Firebird Formula 1980

Begonnen von Alex.H, 09, November, 2016, 14:52:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

So, dann stelle ich wohl meine "old Lady" auch mal vor... :)

Sie ist ein Formula aus 1980 mit dem 305er 5,0L. in "Fiero Bronze" mit dem W50 Package, also den ganzen Beschriftungen, farblich abgesetzten Hutzen auf der Motorhaube und den Zierstreifen, wie ich lernen musste.

Anfangs, beim ersten Besuch, war ich etwas skeptisch, ob der Wagen was für mich ist, weil er halt, für meine Empfindungen, ziemlich ungepflegt war. Ich war ja auch geneigt, etwas mehr auszugeben, wenn ich dafür ein gutes Auto ohne böse Überraschungen bekomme. Dazu wollte der Verkäufer einen ziemlich hohen Preis, den ich schlussendlich auch nicht bezahlt habe. Wir haben uns dann deutlich tiefer geeinigt. Nachdem ich mir bei einem, naja, "Händler" noch zwei angeschaut hatte, die in einer ähnlichen Preiskathegorie waren, und ich im Internet, speziell beim Fbn, ziemlich viel gelesen habe, ist mir klar geworden, daß der erste Wagen doch gar nicht so schlecht dasteht. Ich bin also noch noch mal hin, bin noch mal durch sämtlich typischen Ecken gekrabbelt und habe, wie schon beim ersten Mal mit meinem Schrauber, nichts Schlimmes gefunden. Naja, über ein paar Kenntnisse verfüge ich ja nun auch und daher sind wir uns beim zweiten Mal handelseinig geworden.

Tja, seit ungefähr 4 Wochen habe ich den Wagen nun, habe schon die ersten 600Km problemlos hinter mir, und habe angefangen erst mal die kleinen Vernachlässigungen der Vergangenheit aufzuarbeiten.

Angefangen mit einer neuen Batterie, die alte hat den warmen Motor kaum noch durchgedreht. Neue Lautsprecher sind drin, die alten waren in Fetzen, ein schönes Retro-Autoradio passend auch dazu. Zeitgleich habe ich einen Arsch voll Teile in den USA bestellt.

- Die Dichtungen sind samt und sonders porös, zerfressen oder fehlen, sind mittlerweile da und teilweise schon eingebaut.

- Die Türen sind oder waren zerlegt, um erst mal die ganzen Schlossmechaniken zu reinigen und zu schmieren.
Damit kommen auch richtige Türfolien rein und eine Vlieseinlage hinter die Türverkleidungen. Weil der Fahrgriff
von aussen schon mal gebrochen war, gibt es auch neue Türgriffe. Von innen gesellen sich dann neue Schalen
als Ersatz für die abgegriffenen und an den Schrauben gebrochenen schwarzen in TAN dazu.
Die noch völlig rostfreien Türen habe ich dann gleich mit Fluid geflutet.

- Luftfilter, Iridium-Kerzen, Zündkabel und Verteilerkappe+ Läufer sind obligatorisch

- Scheibenwischer sind schon neu, Wischwasch-Pumpe soweit gereinigt und neu geschmiert, somit auch wieder leise

- die inneren Sealed Beam werden noch gegen H4 getauscht und alles dann mit Relais vernünftig verkabelt

- Batteriekabel in 35mm² liegen auch schon zur Montage bereit

- Die Innenverkleidungen, die porös sind, sind schon in neu da. Leider überwiegend in schwarz.
D. h. alles was noch geht, wird weiter benutzt und zusammen mit den Neuteilen in TAN lackiert.

- Der Kofferraumdeckel ist von innen her ziemlich zerfressen, leider am Ende im Spritzwasserbereich,
so daß also bei Regen immer wieder Wasser rein kommen wird, weil die Dichtung weiter innen liegt.
Auch wenn das Deckblech noch gut aus sieht, hab ich günstig einen guten erwerben können und werde den
dann beizeiten passend lackieren lassen.

- Die verbeulten Einstiegsleisten liegen auch schon neu bereit

- Wie es aussieht, ist die Dichtung vom Füllstandsgeber im Tank undicht. Immer, wenn ich anfangs voll getankt hatte, stank es nach Sprit und einmal fing es auch an zu tropfen. Liegt schon bereit, aber Dazu muss ich auf eine Bühne.

- Motorhaubendämmung ist völlig zerfleddert und kommt daher auch neu

- nebenbei noch den Gurten diese komische Rastung abgewöhnt, die mich tierisch genervt hat. Die Gurte dürfen daher erst mal bleiben.

- Die Sitzbezüge... naja, werde ich wohl mal irgendwann auch erneuern

Tja, das war es erstmal. To be continued... ;) Fotos gibt es dann auch...

Gruß, Alex

Alex.H

Hab mich heute mal mit dem verrotteten Batteriehalter beschäftigt,  der ja nur noch in Fragmenten vorhanden war. Das Blech darunter ist zwar auch angerostet, aber noch massiv. Wenn ich das richtig gesehen habe, hängt das mit an der Kühlertraverse und lässt sich daher nicht so einfach ausbauen, richtig?
Auf den Bilder sieht es schlimmer aus, als es tatsächlich ist. Komischerweise sieht es von unten besser aus. Ich habe es jetzt großflächig mit Rostumwandler von Teroson eingestrichen, der gleichzeitig Grundierung ist, also nicht abgewaschen werden muss. Das muss erst mal reichen, bis ich eine bessere Idee habe.

Gibt dann noch ein Foto, wenn der Rostumwandler gewirkt hat.

Gruß,  Alex

Alex.H

Was auch sehr geil ist: Aufgrund der ziemlich vorhandenen Historie konnte ich auch ohne Originalkaufvertrag nachvollziehen,  welcher Händler den Wagen verkauft hat. Wer hat wohl noch einen 36 Jahre alten Schlüsselanhänger vom Händler?  ;D

Dazu gibt es auch noch eine Art Werkstattschlüssel aus Alu...

bephza

Nö das Blech geht total einfach auszuschrauben, wenn du nur das Blech meinst, hast ja eh schon draußen... das darunter bekommst du nicht so einfach raus.
Kauf dir ein neues Blech in den USA kostet glaube nur 30 Dollar oder sowas.
Was ich aber nachschauen würde, meistens wenn das Batterieblech so zerfressen ist, ist das untere Bleche, das den Kotflügel mit den Kühler verbindet.. (und schonwieder hab ich vergessen wie das heißt) schaut n bissel aus wie ein U-Bauträger in kurz... auch zerfressen.

lg melle

Alex.H

Nee, der Batteriehalter vom ersten Bild liegt schon komplett neu hier.  :) Da war ja an Halterung eh gar nix vorhanden. Das auf dem zweiten Bild, was unter dem Batteriehalter sitzt, habe ich erst mal mit Rostumwandler eingepinselt. Das scheint ja auch auf dem Hilfsrahmen mit dem dicken Gummidämpfer drauf geschraubt zu sein.

btw... Päckchen da?

Gruß, Alex

Alex.H

So, so langsam sind alle Päckchen da. Der neue Batteriehalter ist schon drin und macht, was er soll: Halt mal!  ;) Allerdings muss ich noch mal mit FBodyWarehouse kontakten. Die Blechmuttern und die Mutter für die Stange fehlten ganz und die Schrauben für die Blechmuttern sind deutlich zu lang. Doof, wenn ich dann ein komplettes Kit bezahle.

Die neuen Türgriffe aussen und die Schalen innen sind auch da, als0 geht's da auch demnächst weiter.

Hab gestern mal meine Arme ausgekugelt und die neuen Iridium-Kerzen eingebaut. Zylinder 6 + 8 durch's Radhaus. Unglaublich... Bin halt doch Reihen-4er verwöhnt... ;D

Mal sehen, die alten Kerzen waren alle ziemlich dunkel, was auf ein fettes Gemisch hindeutet. Muss mich wohl mal mit der komischen Lambda-Regelung und dem Vergaser generell beschäftigen.

Wenn der Wagen jetzt noch läuft ;D , kommen als nächstes dann die neuen Kabel und evtl. die Verteilekappe + Finger.

bephza

Durchs Radhaus?????
Von oben geht doch prima :D

Welches Set hast du denn genau gekauft?

lg melle

Alex.H

Ich hab zwar lang dünne Finger, aber leider ist der Arm ständig an der Trocknerpatrone der Klima hängen geblieben...  ;D Wenn die nicht wäre, wäre es tatsächlich kein Problem gewesen.

Ich hab das Set genommen, was so schön mit dem Video angepriesen wird. Und in dem Video sieht man ja auch die Blechmuttern, geschweige denn die der Stange...

Gruß, Alex

bephza

Das da? https://www.youtube.com/watch?v=Qk4BKTHkH4I

Hab das selbe verbaut, passt alles Hervorrangend o.O wa smachst du? Mach mal ein Foto

lg melle

Alex.H

Hab gestern Antwort von Pete von Fbodywarehouse bekommen. War das falsche Schrauben-Kit dabei, bekomme ein neues zugeschickt... ;)

Alex.H

So, nachdem ich vorgestern beim Ziehen der neuen Scheinwerferkabel festgestellt habe, daß mein Kühlerdeckel auch nicht ganz okay ist, weil ich komische schwarze kleine Pfützen an der Batterie hatte, habe ich heute mal das Kühlsystem abgedrückt.

Hintergrund ist, daß bei neuen  Kühlerdeckeln, grad im 1,1er Bereich, gerne mal was anderes aufgibt, wenn der Druck wieder stabil hoch ist. In meinem Fall war es dann auch irgendwas unterm Motor. Ich tippe mal auf den motorseitigen Anschluss des unteren Kühlerschlauches.
Die Tage kommen ja meine neuen Rampen, dann kann ich gleich mal nachschauen....

Ist zwar alles nur Kleinkram und war ja auch zu erwarten, aber irgendwie komme ich grad nirgendwo vorwärts,  weil ständig irgendwelche Kleinteile fehlen, und ich das, was ich anfasse, ja auch vernünftig machen will, um nicht nochmal beigehen zu müssen.

Ich hab auch, ehrlich gesagt,  nicht erwartet,  daß  es einfacher ist, hier in D Umbauteile zu bekommen, als normale Verschleißteile. Aber gut, geht ja langsam vorwärts...

Alex.H

#11
Mal wieder ein bisschen Kleinkram gemacht. Unter anderem habe ich hinten die komplette Leuchtmittel-Bestückung auf LED-Glühlampen umgerüstet.
Der Hauptgrund für mich ist, daß die Blinker und Bremslichter dadurch wesentlich schneller reagieren, und man das Blinken deutlich besser wahr nimmt. Dazu kommt, daß bei den LED-Teilen aus Erfahrung raus nie die komplette Birne ausfällt, sondern immer nur Teilbereiche. Hat für mich also auch was mit Sicherheit zu tun. Netter Nebeneffekt ist, daß sie insgesamt auch heller sind, wobei der Effekt in Natura nicht so stark, wie auf dem Video erscheint. Blendet also auch nicht.

Für's Video hatte ich erst nur links umgebaut, um den Vergleich zu den Glühlampen rechts besser zu sehen.

Gruß, Alex




Alex.H

So, weiter geht's.

Da das Wetter ja grad super mitmacht, komme ich ganz gut voran. Da konnte ich auch endlich mal die Fahrertür fertig machen, nachdem endlich alle Kunstoffdübel und Clipse gekommen sind.
Türgriff ist neu, der alte wurde schon mal mittels verschraubten Alu-Matterial repariert. Dichtung vom Schloss getauscht, die Tür innen ausgesaugt und mit Fluid versiegelt. Ich habe in beiden Türen übrigens genau NULL Rost. :D
Alles, was sich in der Tür irgendwie bewegt, wurde seit langem mal wieder geschmiert, die Schlossmechanik vorher mit Bremsen-Reiniger sauber gespühlt. Alles geht nun wieder schön leichtgängig.
Um mal zu probieren, wie die Tür dann klingt, hab ich im unteren Bereich, also unterhalb der Versteifung noch Alu-Butyl verklebt. Hat aber nicht sooo viel gebracht. Da das alte Wachspapier als Nässeschutz vermutlich schon vor 20 Jahren die Funktion verloren hatte, kam eine, extra für diesen Zweck vorgesehene, geschäumte Klebefolie vollflächig zum Einsatz. Die soll gleichzeitig auch geräuschhemmend wirken. Um diesen Effekt noch zu verstärken, kam auf die Rückseite der Türverkleidung noch eine Lage Malervlies drauf.

Mal schauen, wie's dann ist, wenn ich überall ein bisschen Dämmung drin habe...

Gruß, Alex

Alex.H

Mit der Beleuchtung ging es auch parallel weiter und zuende.
Mein Plan war ja schon von vornherein, Ablendlicht und Fernlicht über Relais laufen zu lassen.
Die Relais haben ihr Zuhause direkt bei der Batterie gefunden. Da war Platz, sie sind geschützt, und ich musste keine Kabel in den Innenraum ziehen.
Ich habe einfach die originalen Leitungen von der Fahrerseite zur Batterie in dem originalen Schlauch durch gezogen, um damit die Relais zu schalten. Masse kommt von der Batterie. Gleichzeitig habe ich vier neue Scheinwerfer von Autopal mit Standlichtern verbaut, die auch alle komplett beschaltet sind. Ich kenne die Gesetzeslage, es hindert mich jetzt ja nix dran, die betreffenden Stecker einfach auszupinnen und zu isolieren. Aber da sind sie erst mal. Verkabelt habe ich übrigens mit möglichst originalen Farben und angepassten Querschnitten.

Beide Seiten habe ich getrennt von einander zu den Relais geführt. Das heißt, jeweils einmal Fernlichtleitung + Abblendlicht links und dementsprechend rechts. Die Standlichter sind vom originalen Schaltkabel einfach parallel durchverdrahtet. Auch die originalen Standlichter unter können nun wieder mit eingebunden werden. Für alle Leuchten gab es die Masse ab Batterie neu. Gewickelt wurden dann alle abgehenden Kabel mit Textilband. Leistungsmäßig gibt es beim Standlicht da keine Probleme, wir reden da vorn ja nur von max. 30W. Im Moment noch viel weniger, weil ja nur 4 LEDs leuchten.

Gruß, Alex

Meuni

Sehr schön gemacht, Alex...!  :thumbsup:
Da bekommt ja gleich wieder ein paar Anregungen für die eigene Karre. Die zusätzliche Dämmung in den Türen ist eine gute Idee, die klingen ja in der Tat wirklich etwas "blechern". Leider war ich kürzlich nicht so schlau als ich die Türverkleidungen ausgebaut hatte. Habe auch die Innenseiten mit Hohlraumspray versiegelt und die Mechanik innen gesäubert und geschmiert. Bei mir fehlte die "Dampfsperre" komplett...habe ich aus stabiler Plastikfolie dann selber zugeschnitten und mit "Natopflaster" verklebt. Zur Zeit habe ich die abgegrabbelten Türgriffe ausgebaut und versuche nach Reinigung diese mit Lederfarbe wieder schön zu bekommen, soll auch auf Kunstleder halten...mal sehen. Danach werden neue  Sicherheitsgurte montiert, habe komplettes set bei ebay USA erstanden.
Gruß
Andreas