Recent

77er Trans Am ist zu tief.

Begonnen von cw__v8, 14, Mai, 2017, 20:58:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cw__v8

Hallo zusammen,

ich möchte mich mal in dieses Thema hier einklinken. Allerdings habe ich das Problem von zuwenig Bodenfreiheit an der Vorderachse (77er Trans Am).

Letztens sind neue Fächerkrümmer montiert worden. (einer der alten war undicht) Allerdings hängen die Krümmer ziemlich tief über dem Boden (Krümmer Beifahrerseite = nur 8 cm über dem Asphalt / Krümmer Fahrerseite hat mehr Platz). Dass führt dazu, dass der Wagen ständig aufsetzt.

Wie weiter oben schon von TomFeramenti erwähnt, sind bei mir die hier zitierten Hotchkis-Federn verbaut. Und auch wenn ich nicht begeistert davon bin, den Wagen wieder höher zu legen, sieht die Werkstatt, der ich den Wagen anvertraue, keine andere Möglichkeit, als wieder ,,normale" Federn einzubauen, um wieder unbeschadet fahren zu können.

Daher hier meine Frage(n):
-   Bin ich zu übervorsichtig und alle TA-Fahrer mit Tieferlegung und Fächerkrümmern da draußen schleifen regelmäßig über dem Boden? (speziell Krümmer-Beifahrerseite?)
-   Ist fahrwerkstechnisch bei mir eigentlich alles im grünen Bereich und mir wurden die ,,falschen" Krümmer eingebaut? (eher unwahrscheinlich, weil die alten in der Vergangenheit auch mal böse aufgesetzt haben müssen und wohl daher undicht waren).
-   Gibt es, außer auf normale (schwammige) Federn umzurüsten, noch irgendwelche anderen Möglichkeiten, mehr Bodenfreiheit zwischen Auspuff und Asphalt zu bekommen?
-   Mögliche Bezugspunkte von (neuen) Originalfedern? Ich habe zwar welche bei ,,RockAuto.com" gesehen, aber vielleicht gibt es ja noch näherliegende Quellen.

Wie immer bin ich dankbar für alle Tipps und Anregungen.

Grüße
Carsten

bephza

Also wie im anderen Thread beschrieben ich würde Shortys verbauen :)

Oder aber größere Reifen vorne... oder aber wie das klingt federt und schwingt dein Autos stark rauf und runter. Nimm mal Koni Dämpfer oder wenn die schon verbaut sind! Dreh sie zu! Wird hart und der schwingt nichtmehr.
Ich hab am unterm kompletten Auto nur 8cm, aber Null Probleme :D

Hab aber auch Aufgrund des blöden Schwingens mir vorn Big Block Federn von Eibach gekauft, sind schon um einiges härter und eben Koni Dämpfer.

lg melle

cw__v8

Hallo,

danke für die Tipps. Ja, ich denke schon, dass das eintauchen an der Vorderachse der Grund für den Bodenkontakt ist.

Was zur Zeit in Sachen Dämpfer verbaut ist, werde ich auf den Grund gehen.

Allerdings muß ich meine Unwissenheit bezüglich "Shortys" eingestehen.  :-\ Was kann ich mir darunter vorstellen?

Grüße
Carsten

Pega

shortys enden dort wo auch die Serienkrümmer enden und gehen nicht bis runter an das Auspuffrohr, d.h. du brauchst noch eine passende downpipe welche Krümmer mit Auspuffrohren verbindet.

cw__v8

Ok, dann bin ich wieder im Bilde.

Danke.

Pega

ich hab den Beitrag jetzt mal geteilt, da er mit Federn und Stoßdämpfer nicht mehr viel gemein hat.

Marco

Das sind diese Krümmer, wie bei meinem Mopped! ::)
LG Marco

greasemonkey

Das sind nicht die angesprochenen Shortys.

Diese kannst Du beim F-Body nicht montieren, denn da wirst Du aufgrund des Subframes kein Rohr anschliessen können.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

TomFeramenti

Das ist eigentlich ein altes Thema, das F-Bodys der 2. Generation und Fächerkrümmern mit Bodenfreiheit zu kämpfen haben.
Wenn du auf originale Federn umrüsten magst, sollten hinten die Tieferlegungsblöcke auch wieder raus. Der Unterschied in der Höhe wird riesig sein.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

Stefan076

Hi, ich hab Koni Classic Dämpfer, die Eibach Federn und mit den Fächerkrümmern genau 12 cm Bodenfreiheit. Hoff das Hilft Dir.

cw__v8

Vielen Dank erstmal für die vielen Tipps.

Die schnelle (vorläufige) Lösung meines Problems wird wohl doch die Federn werden. Auch wenn es nicht gaaanz so abgestimmt war, hat die Werkstatt meines Vertrauens jetzt neue Original-Federn besorgt. Die sollen nächste Woche eingebaut werden (und dabei die Klötze hinten rausgenommen werden).

Die bisherigen Federn und die Klötze werde ich aber mitnehmen, um gegebenenfalls später nochmal über die Verwendung nachzudenken.

Grüße
Carsten



bephza

Mh am besten dann noch Stollenreifen dazu und du kannst durch das gelände brettern... sorry... lass dich dann nicht von den Anblick deines Autos abschrecken. Das wird mies. Ich hät echt die Shortys genommen. Alles andere ist Murgs.... Oder Federwegsbegrenzer ;)

lg melle

TomFeramenti

Ist ja letztendlich alles Geschmacksache, ich kann mich an häufiges Aufsetzen nicht erinnern,  aber vielleicht fährt Carsten ja auch auf unbefestigten Wegen, dann wirds bestimmt manchmal poltern.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

Stefan076

#13
Meiner steht mit den Eibachs so da!

greasemonkey

Mit welcher Reifengröße? Bei anderen Reifengrößen kann das schon wieder etwas anders aussehen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt