Recent

'70 Camaro Stoßdämpfer erneuern

Begonnen von long, 19, November, 2015, 17:02:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

long

Da ich meinen Camaro von den Hijackers bereifen will und wieder ordentliche Dämpfer brauche habe ich mich ein wenig umgesehen.

- KONI classic in "rot" Camaro, inkl. Z-28 ca. 325,- €
- Bilstein B6 "gelb" ca. 370,- €

und dann gibts ja noch HOTCHKIS
- auch Bilstein Hotchkis Sport Suspension 79010004 für $ 440,-
- Hotchkis Tuned 1.5 Street Performance Series für $ 550,-

Hat jemand zufällig die o.g. verbaut und kann hierzu etwas sagen oder ein Empfehlung abgeben ?
Sollten zur Leistung passen und ein ordentliches und sportliches Fahrvergalten bieten.

Ach welche wären den mit den originalen am ehesten vergleichbar ?
gruss long
'70 Camaro Z28 Separates the man from the toys.

TomFeramenti

Koni Rot , bin sehr zufrieden !! Blattfedern sind noch die originalen drin.
Bilstien sollen auch sehr gute Dämpfer sein, aber kaufe niemals Gabriel Gas Ryder oder ähnlich günstige Produkte, du wirst nicht viel Freude daran haben  :D

Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

bephza

Hab auch KONI nut hinren drin, bin zufrieden, werde auch vorne welche rein tun. Jeder größere Tuner hat in die Autos die KONIs verbaut, ich glaube das hat einen Grund ;)
Im Camaro haben wir Hotchkis, die sind auch okey, aber nicht zum einstellen wie die KONI soweit ich weiß.

Bilstein soll laut Summitbewertungen Grütze sein ;)

lg melle

greasemonkey

#3
Die Hotchkis Dämpfer sind von Bilstein; soviel zu Summitbewertungen  ;)
Allerdings sind die Dämpfer von Hotchkis auf die Kennlinie der Hotchkis-Federn ausgelegt.

Bei Fahrwerken/Dämpfern gebe ich auf Bewertungen aus den USA nichts. Auch bei vielen anderen Teilen steht da jede Menge Grütze drin, meistens weil die Leute gar nicht wissen was sie da kaufen (verkehrte Erwartungshaltung) und zweitens weil die meisten zu blöd sind das fachgerecht einzubauen.

Meine preiswerte Alternative sind nach wie vor die KYB Gas-a-Just; schön straff, nicht zu hart und bei den Kilometern die die meisten mit ihren Autos fahren sehr lange haltbar.
Die habe ich schon oft verbaut und bislang nur positive Rückmeldungen bekommen.

Besser als Original sind auch die Dämpfer von ACDelco Professional.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

T/A-SE

Habe die Monroe Sensatrac drin und würde sie als komfortabel bezeichnen ich mag es nicht so knochenhart. Vorher waren AC Delco drinn und würde die Monroe als geringfügig straffer bezeichnen.

CamaroLady

Was stimmt denn mit den gabriels nicht? Hab die vorne und hinten drin. Vorne sind sie zugegeben zu weich ab hinten is alles prima. Mir haben eh schon leute erzählt dass man bei blattfedern hinten eher weichere dämpfer als vorne fahren soll, da die federn eh schon härter wären. Kommt mir vor als wenn das stimmt

TomFeramenti

Kommt drauf an wie man sein Auto bewegen will, für vorwärts/rückwärtsfahrt reichen die sicher aus :D  Wenn man etwas sportlichkeit und stabilität braucht sind die Gabriels nicht empfehlenswert. Beim beschleunigen aus Kurven raus hat sich bei mir der T/A böse aufgeschaukelt.
Hinten weichere Dämpfer weil weniger Gewicht, und die Traktion mit zu harten Dämpfern verloren geht.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/