Recent

Tacho und Drehzahlmesser falsche Werte

Begonnen von Alex.H, 27, Februar, 2017, 08:10:00 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

Moin!

Nach soweit erfolgreicher Umrüstung meines Cockpits habe ich zwei Probleme festgestellt:

Der Drehzahlmesser geht, bei Zündung aus, auf ca. 2000 Umdr., bei Zündung an aber normal auf 0 und läuft dann auch. Allerdings zeig er im Stand schon ca. 500 Umdr. zu viel an ( mit Meßgerät überprüft ). Da tippe ich mal auf einen Defekt auf der Platine. Wobei ich mich nicht entsinnen kann, da Kondensatoren gesehen zu haben, die meist sowas verursachen, wenn sie alt werden.

Der Tacho geht ungefähr 10 Meilen vor und bleibt auch ziemlich genau bei 10 Meilen im Stand stehen. Da der ja mechanisch ist, hoffe ich, daß ich beim Ausbau der Walze für die Gesamt-Meilen keinen Schaden angerichtet habe.

Ich werde als noch mal rein schauen, und dann wohl beide Instrumente zur Überholung geben.

Gruß, Alex

bephza

Mh das mit den Drehzahlmesser würde mich auch mal interessieren... macht mein Trans Am auch... nur da habe ich garnichts umgebaut, da alles noch Original ist *kopfkratz*
Also mein Drehzahlmesser zeigt nur ca 500rpm zuviel an... wenn man ihn ausmacht (und das mache alle drei T/As) bleibt er da stehen wo der Motor ausgemacht wurde, macht man nochmal die Zündung an, fällt er auf 0.

lg melle

Alex.H

Zitat von: bephza in 27, Februar, 2017, 08:17:28 VORMITTAG
Mh das mit den Drehzahlmesser würde mich auch mal interessieren... macht mein Trans Am auch... nur da habe ich garnichts umgebaut, da alles noch Original ist *kopfkratz*
Also mein Drehzahlmesser zeigt nur ca 500rpm zuviel an... wenn man ihn ausmacht (und das mache alle drei T/As) bleibt er da stehen wo der Motor ausgemacht wurde, macht man nochmal die Zündung an, fällt er auf 0.

lg melle

Ach guck, ist ja spannend...  ??? Also normal sollte das aber eigentlich nicht sein.

Alex.H

#3
Hab grad mal mit unserem örtlichen Tachodienst telefoniert:

Beim der Fehlerbeschreibung des Drehzahlmessers wäre die erste Maßnahme, die Platine auf kalte Lötstellen zu überprüfen ( das hatte ich ja eh vor ), das zweite wäre ein defekter Schrittmotor.
Hab mir auch grad mal ein paar Verkaufsvideos von Firebirds angeschaut. Eigentlich bei allen war der Drehzahlmesser auf 0 bei Zündung aus.

Beim Tacho tippt er auf die Eichfeder, daß die eine zu geringe Vorspannung hat. Mist, ich hätte den Navi-Vergleich mal auch mit dem alten Tacho machen sollen.

greasemonkey

Schrittmotor im Drehzahlmesser?

Das ist soweit ich weiss ein ganz simples Spuleninstrument.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Alex.H

Zitat von: greasemonkey in 27, Februar, 2017, 11:18:46 VORMITTAG
Schrittmotor im Drehzahlmesser?

Das ist soweit ich weiss ein ganz simples Spuleninstrument.

Das war die Ferndiagnose... :D

müsste jetzt aber auch mal in den hintersten Tiefen meiner Elektronikausbildung grübeln, ob ein Drehspuleninstrument für den Zweck geeignet ist... ::)

greasemonkey

Warum nicht? Die Impulse werden im sog. Tachfilter in eine Spannung umgewandelt, die ein Spuleninstrument anzeigen kann ohne das die Nadel flattert.
Ist der Tachfilter defekt zeigt der Drehzahlmesser zuviel an und/oder zittert/flattert oder springt wild umher.

Schrittmotoren kamen erst viel später.

Aber was weiss ich denn schon. ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Alex.H

Zitat von: greasemonkey in 27, Februar, 2017, 11:43:30 VORMITTAG
Warum nicht? Die Impulse werden im sog. Tachfilter in eine Spannung umgewandelt, die ein Spuleninstrument anzeigen kann ohne das die Nadel flattert.
Ist der Tachfilter defekt zeigt der Drehzahlmesser zuviel an und/oder zittert/flattert oder springt wild umher.

Schrittmotoren kamen erst viel später.

Aber was weiss ich denn schon. ;)

Ich hab nur grad überlegt, ob es Spuleninstrumente gibt, die über 180° Auslenkung anzeigen können. Hab grad mal nachgelesen. Ja, stimmt, gibt es.  :thumbsup:

Ich hab nicht gesagt, daß Du nix weißt... ;) Ich hinterfrage nur...

greasemonkey

Nun denn hast Du ja jetzt einen Ansatzpunkt was den Drehzahlmesser betrifft. (hatte ich zuvor in diesem Thread aber schonmal geschrieben ;) )

Dann denk ggf. mal darüber nach welche Reifengröße montiert ist, denn da kann es Abweichungen geben. Auch ist es durchaus möglich, dass die "interne" Übersetzung der Geschwindigkeitsmesser je nach Modell, Ausstattung und Modelljahr unterschiedlich sein kann.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Alex.H

Hm, hab grad schon mal die Reifengrößen durchgerechnet. Von den Serienmäßigen 225/70/15 zu meinen montierten sind es schon mal 5% Tachoabweichung. Das sind im Schnitt schon mal fast 5 Mls...
Ich glaub ich probiere doch noch mal, meinen originalen Tacho in das neue Cockpit zu bauen.

Alex.H

So, ich hab mal die Tachos mit dem Akkuschrauber gefüttert.  :D Tatsächlich geht der neue Tacho dem alten um 10 Mls vor. Der hat also wohl tatsächlich eine andere Übersetzung,  welcher Sinn sich dahinter auch verbergen mag. Das werde ich also wohl nicht ändern können. Ich überlege grad schon, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, das alte Gehäuse mit dem alten Tacho zu nutzen. Aber dann müsste ich die halbe Folie ändern und per Kabel verdrahten. Hm, mal schauen.

Den Drehzahlmesser hab ich schon aufgemacht.  Mal abgesehen davon, daß die Lötstellen auf der Platine ziemlich gruselig aussehen und ich sie nachlöten werde, glaube ich noch nicht, daß sie das Problem sind. Aber auf der Platine sind ein paar Bauteile,  die ich erst mal  raus bekommen muss.

greasemonkey

Bei den GM ab 1979 ist der sog. Tachfilter im Instrument.
Das ist sozusagen eine Kombination aus RC-Gliedern.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Alex.H

Jupp, das weiß  ich. Ich muss jetzt nur versuchen,  die Bezeichnung der Kondensatoren umzuschlüsseln.

vH

Kondensatoren umschlüsseln?
Steht doch eigentlich drauf was es für einer ist...oder?

Alex.H

Ja, nach dem ich sie ausgelötet habe, konnte man es auch lesen...  :-[ Aber da sie nicht die typische Bauform haben, war ich mir erst nicht sicher, ob das nicht was spezielles ist.
Mal sehen, hab mir jetzt welche besorgt und werde sie die Tage tauschen.

Gruß, Alex