sog. Build Sheet (sofern noch vorhanden, befindet sich meist unter der Rücksitzbank unter den Federn der Sitzfläche und manchmal findet man es auch auf der Tankoberseite), da sollten dann die o.g. RPO etc. draufstehen und natürlich auch die VIN passen.

Andere Erkennungsmerkmale wie z.B. die beiden "Belüftungen" in der Motorhaube sind beliebig austauschbar; die gab es für den 1968er SS in zwei Versionen, einmal mit fein geripptem schwarzem Kunststoffeinsatz (für den 350cui Small Block, RPO Code L48) oder in Chrom mit 4 angedeuteten "Luftftrichtern" für die BigBlock mit 396cui. Genauso sieht das aus mit Emblemen, Felgen etc. die ohne großen Aufwand zu tauschen waren, sowie die typischen SS-Stripes recht einfach nachrüstbar waren/sind.
Bei der Innenausstattung gibt es nichts was typisch zum SS gehört, zudem wäre auch das schnell nachgerüstet/getauscht.

Ich glaube wenn man mal alle 1968er Camaro SS zusammenzählt, kommt man auf eine Summe die wahrscheinlich um einiges höher ist als die, die wirklich als SS vom Band gelaufen sind ;) :D
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

CamaroNut

Cool vielen Dank für Deine Antwort,

Sorry, das mit der Vorstellung war unhöflich von mir. Also ich bin neu in diesem Forum und auch ziemlich neu, was die Camaros betrifft. Auf anderen Foren hab ich nur unnützliche Antworten bekommen, aber ich sehe schon, dass das hier anders ist.  ;)

Nun zu meiner Frage. Das mit der Getriebenummer werde ich mir anschauen, allerdings mit dem Motor wird es schwierig, da es sich nicht um den Originalmotor handelt (No´s matching). Es ist aber auch ein 396er und der Vorbesitzer hat mir versichert, dass davor ebenfalls ein 396er drin war. Diesen Motor gabs doch nr für die SS Versionen, oder?  ::) Und gibt es ausser den punkten, die Du mir gennant hast noch irgendwas, woran man einen SS identifizieren kann?

Vielen Dank ;D  ;D  ;D

greasemonkey

Leider gibt es keine wirklichen Erkennungszeichen beim 1968er Camaro ausser Numbers Matching und dem entsprechenden Motorcode auf dem Stamp Pad.

Wenn feststeht, dass nur der Motor getauscht wurde, dann geht das nur über das Getriebe und da ist es auch nur beim Automatikgetriebe eingeschränkt möglich, es sollte ein TH400 sein.
Das kann man recht einfach an der Form der Ölwanne erkennen (das TH400 ist die Nummer 4):



Sicherlich gibt es noch einiges was nur im Super Sport Paket enthalten war, das ist aber, wie oben schon geschrieben, austauschbar.

Nützliche Informationen über die Pakete kann man sich z.B. hier rauslesen:

1968 Camaro Vehicle Information Kit - gmheritagecenter.com

Ist es denn wirklich wichtig dass es ein echter SS ist? Wenn Preis und Zustand in Ordnung sind bzw. passen, dann kann man doch auch mit einem Clone leben, oder?

P.S.: Eine Vorstellung fände ich nach wie vor ganz nett ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

CamaroNut

Meinst Du eine Vorstellung von mir oder dem Fahrzeug :) ?

Die Website war echt super vielen Dank!! Ich habe dort gesehen, dass die 68er SS keine Spoiler hatten, die Z/28 aber schon. Gab es diese Spoiler auch optional beim SS?

greasemonkey

Natürlich von Dir  ;)


Den Spoiler kann man nachrüsten und wenn Du mal in das pdf schaust wirst Du sehen dass das Super Sport Paket bis auf die Embleme und die Louvers in der Haube ein reines Technik-/Performance-Paket war und mit vielem optionalen Zubehör kombinierbar/bestellbar war.
Dazu wird auch der Heckspoiler gehören.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

CamaroNut

Also zur Vorstellung:

Ich heiße Simon und komme aus Bayern. Bis vor einem halben Jahr habe ich einen 1970er Dodge Challenger R/T besessen, den ich aber Anfang dieser Saison verkauft habe. Nun sehe ich mich nach einem 1968er Camaro SS oder Z/28 um, mit dem ich dann hoffentlich in der nächsten Saison durchstarten kan. ;D
Ich sammle nun so viele Informationen wie möglich, damit ich mich gut vorbereitet nach einem Fhrzeug umschauen kann.
Die Vorliebe zu den US-Cars kam schon sehr früh als ich zwecks eines Schüleraustausches in Amerika war. Siet damals war ich noch öfters in Amerika und das Land und vor Allem die Autos haben mich nicht mehr losgelassen. ;)

Zu der Frage:
Welche PDF meinst Du? :sleep:

greasemonkey

Wenn Du auf den roten Link (ist nicht nur rot, sondern der kann auch was  ;)  ;D )

1968 Camaro Vehicle Information Kit - gmheritagecenter.com

klickst öffnet sich ein pdf oder es wird zum Download angeboten.

In dem pdf sind eine Menge Informationen zum Camaro des Modelljahres 1968.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

CamaroNut


bephza

Einen 67/68 Camaro kann man sehr schnell zum SS fälschen ;) Warum ich das nur weiß....  ::)  ::)

Neee mach dir da mal keine Hoffnungen, die Amis schlagen auch einfach Rücksichtslos Nummern in den Motor, da müsstest du dich zusätzlich noch schlau machen, wie die Nummern auszusehen haben, weil sie pro Jahr die Schlagzahlen geändert haben.

Auf was du immer grob kucken kannst, sind alle Chromleisten dran? Wenn ja, könnte es ein SS/RS sein... es gibt im übrigen nur einen RS mit SS Paket ;)
Dann schau, wie Tom gesagt hast, nach den ganzen Schlitzen und Öffnungen und nach den Rückleuchten ;) Wenn das alles passt, schaue dir den Unterboden an.... denn nur ein SS/RS hat die Aufhängung bekommen für einen Doppelrohranlage, wenn du diese in original am Unterboden findest, sieht es ja schonmal gut aus :) Und dann Nummern kucken, oder nicht.
Am besten wär eh Build Sheet.

lg melle

greasemonkey

#10
Zitat von: bephza in 05, Oktober, 2015, 08:36:00 VORMITTAGEinen 67/68 Camaro kann man sehr schnell zum SS fälschen ;) Warum ich das nur weiß.... ::) ::) Neee mach dir da mal keine Hoffnungen, die Amis schlagen auch einfach Rücksichtslos Nummern in den Motor, da müsstest du dich zusätzlich noch schlau machen, wie die Nummern auszusehen haben, weil sie pro Jahr die Schlagzahlen geändert haben. Auf was du immer grob kucken kannst, sind alle Chromleisten dran? Wenn ja, könnte es ein SS/RS sein... es gibt im übrigen nur einen RS mit SS Paket ;) Dann schau, wie Tom gesagt hast, nach den ganzen Schlitzen und Öffnungen und nach den Rückleuchten ;) Wenn das alles passt, schaue dir den Unterboden an.... denn nur ein SS/RS hat die Aufhängung bekommen für einen Doppelrohranlage, wenn du diese in original am Unterboden findest, sieht es ja schonmal gut aus :) Und dann Nummern kucken, oder nicht. Am besten wär eh Build Sheet. lg melle

Andere Schlagzahlen gab es nur ab 1969 und zwar für die Partial VIN auf dem Stamp Pad, die in der Assembly Plant eingeschlagen wurden, ansonsten sind die je nach "Engine Plant" unterschiedlich.

Die Dual Auspuffanlage hatten die Super Sport mit 350cui und 396cui serienmässig, aber die konnte auch für die 327cui (mit 210 und 275hp) geordert werden unter dem RPO N10. Diese Option wurde knapp über 4400 mal in 1968 für die Standard V8 mit 327cui geordert. Für alle anderen V8 gab es die Option Daul Exhaust Deep Throne Muffler NF2 die knapp über 9000 mal geordert wurde.
Auch das Z/28 Paket hatte eine Dual Auspuffanlage serienmässig, wie man in dem pdf erkennen kann.
Also ist die Dual Auspuffanlage leider kein Kennzeichen für ein Super Sport und der RS hatte keine spezielle Auspuffanlage. ;)

Zitat aus den Unterlagen vom GM Heritage Center, damit sind auch spezielle Rückleuchten für den SS aus dem Rennen, es sei denn es ist ein RS/SS:

ZitatYou can spot a Camaro SS by the raised simulated air intake on the hood an distinctive fornt accent band around the grille. Camaro SS means not only superb performance but roadability to match. Other identifying marks: "SS" emblems front, side, rear; red stripe wide oval tires. Farther on, we tell you about some of the good things underneath. What´s that you say? You´d like an SS with all the features that come on Rally Sport. Easiest thing an the world. Just specify both - anf get both on the same car.
Unless otherwise specified your Camaro SS come with a stamdard interior like the one you saw on page 5. But on any Camaro you can specify the Special Interior Group with deluxe accents. These accents also included in Custom Interior.

Warum gibt es nur einen RS mit SS-Paket? Das war ganz normal zu bestellen und ich denke das wurde weit mehr als einmal zusammen bestellt.

Die einzige Möglichkeit könnte darin bestehen mit der VIN mal eine Anfrage an das GM Heritage Center zu starten.

Oder es hier zu versuchen, kostet allerdings für die Leistung recht happige 50US$ und man bekommt nur den Händler des Fahrzeuges mitgeteilt. Details müssten dann über den Händler (sofern der noch existiert) recherchiert werden:

1965 to 1972 Chevrolet Shipping Data Record - chevymuscledocs.com
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

bephza

Ach Mist... ich hatte jetzt gedacht das man davon ausgehen könnte... Danke.

Ach letztens hatte ich noch eine Seite da stand es drin, das wenn man einen RS wollte man imemr automatisch das SS Paket dazu bekam, ich habe aber auch nur für 69 geschaut... hät jetzt zwar schwören können, das es auch für den 67/68 gilt... aber beweisen kann ich es gerade nicht.

Dafür ist die hier auch Interessant.

lg melle

greasemonkey

#12
Zitat von: bephza in 05, Oktober, 2015, 12:53:13 NACHMITTAGSAch Mist... ich hatte jetzt gedacht das man davon ausgehen könnte... Danke. Ach letztens hatte ich noch eine Seite da stand es drin, das wenn man einen RS wollte man imemr automatisch das SS Paket dazu bekam, ich habe aber auch nur für 69 geschaut... hät jetzt zwar schwören können, das es auch für den 67/68 gilt... aber beweisen kann ich es gerade nicht. Dafür ist die hier auch Interessant. lg melle

Da steht es auch drin dass das RS Paket mit allen anderen Optionen kombinierbar war, selbst mit dem 6-Zylinder und zwar über alle Modelljahre ;) :

ZitatThe Rally Sport (RS) option was an appearance package that included hideaway headlights, backup lights under the rear bumper, and special exterior trim. It was available in combination with any other option, including Z28 or SS (thus referred to as a RS/Z28 or a RS/SS) or L6 engines.

Guck nicht irgendwo, guck hier rein:

1969 Camaro Vehicle Information Kit - gmheritagecenter.com

Da steht dass das RS Paket auch 1969 separat erhältlich war, nichts von wegen, dass man automatisch das SS Paket dazu bekam (ab Seite 43)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

CamaroNut

Zitat von: bephza in 05, Oktober, 2015, 12:53:13 NACHMITTAGS

Dafür ist die hier auch Interessant.

lg melle

Ja, die CRG Seiten sind super. Hab´mir gleich alle ausgedruckt und einen fetten Ordner angelegt ;D

CamaroNut

Bevor ich mich durch Unmengen an Seiten wälze, dachte ich mir, frage ich Euch. Hatten die 1968er Camaro SS diese Cowl Induction hood? Laut meinen Unterlagen war das nämlich nur eine Option für den Z/28. Freue mich auf eure Antworten ;)