Recent

Mission Turbo Formula

Begonnen von bephza, 07, November, 2014, 12:17:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bephza

soooo starten wir mal doch :)

ich starte mal mit der unverblümten Wahrheit :) haha....
Letztes Jahr im Februar war es soweit, in ebay stand ein Firebird, schöne Farbe auch sonst war alels toll.... nur stand er mit Motorschade drin.... naaa wenn das das kleinste Problem ist?
Angerufen, fest gestellt das sich bisher keiner für den Wagen interessierte, Hänger gepackt und runter gefahren....
Nunja unten angekommen fest gestellt Originallackt und sonst alles super.... also mitnehmen.
Nunja leider hatten die Vorbesitzer schon versucht etwas am Auto zu reparieren.... es waren wohl ein paar Rostnuppel.... es hätte echt nicht gemacht werden müssen, nunja das Kind ist in den Brunnen gefallen.
Der vermeintliche Turbomotor lief sogar, spielte nur Nebelwerfer.... den originalen Motor gabs glücklicherweise auch dazu :)

Ja der kleine Mann wollte das Auto nichtmehr verlassen, am liebsten wär er mit gefahren.





ja ich halt haha....


lg melle

bephza

ach fuuu..... nochmal alles schreiben? Jetzt hats mir eifnach den Text gekillt....
Nein der Browser hats auch nicht gespeichert... komisch....

sooo....
Nun ging es an den Motor... wir stellten fest, das Momentan in dem Auto, ein stink normaler 301er verbaut war und der den Turbo drauf geschnallt bekam, kein Wunder also das der Wagen "Nebelmaschine" spielt.

hier mal ein Video wie er lief


Nunja ich hab ja noch den anderen Motor mitbekommen, schauen wir da mal....
Kurz gesagt wir stellten fest das es Originale Numbers Match Motor war....

Zu der Zeit recherchierten wir auch, was wir da gekauft haben....
ich Dachte da echt Anfänglich ich kauf ein stink normales Auto und bau da irgend einen Motor rein und bastel noch ein bisschen dran, so wie es Jeder Andere auch tut....
Nun jetzt stellte sich heraus das einer von 1254 Turbo Formulas ist und das in original Lack mit Original Innenaustattung, sowie Motor und Getriebe Numbers Match....
wollt ich das? nein....

Nun da das Kind eh in den Brunnen gefallen ist, können wir es da auch nichtmehr heraus fischen.
Bauen wir eben den Originalmotor wieder auf.
Es stellte sich auch hier heraus das die Teile von dem Turbo wirklich eher sehr selten sind und schlecht nachzubekommen.... die Zündanlage zum Beispiel... da fehlten uns einige Teile. Deswegen bekam er eine neue Zündanlage von MSD, funktioniert nachwievor einwandfrei.

Zum Glück hatte der Motor nur einen kleinen Zylinderkopfschaden und somit waren alle Teile noch heil.
Es wurde nur die Abgasrückfürhunsgpumpe entfernt, alle überflüssigen Kanäle dieser wurden mit flüssigen Aluminium zugegossen. Es wurden Rocker Arms mit mehr Lift und passende Stösselstangen, sowie ein einstellbares Wastegate verbaut.
Die Köpfe wurde zusätzlich noch geportet.











und so kam das ganze Trum wieder in den Autowagen.

lg melle

bephza

Im Herbst bekam er den kompletten Hagelschaden von einen Profidellendoktor raus gedängelt.
Sowie einen Haubenvogel....

Ich weiß Formulas bekamen eigentlich keinen Haubenvogel, aber es gefiel mir einfach besser :)



Meine Weihnachtsferien bestanden dann daraus, das ich einen neuen Satz Turbo Felgen mir besorgte und diese restaurierte....
Denn irgendeiner der Vorgänger machte eine böse bekanntschaft mit dem Bordstein.

Die Felgen wurden Glasperlgestrahlt und dann auf der Drehmaschiene leicht abgedreht. Denn die Werksfelgen hatte alle wie eine Schallplattenstruktur.
Leider musste ich auch hier feststellendas Turbofelge nicht gleich Turbofelge ist.... es gab zwei unterschiedliche o.O...
Die Standart 7" zog ich auf die Vorderachse und die 8" auf die Hinterachse









lg melle

bephza

Dieses Jahr gab es einige Erfolge aber auch Rückschläge....
im Frühjahr zerriss mir der Bowdenzug vom Getriebe.... mitten im Nichts..... Verursacher war hier eine nicht richtig fest angezogene Mutter im Getriebe....
Im Sommer platzt mir auch noch ein Reifen auf der Hinterachse auf der Autobahn... aber bis auf ein paar Kampfspuren im Radkasten, alles super :)

Er schaffte es, zwar sehr durstig, in die Schweiz zu kommen :) Und wieder zurück.

Über den Winter bis in den Sommer bastelte ich immer nebenbei an eine zusätzliche Boostanzeige im Tacho. es soltle die Uhr ersetzen, ich kuck eh nicht auf die Zeit.
Also einen anderen Tacho genommen und diesen umgebaut














er funktioniert super :) und endlich etwas genauer als die 3 Turbo Lichter


lg melle

bephza

Meine Große Frage stand aber immernoch im Raum?
"Funktioniert der originale Vergaser noch wie er soll!"
Ich hatte sehr oft das Gefühl der verarscht mich, macht was er will.... mal so mal so....
ich hab ihn sogar Original angeschlossen wie die Amerikaner es mir geraten haben, mit dem kleinen PEVR.... aber das hatte nur zur Folge da ser ständig ausging....

Also nochmal neue Anzeigen kaufen, diesmal eine AFR und Boostanziege von Innovate Motorsports :) und passende Konsole für die Mittelkonsole.
Also was ich dazu sagen muss, ich Rat keinem von euch dieses AFR Gerät an... es schaut zwar echt schön aus, ist aber eher sehr kompliziert zum Anschließen.... aber dafür könnt ich jetzt einen Recallschalter betätigen, eine Warnlicht noch anschließen und eine Wasser/Methanolanlage mit betreiben hahahaah...
Also Plug and Play ist die garnicht. Aber sie funktioniert einwandfrei, Probefahrt gestern ist super verlaufen... und ich hab jetzt festgestellt warum der so ein Durst hat..................................................... bei einem 11.00 AFR  :o




Anzeigen aus.... die kleine Minikonsole für die MSD Zündanlage wurde extra auf der Drehmaschine angefertigt... toll oder?


und an :) im Stand läuft er Prima


lg melle

bephza

Die gestrige Probefahrt hat gezeigt das wir den Vergaser richtig angeschlossen und eingestellt haben.
Air/Fuel beim normalen fahren im mageren 16 A/F Ratio, für wenig Spritverbrauch auf längeren Strecken.
Und beim beschleunigen, bzw. im Boost Bereich 12 A/F Ratio, um in der bestmöglichen Leistungsabgabe des Gemisches zu sein.
Der 301 Turbo Motor von Pontiac, ist richtig eingestellt, ein sparsamer Motor mit richtigen Leistungspotenzial.
Leider wurden damals viele der Turbo Formulas und Trans Am's Dümmlicher weise auf einfachere Saugmotoren umgebaut








lg melle

Pega

nur noch Turbo revidieren und der Vogel kann besser fliegen als damals  ;)

bephza

Japp das ist meine nächste Mission :D

lg melle

long

Echt toll was Du alles an Deinem Formular alles machst.
gruss long
'70 Camaro Z28 Separates the man from the toys.

bephza

Danke :)

Das Auto ist mittlerweile wie mein Kind bwahahaha... ständig hats was und Mama muss es wieder richten bwahahaha... mei bin ich heut wieder komisch.......

lg melle

bephza

So am Wochenende hab ich den elektrischen Kofferraumöffner verbaut, den es damals als Bestelloption gab.....
Leider hatte es meiner nicht bekommen, aber ich finds toll :)



lg melle

bephza

Soooo es gab noch eine kleinen Errungenschaft... zum Geburtstag habe ich Cutouts geschenk bekommen, die musste ich natürlich gleich mal einbauen und am Wochenende etwas Krawal hier betreiben....
Endlich hört man auch mal den Turbo :)





An die Originalfetis die sich jetzt wundern.... es ist nur ein aus-und einsetzbares Rohr in meiner Originalen Anlage :)

lg melle

Pega

klingt so schonmal gut. Aber ist das auf lägeren Fahrten nicht nervig wenns so laut ist?

Falloutboy

deswegen sind die ja elektrisch, siehe erstes Video wie sie zum knöpfchen drückt.
Danke Julian
1979 Chevy Camaro Project Thread
1995 Chrysler Stratus LX (sold)
1999 3,4L Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT
Always remember to lube up your shaft before you put in the rear end

bephza

Japp genau, ist ne witzige Spielerei... im Standgas klingt das schon Wahnsinnig geil.... aber dauerhaft so fahren möcht ich nicht.
Ich kann ja auch die Lautstärke Stufenlos regeln wenn ich möcht :)

lg melle