Recent

Federn vorne tauschen 2. Generation

Begonnen von Alex.H, 20, Januar, 2017, 15:27:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

Tja... da muss ich zugeben, daß ich mir das etwas einfacher vorgestellt habe. So in etwa, wie bei den VAG Fahrzeugen hinten. Wagenheber unter die Aufhängung, hochpumpen, bis Dämpfer entlastet, Schrauben raus, Wagenheber runter, Aufhängung runter klappen, Feder raus nehmen und das Ganze weder Retour.

Scheint ja nicht so zu sein:

https://www.youtube.com/watch?v=15riugjfob0


Also besser einen Innenspanner organisieren? Wie gehen erfahrungsgemäß die Schrauben los? Muss ich viel Schaden einplanen? Wollte eigentlich Dämpfer ( sind schon Kayaba ) und Gelenke nicht mit neu machen. Oder gibt es noch einen einfacheren Weg?

Gruß, Alex

greasemonkey

#1
Die "Garagenmethode" mit dem Wagenheber funktioniert, ich rate allerdings niemandem dazu.
Eine herausspringende Feder mit ausreichend Restspannung zertrümmert mühelos Knochen, was passiert wenn man diese an den Kopf bekommt, kann sich jeder selbst ausmalen.

Ein vernünftiger Innenspanner (im Werkzeugverleih oder eben kaufen, sind aber in guter Qualität nicht ganz preiswert) sollte es schon sein, die einfachen zweiteiligen habe ich auch einmal vor Jahren benutzt, sind aber dann an den Schrotthändler übergeben worden, nachdem einer meiner beiden Spanner einem Bekannten beim Entspannen der Feder mitsamt der Feder und dem  Spanner um die Ohren geflogen ist. Ein Glück ist bis auf eine Prellung am Daumen und einem tiefen Eindruck in der Garagenwand nichts weiter passiert. Sowas kommt mir nicht mehr ins Haus, falls ich mal wieder welche brauche (Camaro bekommt Coil-Over, Corvette hat Querblattfedern und Silverado hat vorne Torsionsstäbe und hinten Blattfedern, von daher z.Zt. kein Bedarf ;) )

Ich weiss dass es genug verwegene Schrauber gibt die das mit hydr. Wagenheber oder den preiswerten Innenspannern oder sogar mit Ratschengurten durchführen.
Mir ist das Restrisiko einfach zu hoch.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Pega

#2
Wie hier schon geschrieben benutze ich den Spanner mit den Tellern.

Federneinbau Links: 30 Minuten, Rechts: 3 1/2 Stunden

Das Problem welches beim F Body besteht ist das der Tellerspanner wirklich komplett zusammengeschraubt werden muß damit die Feder dort rein passt, die Teller müssen aber auch so auf der Feder sitzen das diese später wieder raus genommen werden können, was meist nicht geht da diese dann schon im Subframe drin sind.

Das größe Problem von allen ist aber das die Feder im Subframe oben in dieser Nut sitzen muß und unten soweit gedreht werden muß das die Ende der Windung im 2ten Loch sichtbar ist. Das geht aber alles schlecht da die Feder beim Einbau eigentlich ein klein wenig gebogen sein müßte.

Im Grunde kann man Glück haben und es geht schnell (wie bei mir links), oder Pech und es klappt garnicht so richtig wie bei mir auf der rechten Seite.

Zu dem Spanner mit den beiden Armen sag ich nichts da ich ihn noch nie benutzt habe, jedoch kann ich mir gut vorstellen das der auch mal schnell abrutschen kann.

vH

Bei meinem alten 7er-BMW haben wir die Federn mit 2-Arm-Federspanner gewechselt.
Spanner nicht ganz mittig, neue Feder mit Pressluftschrauber gespannt und plötzlich
flog das Geschoss quer durch die Halle, ca. 30cm an meinem Kopf vorbei.
Seitdem mache ich einen großen Bogen, wenn jemand mit so einem Teil arbeitet.

GrußvH

Alex.H

Verstehe ich das eigentlich richtig, wenn ich mit einem Innenspanner arbeite, brauche ich die ganzen Gelenke nicht demontieren, oder reicht der Platz dann trotzdem nicht, um die Feder raus zu nehmen?

Oder bekomme ich, wenn der Achsschenkel nicht ab ist, die Dämpferstange oben nicht vernünftig los?

Gruß, Alex

greasemonkey

#5
Die Dämpfer kannst Du separat wechseln, da braucht nichts demontiert werden.
Falls die Mutter oben festgegammelt ist und/oder die Schlüsselflächen rundgedreht sind, muss man sich was einfallen lassen. In dem Clip wird gezeigt wie man da am besten drankommt.

Zur Demontage der Federn müssen die Dämpfer raus, sonst funktioniert das weder nach der "redneck"-Methode noch mit irgendwelchen Innenfederspannern.

Die Feder, von der Du in eingebauten Zustand nur rund die Hälfte siehst,  bekommst Du ohne Demontage zumindest des unteren Querlenkers am Achsschenkel nicht raus, den Achsschenkel kann man dann weit genug zur Seite schwenken.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Pega

Ich würde sogar soweit gehen das der Achsschenkel komplett weg muß da du die Feder mit Spanner ja auch Vorsichtig einfädeln mußt und in die richtige Position rücken kannst.

Ich würde sogar soweit gehen und ersteinmal alle Lager an den Lenkern checken und diese ggf tauschen, denn die beste neue Feder und Dämpfer bringen dir nichts wenn die Lager Schrott sind.

bephza

Ja ich denke mal das du eher Probleme beim Dämpfer bekommen wirst! Diesen sind oben am Kopf gerne schonmal rund gedreht, weil sich schon irgendein Schlauschlumpf daran versucht hat. Schau vorher nach, wenn ja kauf gleich neue Dämpfer ;)
Die Federn an sich gehen echt recht schnell und einfach raus.
Ich mach das immer so erst alles mit einen Wagenheber hoch drücken, sodass der Dämpfer entlastet ist. Den raus nehmen. Federspanner rein und nochmehr zusammen schrauben, dann Wagenheber ablassen.... Obacht! Das Auto sollte nicht nur auf den einen stehen, wär ja sonst doof :D
Dann kann man die Feder eigentlich recht schnell heraus fädeln. Einfacher ist natürlich gleich alles zu demontieren. :D Musst mal kucken was dir taugt.

lg melle

Alex.H

#8
So, endlich geschafft, mal die Federn vorne zu tauschen. Jetzt liegt er auch richtig. Leider habe ich vergessen "vorher-Fotos" zu machen.  :(

Letzten Endes mussten wir es aber mit zwei Getriebehebern machen, weil wir die Konuse oben oder unten um's verrecken nicht raus bekommen haben. Also haben wir den Achsschenkel hinten gelöst und komplett runter geklappt. Der Mercedes-Innenfederspanner hat auch nicht funktioniert, weil er sich nicht weit genug zusammen ziehen ließ. War aber mit den Getriebehebern überhaupt kein Problem. Getriebeheber mit großer Gabel direkt unter die Federaufnahme vom Achsschenkel und mit dem Zweiten mit Stempel unter die Buchsen. Ging spitze...
Die Dämpfer raus nehmen war übrigens gar kein Problem. Alle Schrauben waren super-gängig, auch die vom Achsschenkel. Die sahen sogar sehr neu aus.
Erste Seite 2 1/2 - 3 Stunden mit den Konusen und dann den Getriebehebern rum gemacht, zweite Seite 1/2 Stunde... ;D

Sieht jetzt endlich deutlich besser aus und fährt sich auch gut. Im nächsten Anlauf werde ich mich aber trotzdem mal um Buchsen und Lager kümmer müssen.

Gruß, Alex

pofi1978

Sieht sehr stimmig aus ist echt ein sehr schönes Auto. :thumbsup:  :thumbsup:


Gruß Waldi