Recent

Firebird Formula 1980

Begonnen von Alex.H, 09, November, 2016, 14:52:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

#45
Ideen für Lösungen habe ich viele, nur ohne Freunde, die es ausführen können, würde ich alt aussehen...  :-[

Ich hab eh vor, mal rum zum kommen, wenn Du Bock hast. Sind ausserdem nur knapp 30 Km... :)

Alex.H

#46
Wieso kann ich eigentlich keine weiteren Fotos einstellen? Ist die Menge pro Thema begrenzt?

Alex.H

#47
Mal langsam wieder weiter machen hier  :D

Winterzeit - Schrauberzeit... Deswegen hatte ich im Dezember 2018 auch angefangen, meine Vorderachse zu revidieren. Die sichtbaren Gummibuchsen waren allesamt außen rissig. Kurz hatte ich überlegt, das in Hannover von Harrys Garage machen zu lassen, aber bei 1300€, und dabei keine Möglichkeit, die Querlenker aufzuarbeiten, entschied ich mich, das selbst in die Hand zu nehmen.

Ich habe mir also mangels Presse zwei China-Koffer mit allerlei Auspresswerkzeug bestellt, und auch ein paar notwendige Teile selbst gefertig. Speziell bei den unteren Querlenkern braucht es Halbschalen, die beim Pressen zwischen gelegt werden, um die Teile nicht zu verformen.

Was soll ich sagen, es gingen alle Lager, auch die Traggelenke problemlos raus. Nur bei der Montage der unteren Traggelenke musste ich dann doch auf die Presse eines Freundes zurück greifen.
Netterweise gibt es ja auch reichlich Videos mit Anregungen und Werkzeug-Beispielen im Netz.

Querlenker und Stabi wurden bei der Nummer dann gleich schwarz hochglanz gepulvert.

Alles zusammen, also mit Werkzeug, Teilen und pulvern hat die Nummer um die 300€ gekostet. Nur zum Einstellen der Vorderachse muss ich mal langsam. Aber da ich dieses Jahr noch die Rahmen-Gummies machen will, verbinde ich das dann damit.

Da die ein Jahr vorher verbauten KYB-Dämpfer mit den kürzeren Eibach-Federn vorne so gar nicht harmonierten, gab es in dem Zuge gleich noch einen Satz einstellbare Konis. Das passt jetzt super. Da ein KYB auch undicht war, habe ich die auch gleich reklamiert, und nun liegen hier noch 2 nagelneue Dämpfer zum Abgeben rum.

Alex.H

#48
Im März habe ich dann verschiedenen Kleinkram in Angriff genommen, der mir so auf den Sack ging:

Das Lenkgestänge bekam eine neue Hardy-Scheibe, weil mir insgesamt etwas zu viel Spiel in der Lenkung herrschte. Dabei habe ich sie dann gleich überarbeitet und die franselige Manschette getauscht.

Als nächstes konnte ich, dank diverser Tipps aus dem Forum, endlich meine Wischer-Steuerung auf regelbaren Intervall umbauen. Das Steuerkabel dafür war ja vorhanden, nur wusste ich nicht, welcher Schalter dafür benötigt wird, und das eigentlich die Pumpe das ganze steuert.  Auch wusste ich ja nicht welcher Wischerschalter rein muss. Hätte ich mal in meine Betriebsanleitung geschaut, wäre das einfacher gewesen.  ;D

Ich habe mir also eine elektrische Pumpe mit PULSE-Steuerung besorgt, seit dem ist das nervige Rotzen der mechanischen Pumpe auch Geschichte, und dazu bei ebay.com einen passenden Schalter. Funktioniert alles problemlos, die Stecker vom Schalter passten plug & play zusammen. Den Schalter habe ich dann innen auch gleich aufgearbeitet.

Als ich das Lüftungsgitter zum Ausbau des Wischermotors, den ich bei der Gelegenheit auch gleich mal gereinigt und neu gefettet habe, raus genommen habe, ist mir die fürchterlich rostige Lüftungsklappe aufgefallen. Die habe ich da gleich mal gestrahlt und neu gelackt.  :)

Alex.H

#49
Noch ein paar Bilder...

steamship

Sehr schön, kommt mir alles sehr bekannt vor  :)...

Blaue Traggelenke hatte mir auch ein Lieferant aus D geschickt, weiß aber nicht, ob es der gleiche Hersteller war. In meinem Fall war das ganz übles Chinamaterial. Habe dann welche von Moog genommen. Das Blau hat mir nebenbei auch nicht zugesagt.

Gruss,
Gunnar

Alex.H

#51
Hm... meine sind von Mevotech, allerdings bei RockAuto bestellt. Machen so einen vernünftigen Eindruck.
Hatte die genommen, weil die eine Spannfeder um den Gummibalg haben, da also nicht so schnell Dreck
rein und Fett raus kann. Hatte ein wenig nach Erfahrungen gegoogelt, aber nichts negatives gefunden.
Preislich lagen die auf Moog-Niveau.

Wenn möglich, versuche ich, nicht mehr bei deutschen Händler zu bestellen.

Gruß, Alex

Alex.H

Weil das Leben ohne Aufgaben ja unendlich langweilig ist, habe ich im Mai 2019 dann noch mal Getriebe und Ölwanne in Angriff genommen.

Das Austauschen den Wandler-Simmerrings hat leider nur ein paar Wochen vorgehalten, so daß ich von ausgehen musste, daß die Lagerbuchse hinter dem Wandler ausgeschlagen ist. Ich habe mich daher entschieden, das Getriebe dieses Mal komplett überholen zu lassen. Dank einem Bekannten in der Nachbarschaft mit Bühne ging das ziemlich gut. Nach dem Ausbau  haben wir den Wagen dann einfach 2 Straßen weiter wieder in meine Garage geschleppt, wo er dann auf das Getriebe warten konnte. Wo der Wagen schon mal auf der Bühne war, haben wir auch die Ölwannendichtung nochmal getauscht, dieses Mal aber auch die Dichtflächen der Wanne gerichtet. Dun ist eine blaue Dichtung von Fel Pro drin, und bislang endlich alles dicht. Die Ölwanne ging, nach hochdrücken des Motors mit Getriebe bis zum Tunnel saugend raus.

Ein Auto, was nicht fährt, brauch auch keinen hinteren Stabi, also habe ich diesen, den Differenzial-Deckel und die Getriebe-Traverse in dem Zuge auch gleich pulvern lassen und neue PU-Lager verbaut. Dem Differenzial habe ich dann auch gleich einen Ölwechsel verpasst und die C-Nuten der Achsen kontrolliert.

Alex.H

Wer rastet, der rostet bekanntlich...

Irgendwann Ende des Sommers habe ich dann auch endlich mal die Klima-Anlage zum Laufen gebracht und befüllt. Ich muss da zwar auch noch mal bei, weil sie im 5-Sekundentakt schaltet, aber so generell läuft sie. Nun eben mit 134a...

Weil ich mit Tempomat fahren mag, mein Originaler aber lagermäßig einfach komplett fertig ist und daher trotz aller Versuche pendelt, habe ich in UK noch einen halbwegs bezahlbaren Wandler gekauft. Nach desssen Reinigung und leichtem fetten scheint er jetzt endlich so zu arbeiten, wie es sein soll. Da die Saison im November irgendwie spontan zuende war  ;D, gab es nur eine 30 Km Testfahrt mit verschiedenen Geschwindigkeiten.

Wenn das Teil innen aussieht, wie auf dem Bild, kommt man um eine Restauration nicht drum rum. Wer Infos braucht, wie der Wandler arbeitet, einfach melden. Ich denke, ich weiß mittlerweile recht gut Bescheid.

charly

Sieht alles sehr geil aus. Tempomat komme ich bestimmt drauf zurück wenn ich soweit bin.

Alex.H

Ach, ganz vergessen:

Sei im Mai das Getriebe rein kam, plagen mich so ab 80Km/h sinusförmige, das heißt periodisch auf und ab schwellende Vibrationen. Diese werden mit zunehmender Geschwindigkeit auch schneller.

Da wir beim Einbau des Getriebes mit dem neuen Wandler auch etwas Ärger hatten, weil eine Befestigungslasche verbogen war und das neue Flexplate krumm gezogen hat, habe ich die Ursache natürlich da vermutet. Gleichzeitig hat mein Bekannter mir was Gutes tun wollen, und hat mein Y-Rohr heiß gerichtet, weil ein Topf hin und wieder an der Welle geschliffen hat. Leider hat er beim Drücken die Welle als Gegenlager genutzt. Das wäre dann also auch eine zu vermutende Ursache gewesen.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Welle hat unterm Auto im Leerlauf auf der Bühne fürchterlich gependelt, allerdings war die Ursache laut dem Wellenspezi einfach ein schief angeschweißtes vorderes Gabelteil. Das war also schon immer so. Die Welle gab's dann neu, dier Lasche vom Wandler ist nun auch gerichtet, der Schlag am Flexplate liegt bei rund 5 / 10, sollte also auch gut sein.

Das Auto fühlt sich insgesamt erheblich ruhiger an. Die Schwingungen habe ich allerdings immer noch. Sie lassen sich auch nicht im Stand mit Drehzahlen reproduzieren, daher kann es eigentlich nicht vom Getriebe oder Wandler kommen. Die Hinterräder hatte ich letztes Jahr noch gewuchtet, die Vorderräder nicht. Da der wagen dieses Jahr mangels Abnutzung mal neue Sohlen brauch, spare ich mir das Wuchten der Vorderräder jetzt und schaue dann noch mal.


Alex.H

#56
So, nun kommen wir zum aktuellen Stand:

Da ich rechts hinten schon längere Zeit ein Poltern hatte, die sichtbaren Gummiteile der Blattfedern ja auch von Anfang an eh porös waren, und mich dieses Jahr auch der TÜV schon vorsichtig drauf hin gewiesen hat, war eine Neulagerung jetzt unumgänglich. Geplant war es aber eh. Verbaut sind jetzt PU-teile von Energy Suspension.

Da die Blattfedern eh ziemlich gammelig aussahen, habe ich sie mit der Flex-Bürste mal oberflächlich bearbeitet, danach kam Hammerit silber und anschließend schwarz drauf. Die Zwischenräume der Blattfedern habe ich dann noch mit Motorradkettenfett ausgesprüht. Ich denke, 1-2 Jahre sollte das halbwegs vernünftig aussehen.
Die demontierten Befestigungsteile wurden dann gleich... wer will raten? Genau, schwarz hochglanz gepulvert.

Da ich mir schon länger einen Auspuff mit Dual-Tipps gewünscht hatte, mein linker Topf vom Vorbesitzer einen Knick, der rechte, wenn er noch kalt war, anfing zu poltern, gibt es dazu jetzt aber dem Y-Rohr einen neuen Auspuff. Der Einfachheit halber, und weil ich Geld auch nicht sch****, habe ich den von Walker genommen. Allerdings habe ich alle Teile bestmöglichst gereinigt und mit VHT Silber + Klarlack lackiert. Ich denke, daß das ein paar Jahre halten wird.
Wo doch grad so schön Platz unter dem Auto ist, habe ich mich entschieden, mal zumindest schon mal m hinteren Bereich den Unterbodenschutz zu erneuern, der ja aufgrund des ständigen Waschens wegen meinem, bis Mai noch ölendem Getriebe deutlich gelitten hat.
Ich habe mich für eine Schicht FLUID AS-R mit anschließender Deckschicht aus schwarzem PERMA FILM entschieden. Was für eine eckelige Arbeit, auch die Montage der Federn und des Auspuffes im Nachgang. Da werde ich wohl noch ein paar Stellen nacharbeiten müssen, wo ich mit Pullovern und Werkzeugen kleben geblieben bin.

Ich bin gespannt auf den ersten Sound-Check, denn mir war der alte Auspuff grad offen auch schon fast zu laut. Im Stand und bei wechselnden Drehzahlen war es okay, aber bei gleichbleibendem Tempo war es irgendwie nervig.

TheGerman

Alex, man oh man, du bist ja richtig fleissig und das bei den Temperaturen.
Ich hoffe der Bird wird es dir mit vielen zuverlässigen Kilometern und einem zufriedenen Grinsen in deinem Gesicht belohnen.
(Verdammt, habe ein ganz schlechtes Gewissen, dass Tochter ihrer nur in der Garage steht).
Gruß aus der Nachbarschaft von Dietmar aus Hameln.

Alex.H

Ach, bis 5 Grad lässt es sich auch bei offener Garage aushalten. Schrauben hält ja warm, auch im Pulli...;D

Klar, hätte auch gerne meine eigentlich schon geplante Halle mit Hebebühne und geheizten 12-15 Grad, aber
irgendwie kann ich mich weder zum Geldausgeben, noch zum Bauen aufraffen. 

Gruß, Alex

Andreas H.

Zitat von: Alex.H in 19, Februar, 2020, 11:53:30 VORMITTAG
Ach, bis 5 Grad lässt es sich auch bei offener Garage aushalten. Schrauben hält ja warm, auch im Pulli...;D

Klar, hätte auch gerne meine eigentlich schon geplante Halle mit Hebebühne und geheizten 12-15 Grad, aber
irgendwie kann ich mich weder zum Geldausgeben, noch zum Bauen aufraffen.

Gruß, Alex
Tja, ich könnte mich sowohl zum Geld ausgeben, als auch zum Bauen aufraffen.:)
Leider habe ich keinen Platz...:'(