Recent

Differential wechseln!?!

Begonnen von abo, 21, August, 2016, 22:40:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

abo

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Motor getauscht habe, bin ich über Drehmoment usw sehr zufrieden.
Da ich ein TH 400 habe, was auch drin bleiben soll, überlege ich momentan ans Diff zu gehen, weil ich ihn etwas flotter haben will....
Ich werde die nächsten Tage mal schauen, was ich für eine Übersetzung habe. Sie kommt mir eeeeelendlange vor.

Ich habe eine 8.5er 10 Bolt Achse drin. Ich denke es ist ein 2:74er Übersetzung. Spezifikationsblättern lese ich häufig: 2:41er....  ::) kann das sein?

Ich denke momentan an ein 3:23er oder sogar 3:41er ....

Was brauche ich, um die Achse zu verkürzen?

Nur Ring und Pinion? Oder auch mehr...? ...neuer Dichtungssatz ist dabei natürlich klar.

Hat einer noch einen Tip, ob bei summit oder wo besser? Vl einen link

Beste Grüße

André 
"Black is beautiful" :like:

abo

....oder ich überlege sogar auf ein 3:73er zu wechseln....?!
"Black is beautiful" :like:

greasemonkey

Sollte man mal mit den aufgezogenen Reifen durchrechnen, denn ich habe im Camaro 3.55:1 und das war mir mit den 275/60R15 schon recht kurz wenn ich mal ein paar km auf der AB zurückgelegt habe  ==> Stichwort Drehzahlniveau und/oder Lautstärke bei der gewünschten Geschwindigkeit auf der AB ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

abo

Kannst Du mir sagen, was serienmäßig drin ist? 2:41er?
"Black is beautiful" :like:

Pega

es gab verschiedene. Beim W72 Motor wurde die 3.23er Achse verwendet. Gut für die Beschleunigung, aber eher doof wenn man mal Autobahn fahren will.

Gegeben hat es dann noch 3.8, 2.73 und 2.56 sowie 2.41

bephza

Mess doch einfach mal! Am besten auf einer Grube. Rad markieren und das Auto vorschieben, solang bis das Rad eine Umdrehung geschafft hat und dabei zählen wie oft sich die Kardanwelle dreht :)

Wenn du eine 2.41er drin hast brauchst du mehr Teile als oben beschrieben, da die Anders ist.

lg melle

greasemonkey

So einfach mal schnell was gerechnet:

Basis sind die serienmäßigen 225/70R15, die "Autobahngeschwindigkeit" habe ich mal mit 120 km/h angenommen, man will ja nicht als Verkehrshindernis dahinrollen ;)

ÜbersetzungDrehzahl
2.41:1~2200 U/min
2.56:1~2350 U/min
2.73:1~2500 U/min
3.08:1~2830 U/min
3.23:1~2970 U/min
3.55:1~3260 U/min

Wobei der 225/70R15 vom Abrollumfang ähnlich groß ist wie der 255/60R15, der oft auf den 8" Felgen an der Hinterachse gefahren wird. Das macht im Anstieg des Drehzahlnievaus nicht allzuviel aus.

Die 3.55:1 habe ich mal mit berechnet und das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit Drehzahlen um die 3100 U/min (bei mir waren 275/60R15 drauf, die sind etwas größer vom Abrollumfang her). Mir war das für längere Strecken auf der AB von der Drehzahl und auch vom Geräuschniveau etwas "nervig" ;) )

It´s your choice  :D
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

abo

Also nach der KM/h gemessen, habe ich eine 2:41er Achse. Ich bin heute gefahren, 1800U/min bei ca 100km/h

Was brauche ich denn alles um auf eine z. B 3:08er zu wechseln? ::)





"Black is beautiful" :like:

ocmorat

Ola,

Inwieweit du wg. unterschiedlicher Durchmesser den Carrier für das Tellerrad tauschen musst weiß ich nicht auswendig,
das müßte man(n) abhängig von der endgültig gewählten Übersetzung dann noch prüfen.

Auf jeden Fall brauchst Du:
- Ring and Pinion
- Installation Kit (mit Lagern und Shims! für diff.-carrier und pinion)
- und evtl.noch ein hinteres Lager für das Kegelrad extra
(das kriegst du nicht unbedingt lebendig abgezogen- aber du brauchst eines, etwas aufgeschliffen, das du auf und abmontieren kannst um den shim dahinter für die Kegelradlage festzulegen.)

Na ja und vor allem brauchst du jemanden der es drauf hat, den Antrieb sauber einzustellen-

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das gerne mal nicht so gut wird, wenn man(n) damit keine Erfahrung hat
und das zum ersten mal versucht  ;)

Grüße Uli

greasemonkey

Er hat 2.41 und möchte 3.08 und das geht wie ich schon geschrieben habe nur mit dem Wechsel des Carriers ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

TomFeramenti

Möglichkeit Nummer 2, die ganze Achse wechseln, ich weiss wo eine 3.08er Posi-Achse liegt  ;D
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

ocmorat

#11
Ola,

Zitat von: abo in 22, August, 2016, 23:50:07 NACHMITTAGS
um auf eine z. B 3:08er zu wechseln?

Was wäre denn die kürzeste Übersetzung, die auf den "kleinen" carrier passt ?
wenn`s nicht exakt 3:08 werden muß... Carrier kostet ja auch ein paar bucks



Anyway - Wenn man(n) eine Gute bekommt, würde ich den Wechsel der ganzen Achse bevorzugen.


Würde an meiner 3:73er auch nicht mehr rumfrickeln, wenn ich wüßte wer eine gute 3:23 oder evtl. auch 3:08 abzugeben hat  ;)

Grüße Uli

greasemonkey

#12
Steht auch oben, 2.56:1  ;)

Edit: Sorry, sehe gerade mein Beitrag von gestern abend ist weg.

Dann nochmal in Kurzform:
2.41 ist auf Carrier Series 2 und der geht nur bis 2.56:1.
Bei dem Carrier kommt es darauf an ob Limited Slip vorhanden ist und welcher (Eaton Clutch Style oder GM Clutch Style).

Wenn nichts verändert wurde bzw. keine andere Achse verbaut wurde sollte das Diff ein 8.5" 10-bolt sein.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

abo

Hallo zusammen,

Erst mal danke für die Infos!  :like:


Habe heute hinten  ins Diff geschaut.
Ist definitiv ein 2:41er Achse.

Da meine NM Corvette eine kurz übersetzte Achse hat, macht es Sinn ein Auto zu haben, wo ich auch mit längere Strecken fahren kann.
Ich muss schauen wie er sich nach dem Umbau fährt....!

Erst mal danke an der Stelle, ich komme noch mal drauf zurück.....!

Beste Grüße
André
"Black is beautiful" :like:

bephza

Überlege es dir gut, ich kenn viele die haben von einen recht langen Achse auf eine Kurze umgebaut und haben dann das fröhliche Kotzen bekommen :) Spritsparend ist was anderes :D Schnell fahren ist dann auch nichtmehr drin.

Und dabei red ich nichtmal von einer 3.55er oder 4.10er Achse ;)
Wir haben de 3.55er im Camaro... und ja sie nervt... mit der 3" Auspuffanlage, schimmeln einen bei 100kmh die Ohren vom Stamm.

lg melle