Recent

Tachometer spinnt rum

Begonnen von schruppwutz, 03, Oktober, 2015, 21:43:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schruppwutz

Hallo zusammen;

bei meinem 1970 Camaro funktioniert das Tachometer leider nicht mehr so wie es soll.  :'(
Und zwar schwankt es beim Gas geben so ca 20 Km/h um den eigentlichen Wert rauf und runter. Wenn man das Gas ruhig hält beruhigt er sich etwas.
Kann mann so etwas wieder instand setzen? Hat einer von euch schon Erfahrungen damit gesammelt? Ich möchte dieses Tacho schon gerne behalten und nicht durch ein anderes ersetzten. 

Gruß Michael

greasemonkey

#1
Schon mal die Ritzel unten an der Welle und im Getriebe kontrolliert?

P.S.: Auch wenn wir uns kennen und einige alte Bekannte aus der FBN hier sind wäre eine kurze Vorstellung ganz nett; hier gibt es einige User die Dich und Deinen Camaro noch nicht kennen ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

schruppwutz

Hallo,

nee da hab ich nicht nachgeschaut. Kann man das denn so einfach? Vom Getriebe habe ich eigentlich nicht viel plan. Was muss mann denn da so abbauen?

Gruß Michael

PS: Klar, Vorstellung kommt  :like:

greasemonkey

Das Teil wo die Tachowelle ins Getriebe geht kann man abbauen und unter der Platte sitzt das Ritzel der Welle und im Getriebe auf der Ausgangswelle das andere.

Kontrollier auch mal das Ende der Tachowelle das in das Ritzel hineingeht ob die Verzahnung da noch ok ist und wie das Ritzel ausschaut wo die Tachowelle eingeschoben wird.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

schruppwutz

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Wenn er das nächste mal auf der Bühne ist werde ich da mal nachschauen. Vielleicht ist da ja der Fehler zu finden.

Gruß michael

greasemonkey

Wenn da alles in Ordnung ist liegt es ggf. an der Welle oder am Instrument selbst (Mechanik oder Welleneingang). 
Beim Instrument selbst fehlt mir leider die Kenntnis ob das instandsetzbar ist.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

TomFeramenti

Wie man an die Ritzel kommt hat Tom ja schon erklärt, ich tippe aber eher auf die Tachowelle, die bald den Geist aufgibt, selbst schon paar mal gehabt :)
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/