jaaaa... hier.
Mein Formula ist Schweizer Erstauslieferung.
Die Schweizer haben am liebsten Formulas gekauft, weil diese unauffälliger waren als der Trans Am. Ja ich hab mit den Jungs da unten gesprochen und das war eben damals so der Trend! Wir haben auch einen schweizer Challenger, echter R/T der ja so schicke Streifen drauf habe sollte. Aber nee die Schweizer haben den Streifen abbestellt, sodass er einfach stink normal aussah... nja what else.
Das ganze lief damals ungefähr so ab, ein Schweizer Händler hat in Kundenauftrag oder einfach für sich Autos bestellt. Diese kamen über Belgien, dort gab es eine richtige Sammelstelle. Dort wurden erste Sachen umgerüstet, wie Lautsprecher und eventuell Radios.
Und dann kamen sie in die Schweiz und wurden nochmal, auseinandern genommen (in den meisten Fällen). Nicht wie üblich gedacht kamen sie als Bausatz in die Schweiz, nein immer als komplettes Auto.
Die echten "Bausätze" waren nur Mopars wie der Dodge Dart, Challenger und Charger aber zum Beispiel nicht.
Umgebaut wurden die GM Fahrzeuge in Bienne, das gibt es heute nichtmehr. Für Mopar war es AMAG den gibt es noch, aber nur als Standarthändler.
Was wurde umgebaut? Da weiß ich leider auch nicht genau alles, weil es da auch immer ein paar Unterschiede gab.
Die Tachos wurden immer ausgebaut, bekamen einen KMH Aufkleber rein und es wurde alles Überprüft, das Design der Aufkleber unterscheidet sich extrem Stark, ich glaube die hatten immer nur 50 von Jedem Aufkleber hahahah...
Dann wurden die elektrischen Antennen immer umgebaut, die Schweizer Antennen sehen immer aus wie ein 2cm hoher Nippel

Die USA Antennen sind immer versenkt.
Elektrische Spritzwasserpumpen (nicht bei allen Fahrzeugen)
Radio und Lautsprecher, schweizer Fahrzeuge wurden meistens ohne Radio und Lautsprecher ausgeliefert (gab nur den Standartlautsprecher im Amaturenbrett)
Dann die schweizer Rückleuchten mit E-Prüfzeichen
Blinker, gabs oft so schicke Legosteine, die einfach auf die us drauf geschraubt wurden.
Lichthube bei allen älteren Modellen (vor 80) wurde am Blinkerhebel ein Knopf angebracht. (nicht bei allen Fahrzeugen)
Holraumversiegelung (nicht bei allen Fahrzeugen)
und noch Optimierungen an Spaltmaßen und Lack, bei meinem wurde gleiche die Beifahrertür korrigiert o.O war wohl etwas schief die Lackierung

Hab bestimmt noch irgendwas vergessen

lg melle
EDIT: Was ich vergessen habe,
das markanteste an einen Schweizer Fahrzeug ist wohl die extra Plakette im Motorraum. Meistens auf der Beifahrerseite, inneren Kotflügel montiert.