Recent

Fahrwerkbuchsen tauschen 1979 TransAm

Begonnen von sally_66, 19, November, 2016, 13:32:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sally_66

Hallo zusammen,

möchte die 6 Fahrwerkgummis zwischen tragender Karosse und dem vorderen Hilfsrahmen tauschen.

Bekomme diese nicht einzeln raus, ohne den Hilfsrahmen zumindest um einige Zentimeter im Gesamten
abzulassen. Was gibt es da zu beachten ?

Freue mich über ein paar Tips :)

Gruß
Matthias

greasemonkey

#1
Der Subframe kann wenn er komplett gelöst ist verschoben werden (sofern die Käfigmuttern in der Karosserie nicht festgerostet sind ;) ) . Die Position in der der Subframe werksmässig montiert wurde ist sozusagen eingemessen.
Daher sollte man die Buchsen seitenweise tauschen.
Verschiebt sich der Subframe, steht u.U. die Vorderachse schräg und dann muss der ggf. neu ausgerichtet werden.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Alex.H

Und wie kann man ihn verschieben, wenn er noch einseitig fest ist?  ???

greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Pega

Ja, wie Tom schon schrieb, am besten einseitig los schrauben, der Wagenheber wird am besten an dem Träger untergestellt wo auch der Subframe festgeschraubt ist (also ca. unter dem Fahrer / Beifahrersitz), NICHT am Schweller!

Vor dem losschrauben am besten ein wenig Kriechöl oder ähnliches ins Gewinde geben.

Die Schrauben nicht mit dem Schlagschrauber lösen sondern per Hand und Ratsche, da beim Schlagschrauber die Gefahr höher ist das sich der Käfig um die Mutter oben lösen könnte, das hieße es Unterbodenblech von oben irgendwie aufschneiden und ggf eine neue einsetzen.

Und wenn du nun die neuen Gummis drin hast wird per Drehmomentschlüssel das ganze am Rahmen wieder mit 115 NM / 85LB FT (1978er Pontiac Service Manual), und Subframe an Radiator Support sind 47 NM / 35 LB FT.

sally_66

Hatte mir gedacht ich lasse den Trans komplett auf der Hebebühne und nehme ihn hierbei auf den Schwellerkanten.

Den Subframe würde ich dann auf Böcken abstellen und die Schrauben einseitig alle 3 Stück lösen.

Wenn ich dann die Hebebühne leicht anhebe sollte sich der Subframe um 2-5cm absetzen. Damit bekomme ich die Buchsen raus.

Habe schon alle Schrauben gelöst. Bis auf eine hinter dem Radhaus hat das auch geklappt. Da hat die Mutter den Käfig mitgenommen und dreht jetzt durch .... schöne Sch .... Mal sehe ob ich die wieder festgeschweisst bekomme.

Drückt mir die Daumen ...

Gruß
Matthias


greasemonkey

Die Daumen drücke ich Dir dass sich die Schweller nicht eindrücken, denn die sind nicht wirklich stabil.
Hinten immer nur an den Blattfederaufnahmen oder der Achse aufnehmen. Vorne musst Du ganz vorsichtig anheben, sobald es knirscht haben die Schweller schon zuviel Druck bekommen. Gerade wenn man seitenweise löst ist die Last von Motor und Getriebe zu hoch.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Pega

Zitat von: sally_66 in 20, November, 2016, 19:09:55 NACHMITTAGS
...Da hat die Mutter den Käfig mitgenommen und dreht jetzt durch .... schöne Sch .... Mal sehe ob ich die wieder festgeschweisst bekomme......

Falls du eine neue Cage Nut brauchst sag bescheid, ich habe eine Nagelneue hier liegen

sally_66


Pega


sally_66

Danke :) ich werd mal sehen - vielleicht brauch ich ja die eine Nuss !

Gruß
Matthias

Pega

Ich war eben kurz draußen und hab 2 Bilder geschossen.

Auf dem ersten siehst du wie eine Cagenut ausschaut, ein ca. 1,5cm dickes Stahlrechteck in einem Metallkäfig welcher auf dem Body verschweißt ist.

Auf dem 2ten siehst du den Bereich vom Subframe vorn am Bereich wo er vorne am Body verschraubt ist. Die kleinen Löcher Subframe zu Body müssen 100%ig fluchten, sowohl Fahrer als auch Beifahrerseitig. Damit stellst du den Subframe am Body ein damit er auch richtig gerade an der Karosserie sitzt.

sally_66

 :thumbsup: Super Danke ! .... habe heute erst mal ein paar Kabel repariert und mich der Parkinn Brake gewidmet.
Hatte noch keine Muse zu den Fahrwerksbuchsen, oder erst mal Respekt :)
Muss mir das mal in Ruhe ansehen bevor ich da was in den Sand setze ...

Gruß
Matthias

Alex.H

Moin!

Ich weiß , ist hier schon was älter, aber passt zum Thema:

Das steht ja bei mir auch beizeiten an.

Ich hab noch nicht ganz verstanden , wie ich wo den Wagen aufnehmen kann, wenn ich den Subframe einseitig ablassen muss.

Vorausgesetzt , dass alles geschmeidig läuft, mit wieviel Stunden kann man den wohl so grob rechnen?
Macht das vielleicht Sinn, auf die Gewinde im Vorfeld regelmäßig Rostlöser drauf zu sprühen, bevor man endgültig dran geht? Komme ich überhaupt ran zum Einsprühen?

Zu guter Letzt: Da ich meine Achse ja komplett mit Gummi neu gemacht hab, macht am Subframe ja wohl PU Sinn, oder?

Gruß,  Alex

Alex.H