Recent

Melle's Z28

Begonnen von bephza, 27, März, 2017, 09:45:32 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bephza

Erstens DES! Zweitens, bin ich nicht groß... hahah... nein :D So klein bin ich auch nicht. Aber wenn ich stehe, müsste ich den Bremssattel irgendwo aufhängen, das die Leitung nicht unter Spannung steht... und da erschien mir der Bierkasten als Ablage irgendwie einfacher, als nochmal einen Draht zu suchen zum aufhängen...

lg Melle

bephza

So zwischenzeitlich ist wieder n bissel was passiert, irgendwie habe ich das vergessen hier einzutragen.

Ich hab das ganze Cabrio poliert, zur Folge war. Er ist wieder absolut rein weiß geworden, vorher war er dagegen echt gelblich!


Und ich hatte mal irgendwie langeweile und hab Dreck aus den Ritzen des Unterbodens gepuhlt, da kam jede Menge zum vorschein. Sowie die Klimaanlage ausgebaut... letzteres war mir doch gestern sehr hilfreich.


Hab gestern dann doch angefangen meine Krümmer auszubauen, weil das Cabrio nun beim Starten klang, wie ein potenter Dragster...
Die gute Nachricht, keine meiner Schrauben ist abgerissen... entweder hatte ich nur Glück... oder aber es hat geholfen, meine Arme an den Karren zu verbrennen, denn ich hab mich dazu entschieden die bei Warmen auszubauen... wegen der Aluköpfe... oder aber weil ich 2 Wochen jeden Tag eingeölt habe.. weiß ich nicht...



Extra für Alex ;) Da sind zwei davon drin, eine Art Schraube mit Gewindeverlängerung


Das sind die normalen Schrauben


Hab natürlich gestern erstmal den Test gemacht und jede einzeln los geschraubt und wieder rein geschraubt, weil ich dachte irgendeine ist fest... aber hey... manchmal muss man auch Glück haben.

Nur.... war es nicht die Dichtung, die meine Geräusche verursacht hat... sondern ein fetter Riss, scheinbar eine Krankheit beim LT1 an der Stelle


Also ich musste Lima und Ölpeilstab entfernen damit ich das Trum da raus fädeln kann o.O Zündkerzen nicht zu vergessen




Also hätte ich mal geschickt gefühlt hätte ich wohl den Riss bemerkt, aber wer kommt da denn bitte drauf? Gewünscht habe ich es mir nicht




Am Wochenende kommt hoffentlich Ersatz.

lg melle

TheGerman

#32
Hut ab melle, Krümmer ausgebaut ohne das Abgasrohr samt Kat zu demontieren!  Und da einfach mal soooo!  Habe ich nicht geschafft.

Ich kam an die vorletzte Krümmerschraube am Zyl. 8 nur von unten dran.
Mußte dazu Auspuff abbauen.
Das Hitzeschutzblech am Krümmer hat mich daran gehindert die Mutter von oben zu lösen.
Das bekommt nun vor dem Einbau ein`s mit dem Hammer drauf, damit ich dann auch die Mutter von oben anziehen kann.

Auch habe ich die Lambda-Sonde im eingebauten Zustand nicht rausbekommen. Hat die Demontage weiter verzögert.
Demontage Abgasrohre samt Kat hat dann bei mir dazu geführt, dass ich 2 Schrauben Verbindungsstück Kat <-> Abgasrohr abflexen musste.
Ich sehe, bei dir ist auch ein Stehbolzen vom Krümmer abgerissen, aber kommt ja eh neu.

Die Abgasrückführung oben auf dem Krümmer hat mich nicht gestört. Ist bei mir dran geblieben. Die Versuche diese beiden Dinger zu lösen habe ich nach mehreren Tagen einölens aufgegeben.

Ich habe bei mir den Klimakompressor drinnen gelassen. Der ist neu und wurde gerade samt neuem Trockner befüllt (ca. 140€, bei gestelltem Öl und 134a). Der Kompressor hat mich bei rockauto mit Versand, Zoll u. Märchensteuer ca. 280,- € gekostet.
Aber ich musste ja auch den Alu-Guss Geräteträger für Aufnahme AC-Compressor, Alternator, Steering Pump, Pulley abbauen, um an den Zylinderkopf zu kommen.

Wenn das Lager der Magnetkupplung Geräusche machen sollte, das macht es selbst bei nur 14.000 mls aber 23 Jahren (in YouTube Verkaufsvideos zu hören) würde ich zumindest das Lager der Kupplung erneuern. Habe mein bestelltes Lager hier noch liegen (würd` nen 10er kosten). Magnetkupplung konnte ich nicht abziehen, weil Gewinde zerstört war. Je nach Laufleistung deines hübschen Cabrios würde ich aber auch über einen neuen Klimakompressor nachdenken.

Schöne Werkstatt, gruss aus dem Weserbergland von Dietmar.

bephza

huhu,

mh ich bin super an die 8. Schraube gekommen, nur konnte ich die nur lösen via Schlüssel mit einer Ratsche drin, sonst bin ich da nicht hin gekommen.

Neeee die Sonde hab ich auch am Krümmer gelassen und raus gezogen, ich hab einfach den Peilstab gezogen und dann hat mich das nichtmehr gestört.
Ach das meinstest du mit den Stehbolzen ich hab mich schon gefragt... hahha...

Gut mir ist jetzt auch aufgefallen, das mein 93er Motor die Abgasrückführung hinten am Krümmer hat und alle ab 94 vorn... deswegen hat die mich gestört und eben dich nicht.

Ja Klima ging bei mir nicht und da ich eh Klimafeind bin und fast immer offen fahre, außer es pisst... brauch ich die nicht.

Nee nicht meine Werkstatt ;) Ich darf da nur gerade rein, wenn ich mal den Dackelblick aufsetz und ganz lieb büdde sag.. bwhahaha...

So hab gestern noch den Rest vom EGR entfernt.


schaut schon langsam besser aus


nur noch block-of-plate machen und dann ist es Geschichte das EGR.


Ja das Emblem musste dann doch irgendwie sein bwahahahah... passt so gut


lg melle

greasemonkey

Das mit den Krümmern ist ein typisches "LT1-Problem", was jeden früher oder später "heimsucht".

Das Emblem ist ja mal cool   :like:
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

bephza

Ich hatte das Glück, das ich schnell noch gebrauchte Krümmer als Ersatz beschaffen konnte, leider waren die so verzogen das ich sie zum planen weg geben musste, aber es gibt schlimmeres. Und die Jungs konnten den zum Glück planen... was mich aber am meisten verschreckt hat, waren doch die riesen Unterschiede.
Ich hab ein 93er LT1 und hab die von einen 94er LT1 bekommen o.O

oben mein 93er unten der 94er... auffälligste erstmal diese extra Bohrung Richtung Hosenrohr, wofür auch immer die ist...


die Flansche sind auch anders... ich musst noch extra eine Dichtung beilegen das es gepasst hat.






und wie man sieht ist die EGR Öffnung an meinen hinten und am anderen vorn.


EGR hab ich sonst soweit alles dicht gemacht, mit einer block-off-plate an der Spinne. Krümmer wurde zugeschweißt und der andere hat nur einen Stopfen bekommen... das Ansaugrohr hat auch nur einen Stopfen bekommen.

Soweit sogut, läuft wieder alles und ist dicht, jeaj....

lg melle

TheGerman

Hallo melle, am 94er Krümmer geht von dort aus ein V2A-Wellrohr direkt hinten an den Ansaugkrümmer. Wobei mein 94er Hosenrohr den konischen Anschluss hat und nicht platt ist, wie dein 94er Krümmer. Bei den vielen Modifikationen wundert es mich nicht mehr, dass ich manchmal nicht das bekommen habe, was ich meinte bestellt zu haben. Ersatzteilbestellung ist wohl nur noch mit der Fahrgestellnummer, der VIN, sicher.

Ich werde den Anschluss am Intake Manifold auch verschliessen. Dies Relikt der strengen kalifornischen Emissionsschutzgesetze wird von unserem KBA bei der Einstufung der Schadstoffklasse`eh nicht honoriert. Du warst ja so konsequent und hast die elektrische Luftpumpe auch gleich rausgeschmissen.

Meckert der Bordcomputer und hast du noch einen runden Leerlauf? Grüsse aus dem Garten von Dietmar.

bephza

Mh könnte auch sein das es ein 95er Krümmer ist... bin mir dessen gerade nicht sicher. Du mir ist des schon klar das ich nach Baujahr suchen müsst, aber ich war heilfroh überhaupt in der kurzen Zeit so schnell einen Krümmer für einen LT1 zu bekommen, denn ich musst ja von der Bühne runter. Ist ja wie gesagt nicht meine.

Achsooo... bei mir war das mit den Anschluss vom EGR zusammen auf das Intake Manifold und die Krümmer, die lange Rohr von weiter oben.

Nein Leerlauf ist seitenweich wie eh und jeh. JA der Bordcomputer meldet schonmal das sein EGR irgendwie fehlt, aber das passiert wirklich nur selten auf längeren fahrten von über 1h und geht von selber wieder aus. Deswegen stört mich das mal garnicht.

lg melle

TheGerman

Hallo melle, ich wollte auch mein EGR stilllegen - also no EGR flow - dann lese ich heute dies hier:

http://shbox.com/1/4th_gen_EGR.html

Results of incorrect operation

Too much EGR flow will dilute the a/f mixture and make the engine run rough or stall. Excess flow weakens combustion and may result in the following conditions:
Engine stops after cold start
Engine stops at idle after deceleration
Vehicle surges during cruise
Rough idle

Too little or no EGR flow can allow combustion temps to get too high during acceleration and load conditions. This could cause:
Spark knock (detonation)
Engine overheating
Emission test failure

bephza

#39
mh? Ich merk keines davon und bei meinem ist das EGR schon seit 3000 Meilen, solang wie ich ihn fahr, tod.
Bei Viktor in seinen 94er LT1 Trans Am ist es schon sehr lange Tod gelegt und der merkt auch nichts, außer eben bei extrem langen Fahrten die SES angeht.

Also von den beschriebenen Dingen merke ich echt nichts, ich kann aus Spaß an der Freude mal den Laptop anschließen und kucken was das AFR macht im Idle.
Aber ich habe das auch ehrlich gesagt noch nie gehört, denn ich kenn einige die des EGR ausbauen, ob beim LT1 oder L98 oder weiß der Geier.

Ich denke mal eher das der Schreiber dieser Fehler, die EGR Öffnung an der Spinne nicht Luftdicht verklebt hat und jetzt Falschluft bekommt.

lg melle

EDIT:
*hust* ich hab einen 93er... LT1. Hab gerade festgestellt, das beim Vergleichen der Bilder, das bei mir vollkommen anders an der Spinne ausschaut als bei dir, DES könnte es eventuell sein, und bei Viktor mit den 94er schaut es meinem ähnlicher als deinem.

bephza

sooo... irgendwas ist gestern gewaltig verreckt.

Wie man schon an meinen Thread sehen kann, fehlte mir schonmal Wasser... ich schob das auf den defekten Kühlerdeckel... gut er war ja auch wirklich defekt und auch so bemerkte ich nichtsmehr, er kühlte immer brav. Ich hatte zur Sicherheit meinen ganzen Parkplatz  mit weißen Kartons ausgelegt, weil ich dachte, vielleicht läuft es ja irgendwo raus, was ich nur noch nicht gefunden habe.
So falsch gedacht, das Auto ist ein Zauberer, er lässt Wasser verschwinden ohne es zu zeigen... raucht ja nichtmal.
So kurze Rede langer Sinn... scheinbar fehlte mir wiedermal Wasser... ich fuhr Samstag Nacht nachhause, und bemerkte das meine Themparatur schlagartig stieg und rollte sofort in die Ausfahrt in die Tankstelle... naja meien Anzeige zeigte mir aber schon über Anschlag heiß an... narg....
Kühler aufgemacht kein Wasser drin, gut Wasser nachgefüllt... ca. 3l fehlten. Er kühlte wieder brav, warf mir kurz eine weiße Wolke... dachte schon toll ZKD verreckt... fuhr aber nach Hause, er lief ja so super und kühlte... zu Hause keine Wolke mehr... hä?

So am nächsten Morgen.
In den Kühler gekuckt, fehlte wieder 1l Wasser o.O okey er hatte wohl über Nacht nochmal gekocht, im stehen, denn da war eine fette Fütze, unter den Ausgleichsbehälter.
Gut, hab ihn laufen lassen, alles gut... Kühlte, keine Wolke... mh.....
Rolle runter in den Hof.... lies in weiter laufen... alles gut... er wurde warm... immernoch alles gut, auf Normaltemperatur (93°)
Wenn ich leicht auf Gas ging, wirklich ganz vorsichtig, stotterte er und verschluckte sind... das wollte ich filmen... aber ich filmte das da

Bin wieder vorsichtig aufs Gas, er geht aus.... ich mach ihn wieder an... und der läuft nur noch auf 6-7 Zylindern... o.O


Sooo es bliebt dabei, ich wollte wieder zurück auf meinen Parkplatz, doch bei jeden einlenken starb er ab, also nichtmal mal mehr Kraft für die Servo.
Zum Schluss wollte er nichtmal mehr anspringen, hab ewig mit den Anlasser georgelt...

So Zusammenfassend...
- es fehlt immer Wasser im Kühler... Ausgleichsbehälter voll
- absterben bei geringer Last
- läuft nur noch auf ein paar Zylindern
- bis springt nichtmehr an bei warm

Was ich heute Teste...
- Alle Zünderkerzen raus
- Endoskop rein kucken
- Kompressionstest
- Kühlsystem abdrücken

Auf lange Sicht? Geht er per Post zu Stefan und seiner Werkstatt...

Also wer gerade Bock auf ein billiges Cabrio hat, ich wär bereit den Kackhaufen zu verkaufen.
Also wenn er mal läuft, macht das Auto auch super viel Spaß.



Ich denke mal das mit den Wasser und den Zündproblem, sind zwei verschiedene Baustellen, oder ist Jemand anderer Meinung?

lg melle

TheGerman

Hallo melle, das was dir da passiert ist, darf ich meiner Frau und meiner Tochter nicht erzählen, sonst verzweifelt sie doch noch an dem schönen Cabrio.

Den Wasseraustritt unter dem Ausgleichsbehälter würde ich einem undichten Kühlwasserstandsensor anlasten. Ursache wären dann die zwei völlig ausgehärteten und plattgedrückten O-Ringe. Die habe ich auch bei mir als Hauptursache für schleichenden, nicht sichtbaren Wasserverlust diagnostiziert. Austretendes Kühlwasser kann ungestört austreten, am warmen Kunststoffteil des Kühlers runterlaufen ohne Spuren zu hinterlassen und sich zur Not unten in der Quer-Traverse noch ein bißchen sammeln.

Dazu würde auch der Kühlwasserverlust über Nacht passen. Das Kühlsystem deines Camaros scheint ansonsten dicht zu sein, der Druck nach dem abstellen des Motors reicht aber, um den Liter an diesen beiden O-Ringen vorbeizudrücken.

Wenn von den 8 Zylindern 2 keinen Zündfunken mehr bekommen, dann kann ich mir schon vorstellen, dass der Motor keine Leistung mehr hat. Ist ja nicht zu vergleichen mit heutigen Zylinderabschaltunge mit Dekompression.

Meine Zündspule werde ich laut Empfehlungen des Z28-Forums mit ca. 1 cm Abstand, zwecks Hinterlüftung - Kühlung, an den Zylinderkopf montieren (U-Scheiben). Die Zündspule, bzw. deren Befestigung, ist ja wohl eine der Hauptausfallursachen bei unserem Schätzchen.

Ich hoffe, es sind nur Kleinigkeiten an deinem Camaro. (immer auch an Masse-Verbindungen denken / Batterie, Motor-Masse-Kabel).

Grüße aus dem Schraubergarten

Old-Chevy

Servus Melle,

ich sehe da schon einen Zusammenhang bei den beiden Fehlern.
Denn das ist bei weiten nicht der erste LT1 wo der Optispark verreckt weil Kühlwasser drüber gelaufen ist und eingedrungen ist.
Meist haben die Modelle dieses Symptom, wenn die Wasserpumpe darüber defekt geht und der Opti Wasser ab bekommt.
Oder war doch nur die Hitze zu gross, ich denke Du wirst das noch raus finden.
Müsste ja zu sehen sein an so weißen Rest Spuren.

Schleichender Wasserverlust wird aber oft übersehen  oder zu spät entdeckt, weil das warme Wasser gleich auf dem heißen Motor verdunstet.

Mike.
Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

TheGerman

Muss zugeben, dass eine leckende Wasserpumpe und der darunterliegende Optispark eine schlüssige Ferndiagnose für die auftretenden Fehler abgeben. Mein Optispark ist von oben dick mit rotem Silikon ( DIRKO HT von Elring?) eingekleistert. Ist auch eine Schwachstelle, die schon viele LT1 der 4.Gen in die Verzweifelung getrieben hat.
Behalte bitte das Cabrio. Bin auf fachlichen Rat und Erfahrungen angewiesen.

Grüße aus der Rattenfängerstadt Hameln

bephza

Soooo das Problem habe ich gefunden, aber eigentlich wollte ich das garnicht... wie mein eigener Verdacht es schon behärtete habe ich wohl einen schleichenden Zylinderkopfschaden gehabt, und durch das überhitzen hab ich den den Rest gegeben...
Nuja... fuck...

Hab das System abgedrückt


Nach 2h das da, geht ja noch...


Also ich die Zündkerzen raus geschraubt habe, pisst mich Nr. 7 gleich mal an...
Schön Nasse Kerze


Nr. 4, 6 und 8 haben Nasse gewinde... woraus ich noch nicht schlau werde




Komrepssionsdruck ergab, wenigstens alle Zylinder gleich


Nur damit habe ich nicht gerechnet, als ich Zylinder 7 messen wollte, sprengte ich beinah das Gerät
da steht schon Wasser im Zylinder mist...


Ohne Gerät sah das dann so aus...schicke Wasserfohntäne


tjaaa jetzt weiß ich wenigstens was ich machen muss, Köpfe runter...

lg melle