So, dann stelle ich wohl meine "old Lady" auch mal vor...
Sie ist ein Formula aus 1980 mit dem 305er 5,0L. in "Fiero Bronze" mit dem W50 Package, also den ganzen Beschriftungen, farblich abgesetzten Hutzen auf der Motorhaube und den Zierstreifen, wie ich lernen musste.
Anfangs, beim ersten Besuch, war ich etwas skeptisch, ob der Wagen was für mich ist, weil er halt, für meine Empfindungen, ziemlich ungepflegt war. Ich war ja auch geneigt, etwas mehr auszugeben, wenn ich dafür ein gutes Auto ohne böse Überraschungen bekomme. Dazu wollte der Verkäufer einen ziemlich hohen Preis, den ich schlussendlich auch nicht bezahlt habe. Wir haben uns dann deutlich tiefer geeinigt. Nachdem ich mir bei einem, naja, "Händler" noch zwei angeschaut hatte, die in einer ähnlichen Preiskathegorie waren, und ich im Internet, speziell beim Fbn, ziemlich viel gelesen habe, ist mir klar geworden, daß der erste Wagen doch gar nicht so schlecht dasteht. Ich bin also noch noch mal hin, bin noch mal durch sämtlich typischen Ecken gekrabbelt und habe, wie schon beim ersten Mal mit meinem Schrauber, nichts Schlimmes gefunden. Naja, über ein paar Kenntnisse verfüge ich ja nun auch und daher sind wir uns beim zweiten Mal handelseinig geworden.
Tja, seit ungefähr 4 Wochen habe ich den Wagen nun, habe schon die ersten 600Km problemlos hinter mir, und habe angefangen erst mal die kleinen Vernachlässigungen der Vergangenheit aufzuarbeiten.
Angefangen mit einer neuen Batterie, die alte hat den warmen Motor kaum noch durchgedreht. Neue Lautsprecher sind drin, die alten waren in Fetzen, ein schönes Retro-Autoradio passend auch dazu. Zeitgleich habe ich einen Arsch voll Teile in den USA bestellt.
- Die Dichtungen sind samt und sonders porös, zerfressen oder fehlen, sind mittlerweile da und teilweise schon eingebaut.
- Die Türen sind oder waren zerlegt, um erst mal die ganzen Schlossmechaniken zu reinigen und zu schmieren.
Damit kommen auch richtige Türfolien rein und eine Vlieseinlage hinter die Türverkleidungen. Weil der Fahrgriff
von aussen schon mal gebrochen war, gibt es auch neue Türgriffe. Von innen gesellen sich dann neue Schalen
als Ersatz für die abgegriffenen und an den Schrauben gebrochenen schwarzen in TAN dazu.
Die noch völlig rostfreien Türen habe ich dann gleich mit Fluid geflutet.
- Luftfilter, Iridium-Kerzen, Zündkabel und Verteilerkappe+ Läufer sind obligatorisch
- Scheibenwischer sind schon neu, Wischwasch-Pumpe soweit gereinigt und neu geschmiert, somit auch wieder leise
- die inneren Sealed Beam werden noch gegen H4 getauscht und alles dann mit Relais vernünftig verkabelt
- Batteriekabel in 35mm² liegen auch schon zur Montage bereit
- Die Innenverkleidungen, die porös sind, sind schon in neu da. Leider überwiegend in schwarz.
D. h. alles was noch geht, wird weiter benutzt und zusammen mit den Neuteilen in TAN lackiert.
- Der Kofferraumdeckel ist von innen her ziemlich zerfressen, leider am Ende im Spritzwasserbereich,
so daß also bei Regen immer wieder Wasser rein kommen wird, weil die Dichtung weiter innen liegt.
Auch wenn das Deckblech noch gut aus sieht, hab ich günstig einen guten erwerben können und werde den
dann beizeiten passend lackieren lassen.
- Die verbeulten Einstiegsleisten liegen auch schon neu bereit
- Wie es aussieht, ist die Dichtung vom Füllstandsgeber im Tank undicht. Immer, wenn ich anfangs voll getankt hatte, stank es nach Sprit und einmal fing es auch an zu tropfen. Liegt schon bereit, aber Dazu muss ich auf eine Bühne.
- Motorhaubendämmung ist völlig zerfleddert und kommt daher auch neu
- nebenbei noch den Gurten diese komische Rastung abgewöhnt, die mich tierisch genervt hat. Die Gurte dürfen daher erst mal bleiben.
- Die Sitzbezüge... naja, werde ich wohl mal irgendwann auch erneuern
Tja, das war es erstmal. To be continued...
Fotos gibt es dann auch...
Gruß, Alex