Recent

Sperrdifferential oder nicht

Begonnen von Berlinetta, 20, Oktober, 2014, 12:59:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berlinetta

Moin,

mich würde interessieren, ob mein Differential ein Sperrdifferential ist, um ggfl. das Limited Slip hinzuzugeben.

Leider habe gerade nicht die Möglichkeit den Wagen hinten komplett aufzubocken. Kann ich das auch anders feststellen?

Gruß

Pega

Meiner Meinung nach kann man nur hinten mittig aufbocken und ein Rad drehen, wenn das andere in die selbe richtung dreht ist eine Sperre drin. Ich wüßte jetzt nicht wie das anders zu bewerkstelligen sein sollte. Es sei denn du kannst den Code von der Achse ablesen, aber die sind in den Jahren leider meist unleserlich geworden, zumal die auch nicht so tief eingestanzt wurden.

Falls es dir hilft, bei meinem gesperrten war ein Limited Slip Blechschild am Diffdeckel mit festgeschraubt.

Den Zusatz kannst du aber auch dazu tun, der schadet nichts wenn du keine Sperre drin hast.

Berlinetta

Ich hatte ja irgendwie gehofft, dass man anhand des Baujahres, oder der Fahrzeugnummer was erfahren kann,
aber die Infos langen auch vollkommen - vielen Dank!

Pega

ich denke mal das es beim Camaro so ist wie bei den Pontiacs. Dort sagt man zwar das alle Trans Am eine Sperre hätten, dennoch gibt es aber etliche welche keine Sperre rein bekommen haben.

Wenn du das Build Sheet hast kannst du es dort auch raus lesen, aber das haben leider die wenigsten, bzw ist das suchen im Fahrzeug aufwändiger als es direkt herauszufinden.

Das Build sheet kann unter den Rücksitzen, Unter den Vordersitzen, hinter dem Amaturenbrett als auch auf dem Tank klemmen.

Berlinetta

So, ein 3/4 Jahr später habe ich dann auch mal zwei Wagenheber bemüht und getestet.

Die Räder drehen sich entgegengesetzt. Das bedeutet dann, dass es kein Sperrdifferential ist und das Limited Slip wohl nichts bringt. Schade eigentlich, denn das laute heulen nervt manchmal doch schon etwas.

greasemonkey

#5
Zitat von: eastfrisian in 07, Juli, 2015, 21:34:44 NACHMITTAGS
So, ein 3/4 Jahr später habe ich dann auch mal zwei Wagenheber bemüht und getestet.

Die Räder drehen sich entgegengesetzt. Das bedeutet dann, dass es kein Sperrdifferential ist und das Limited Slip wohl nichts bringt. Schade eigentlich, denn das laute heulen nervt manchmal doch schon etwas.


Das Heulen hat seine Ursache eigentlich nicht im fehlenden Sperrzusatz bei Achsgetrieben mit Lamellensperre. Da wird das Zahnflankenspiel im Differential wohl nicht korrekt sein; eine weitere Ursache könnten Lager im Differential mit zu großem Spiel sein.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt