Recent

Melle's Z28

Begonnen von bephza, 27, März, 2017, 09:45:32 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheGerman

Hallo Melle,
du legst ja ein Tempo vor. Ich vermute, du möchtest noch im goldenen Oktober mit dem Cabrio cruisen.
Ist die Hebebühne durch die Karosse blockiert oder hast du den Wagen auf Möbelrollern zur Seite geschoben?

Die Zylinderköpfe schön sauber und geplant. Ich könnte dann nicht anders als auch die Ventilschaftabdichtungen erneuern und die Ventilsitze zu überprüfen und gegebenenfalls nachzuarbeiten. Kostet allerdings Zeit (Wartezeit auf Ersatzteile / Ventile evtl. nachschleifen / . . . ).

Grüße von Dietmar und Tochter Louisa, die ihr 94er Camaro Cabrio immer noch im Test-Modus betreiben, d.h. nach den Fahrten den Druck vom Kühlwasser "ablassen".

Alex.H

#61
Ich gehe doch mal davon aus, das Melle zumindest die Schaftdichtungen macht. Alles andere wäre ja Pfusch am Bau. Zumindest bei dem Alter das Fahrzeugs.

Gruß,  Alex

bephza

Neeee das war nur der erste Streich, momentan bin ich argh unlustig da weiter zu machen... deswegen mache ich da erstmal langsam.
Neee wir haben ihn via Rangierhilfen ind die Ecke geschoben...



@Alex: Wie sagt man so schön "Don't change a running system ;)"
Nein Ventilschaftdichtungen mache ich nicht, weil der keinen Öl gebraucht hat und bevor ich da bescheuerte Chinadichtungen wieder einbaue und den selben Salat habe, wie gerade am TA... nö.... Weißt da machste alles wunderbar neu und bekommst ja mittlerweile nichtsmehr gescheites an Dichtungen, alles Made in China obwohl man schon die teuersten von eine US Marke kauft... ich hät echt mal n Foto vom Simmering hinten machen sollen, da ist mir fast schlecht geworden, schicke Gußnarben noch dran... und die Ventilschaftdichtungen, nuja irgendeine ist defekt am TA und der bläut... des NERVT!!!!

lg melle

bephza

Soooo ich hab gestern mal wieder aus Alt mach Neu gespielt...





Muss mich derweil dazu zwingen Motivation liegt am Boden...
Hab die Schrauben alle die ich aus der Karosse entfernt habe gestrahlt und vllt lackier ich sie heute.

lg melle

TheGerman

Eigentlich zu schön zum lackieren. Verzinkt wären die Schrauben für die Ewigkeit. Aber das mit der Motivation kann ich nachvollziehen.

:-\  :-\  :-\  :-\  :-\

Alex.H

Hm, okay. Sind die Neufertigungen so schlecht?
Ich weiß halt, in welchem Zustand Schaftdichtungen nach 24 Jahren sein können, und man beißt sich in den Hintern, wenn man kurz nach so einer Aktion wieder bei muss.

Ist ja auch ohne Kopfdemontage keine einfache Arbeit. Ich denk ja auch grad drüber nach, was schlimmer ist: Bläuen beim Starten, wenn er ein bisschen gestanden hat und ca. 0,5 Liter auf 3000 Km, oder eben die Arbeit im Motorraum. Ich hab ja keinen Kat mehr drin, aber für den wäre der Ölverbrauch nicht so witzig.

Gruß, Alex

Alex.H

Zu den Schrauben: Schau mal nach einer Firma, die chromatiert. Das kostet fast nix und ist deutlich haltbarer als lackieren und trägt nicht so dick auf wie verzinken und Lackieren.


bephza

Ich frage mich jedes mal, wenn ich auf einen Oldtimertreffen stehe, welche Leute die Schrauben Chromatieren, Eloxiseren und weiß der Geier... danke jetzt weiß ich es...
Und nein ich werde es nicht tun... a) schauts sch... aus b) nicht original

@Alex: Wieso musst du den Kopf für Schaftdichtungen ausbauen? Musst du garnicht, kannst auch im eingebauten Zustand erneuern...

0,5l auf 3000km? Darüber würde ich mich freuen, lass es so ;) Ansonsten such dir einen fähigen Motorenbauer, die wechseln dir das im eingebauten Zustand, da müssen nur die Ventilhauben ab.

lg melle

Alex.H

Ich sagte ja, auch OHNE Kopfdemontage keine einfache Arbeit. Wie's geht, weiß ich, hab ich schon an nem Mopped gemacht. Zieht sich halt...

Ich selber hab noch nie chromatieren lassen. Entweder gab es Schrauben neu, oder es blieben die alten.War nur eine Idee. Und chromatieren kannst Du auch verschiedenen Farben.

Gruß,  Alex

bephza

Sooo hab die Tage alles fertig gemacht, am Samstag wird das Trumm montiert.

So sah das aus, dreckige Spinne mit Schlonze drin und vieeeellll Silikon.


Tjaaa und ja das Gerücht ist wahr, am LT1 haut man sich echt überall die Hände auf... meine Hände sehen mittlerweile aus, wie durch den Fleischwolf gedreht, normaler SBC ist da echt freundlicher.


Ist alles noch etwas sauberer, hab nur keine Fotos von gemacht






Sieht auch schon besser aus, eine Seite schon gereinigt, andere nicht.




lg melle

pofi1978

Macht alles einen sehr sauberen eindruck da macht der Einbau bestimmt mehr Spass und dein Bier sieht auch lecker aus.  ;D  ;D


Gruß Waldi

Alex.H

Melle, es gibt doch so schöne dünne Montage-Handschuhe. Ich mach fast nix mehr ohne...

Gruß, Alex

TheGerman

Hallo Melle,
traumhafte Arbeitsbedingungen hast du da. Viel Erfolg bei der Montage am Wochenende - ein ehrgeiziger Plan!!

Die Ansaugkanäle sehen poliert aus, auf jeden Fall schön sauber. Das "Abschälen" der Dichtungsreste mit dem Cutter mache ich auch, hinterlässt auf den Dichtflächen keine Kratzer, die Schneide geht aber leider auch locker durch Handschuhe.

Hinter meiner Drosselklappe war ja der ganze Siff und vor allem die Aktivkohlekrümel.
So hatte es sich bei mir gelohnt, die Throttle auch von innen zu reinigen.
Die Ansaugleitung aus der Tankentlüftung neben dem Intake Manifold habe ich daher zugestopft.
Reissende Filter im EVAP Canister sollen eine Krankheit bei diesem Modell sein,
und du kannst dich sicherlich noch an die eingebrannten Aktivkohlekrümel in meinen Auslassventilsitzen erinnern.

Übrigens haben wir unseren Doppelgänger (einer von bundesweit 10 oder 11 Fahrzeugen?!) heute zum Winterschlaf in eine grosse Halle mit einigen anderen US-Cars verbracht. Leider keine F-Bodys dabei.

Gruss aus dem Carport von Heinrich Dietmar, TheGerman.

bephza

Zitat von: pofi1978 in 05, Dezember, 2017, 10:54:44 VORMITTAG
Macht alles einen sehr sauberen eindruck da macht der Einbau bestimmt mehr Spass und dein Bier sieht auch lecker aus.  ;D  ;D

Ja kann ich nur empfehlen, aber erst nach der Arbeit, sonst schnitzt man sich noch schneller in den Finger.

Zitat von: Alex.H in 05, Dezember, 2017, 14:08:14 NACHMITTAGS
Melle, es gibt doch so schöne dünne Montage-Handschuhe. Ich mach fast nix mehr ohne...

Nein, ich mag es doch gefühlsecht  ;D

Zitat von: TheGerman in 05, Dezember, 2017, 18:57:36 NACHMITTAGS
Hallo Melle,
traumhafte Arbeitsbedingungen hast du da. Viel Erfolg bei der Montage am Wochenende - ein ehrgeiziger Plan!!

Die Ansaugkanäle sehen poliert aus, auf jeden Fall schön sauber. Das "Abschälen" der Dichtungsreste mit dem Cutter mache ich auch, hinterlässt auf den Dichtflächen keine Kratzer, die Schneide geht aber leider auch locker durch Handschuhe.

Hinter meiner Drosselklappe war ja der ganze Siff und vor allem die Aktivkohlekrümel.
So hatte es sich bei mir gelohnt, die Throttle auch von innen zu reinigen.
Die Ansaugleitung aus der Tankentlüftung neben dem Intake Manifold habe ich daher zugestopft.
Reissende Filter im EVAP Canister sollen eine Krankheit bei diesem Modell sein,
und du kannst dich sicherlich noch an die eingebrannten Aktivkohlekrümel in meinen Auslassventilsitzen erinnern.

Neee ehrgeizig nicht, ich hab nur vor den Motor zusammen zu bauen. Also Köpfe drauf, Spinne drauf, Auspuff dran, freuen... sodass er fertig wäre für den einbau.

Ich habe mich später gegen den Cutter entschieden, und habe eine Rasierklinge genommen. Das kleine Ding in der braunen Papierverpackung, geht echt um einiges einfacher.

Neee da muss ich sagen, bei meinem ging alle sso schön flott sauber, auch so habe ich nichts gefunden. Ich glaube der Motor hat echt nicht viele Kilometer drauf, aber bis dato weiß ich das ja immernoch nicht, aber er hat auch einen super Öldruck. Deswegen kann das noch nicht all zu viel sein.

Ja das mit den EVAP muss ich mir auch nochmal genau ankucken, aber bisher habe ich da nichts gefunden.

Aber falls ihr nochmal lachen wollt.
Ich hatte so den Moment: schön alles sauber, nur noch mit Bremsenreiniger abspritzen und mit Pressluft abblasen. Füll die Trosselklappe mit Bremsenreiniger, und geh mit der Pressluft an einen der Anschlüsse dran... zack hatte ich einen braunen Springbrunnen.... ich braun gesprengelt, Wand braun gesprengelt... nochmal von vorn anfangen.

lg melle

bephza

Sooooo es ist vollbracht, der Haufen ist wieder zu ;)

Gewinde reinigen


Achja... schön 17 Kopfschrauben in 3 Steps in korrekter Reihenfolge anziehen, ich glaub ich kann das jetzt rülpsen..


andere Seite


Köpfe drauf und Ventile einstellen




Wenig später war alles fertig...




Melle gibts nicht in scharf, nur am rum wieseln


Auspuff kommt das nächste mal dran, leider musste mein Kumpel auf Geburtstag naja... was solls.

lg melle