Recent

77er Trans Am ist zu tief.

Begonnen von cw__v8, 14, Mai, 2017, 20:58:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan076

Ich hab die Serienbereifung drauf 15" 225

Meuni

...by the way, Stefan076...habe auch die "Eibach" drin und 225 auf 7x15 vorne. In schnell gefahrenen Kurven mit Bodenwellen setzt meiner ganz leicht mit der Radkastenkante auf der Reifenlauffläche auf...!  :(  Ist das bei dir auch so?

cw__v8

Hallo,

@bephza: Ja, wie erwartet hat die Optik etwas von einem Geländewagen. Aber die ,,Grabber" auf der Hinterachse sind ja auch nicht weit von Stollenreifen entfernt.

@TomFeramenti: Ich bin bemüht, dem Wagen die größtmögliche Sorgfalt entgegen zu bringen und jeden Schaden von ihm fernzuhalten. Und daher: Nein, ich bewege mich nur auf asphaltierten Straßen (was man hier in Dortmund so als Straßen bezeichnen kann). Aber alleine schon beim Verlassen meiner Garage habe ich (auch bei noch so langsamer Fahrt) regelmäßig aufgesetzt.

Wie Ihr sicherlich schon bemerkt habt, habe ich keine umfangreiche Erfahrung bezüglich dieser Fahrzeuggeneration (mein erster V8 war ein 90er Camaro, später gab es noch einen 98er Trans Am). Daher habe ich mich in Sachen Reparatur und Wartung auf eine Werkstatt verlassen, die ich schon seit Jahren kenne. Was anfing mit ,,undichten Krümmer tauschen" und ,,Getriebe abdichten" hat den Wagen allerdings gefühlt verschlimmbessert (und ne Menge Geld gekostet).

Erst nach zwei vergeblichen ,,Reparaturversuchen" habe ich hier diese Anfrage im Forum gestellt... und diverse neue Erkenntnisse gewonnen, die mir zuvor nicht bekannt waren (und meine Werkstatt vielleicht auch nicht so gesehen hat). 

Wie schon weiter oben erwähnt, soll der Einbau der Originalfedern nicht der Weisheit letzter Schluss sein, sondern nur erstmal die Möglichkeit eröffnen, entspannt durch die Stadt zu fahren und nicht bei jeder Bodenwelle mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Aufschlag zu warten.

Aber vielleicht bin ich auch einfach nur übervorsichtig: Heute in Verl-Kaunitz habe ich einen Trans-Am-Fahrer (79er?) gesprochen, der wirklich tief lag. Auch er hatte die ein oder andere Schwierigkeit mit Bodenwellen... und fährt trotzdem so weiter.

Fazit: Ich bin nicht glücklich mit der derzeitigen Optik. Aber ich bin heute die erste große Tour/das erste Treffen mit dem Wagen gefahren (also nach Kaunitz). Und technisch gab es keine Schwierigkeiten (Gut, ich bin auch mit 100 km/h über die Autobahn geschlichen).

Ob ich es in Zukunft mit ,,Shortys" versuche, oder mit Federn von Eibach werde ich überdenken. Auch den Wechsel der Werkstatt schließe ich nicht aus. Unter anderem weil auch nach drei Versuchen immer noch nicht der massive Verlust von Getriebeöl gestoppt werden konnte.

Ich hoffe, Ihr versteht mich nicht falsch. Ich bin dankbar für jeden Tipp, den ich kriegen kann. Derzeit mache ich meine Erfahrungen, sammle Informationen und spreche mit Leuten auf den Treffen. Um dann beim nächsten Mal bessere bzw. günstigere Entscheidungen zu treffen.

Grüße
Carsten

Pega

Hallo Carsten,

ich denke was du für Federn einbaust ist wirklich dir überlassen. Es gibt viele Geschmäcker. Auch ich wollte damals Originale Federn einbauen, und ja, mir war es damals auch recht egal wie hoch der Wagen damit käme. Jetzt bin ich zwar auch bei den Hotchkis hängen geblieben, aber ich denke das man auch mit den Original hohen Federn gut leben kann ;) .

Wenn du Fragen hast kannst du die gerne hier stellen, wir haben hier einige Leute die besonders bei der 2nd gen genug Wissen angesammelt haben und hier und da mit Wissen aushelfen können.

[OT]

Getriebemäßig soll es wohl auch häufig vorkommen das sich die Ölwanne verzieht und dadurch nicht mehr richtig dicht wird, oder eine falsche Dichtung..... . Vlt hat die Firma wo er stand auch die Ölwanne runter gehabt und die Schrauben nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen, sondern zu fest und damit das Gewinde beschädigt?

[/OT]

Falloutboy

Thema Federn,
was für eine Höhe wäre dir denn lieb?

Diese Seite ist zwar für den Camaro, aber für Trans Am gibts die Info sicher auch.
http://www.nastyz28.com/tech/camarorideheight.html

Wichtig ist der Wert Z und J -- da ja auch da ungefähr der Kat ist,bzw deine Krümmer enden. Wenn du mit den Werten leben kannst, ist die original Ride Height für dich etwas. Wenn nicht, kannst du so wenigstens nun genaue Angaben machen wieviel höher / tiefer du brauchst.

Wenn es dann an die Feder suche geht, ist es sehr wichtig zu wissen wie SCHWER das Auto vorne und hinten ist. Denn nur mit den beiden Gewichten und den aktuellen Maßen kann man sagen welche Federn dich so gut es geht da hin bringen.
Danke Julian
1979 Chevy Camaro Project Thread
1995 Chrysler Stratus LX (sold)
1999 3,4L Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT
Always remember to lube up your shaft before you put in the rear end

bephza

Hier, mein Formula hat auch die Eibach Federn vorn drin! Aber 225/70 R15 auf den großen 8" Turbo Felgen!
Ich setzte wirklich nirgends auf! Vielleicht mal andere Reifengröße probieren? Wenn es mit der Felge natürlich passt?
Aber hab auch keine Long Tubes ;)





Und das ist das das Extrem... geht auch extrem Tief ohne aufzusetzen!!! Oder zu Schleifen...

Mein T/A


lg melle

Falloutboy

Wow, mit so nem tiefen Auto würde ich nicht mehr aus der Garage kommen.

Nach vielen hin und her hatte ich ja die Moog Federn verbaut (#5610), und mit den alten gebrochenen Federn hinten kam ich dann ja auf fast die original Höhe.
Hier kann man ungefähr erahnen wie steil die Einfahrt ist (siehe Auto im Hintergrund)


So stand der dann da


Und knapp 6cm Freiheit OHNE irgend ein Gewicht im Auto
Danke Julian
1979 Chevy Camaro Project Thread
1995 Chrysler Stratus LX (sold)
1999 3,4L Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT
Always remember to lube up your shaft before you put in the rear end

cw__v8

Guten Morgen zusammen,

mittlerweile habe ich mir ein paar vergleichbare Fahrzeuge live angeschaut. Und auch auf den hier weiter oben eingestellten Fotos sehe ich, dass ich nichts sehe, nämlich keinen tiefhängenden Auspuff  :thumbsup: (wie bei mir).

Ich habe gerade mal versucht, meinen aktuellen ,,Ist-Stand" auf Fotos einzufangen. Aufgrund des Wetters sind es leider nur Indoor-Fotos.

Foto 1: Die mit dem roten Pfeil markierten Kratzspuren auf dem Boden haben nichts mit Wolverine zu tun, sondern dort setzte vor der Rückrüstung selbst bei langsamster Fahrt der Krümmer auf.

Foto 2: Mit den Schalldämpfern habe ich zwar nicht aufgesetzt, aber die unterschiedliche Höhe der Aufhängung ließe sich sicherlich noch optimieren.

Foto 3: Die schwarze Wanne unter dem Auto ist 9 cm hoch, der Krümmer (Beifahrerseite) hängt jetzt 11 – 12 cm über dem Boden. Die Bleche an der Unterseite der Krümmer hat die Werkstatt nach der Montage angeschweißt, weil sie um die Problematik des möglichen Bodenkontaktes wusste.

Foto 4: Das ganze nochmal ohne Wanne.

Foto 5: In der Frontansicht lässt sich (mehr oder weniger gut) erkennen, dass die Krümmer rechts und links unterschiedlich hoch hängen.

Foto 6: Nochmal ohne Wanne

Foto 7: Der Freiraum im hinteren Radkasten ist, wie ich finde, ok.

Foto 8: (Achtung: Auf dem Foto sieht das schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist) Es ist zuviel Platz vorne, aber damit kein falscher Eindruck entsteht: Der Wagen steht von der Seite betrachtet gerade, hat also nicht die Front gen Himmel gestreckt.

Mein (bisheriges) Fazit: Bevor ich mich an zukünftige (Wieder-)Tieferlegungen mache, sollte ich die Sache mit dem Krümmer (Fächer oder Shorty) überdenken. Weiterhin denke ich, dass sich der restliche Abgasstrang vielleicht auch noch etwas näher (und in der Höhe gleichmäßiger) am Unterboden montieren lässt.

Was die Montage der Auspuffanlage angeht, wird folgender Umbau wahrscheinlich nicht ganz unschuldig an dem ,,Ist-Stand" sein: Bisher war die Auspuffanlage starr am Unterboden verschraubt (also nicht mit Gummilaschen aufgehängt). Ich schätze mal, dies wurde in der Vergangenheit gemacht, eben damit es keine Probleme mit der Bodenfreiheit gibt.

Als die neuen Krümmer montiert wurden, hat mich der Werkstatt-Mensch davon überzeugt, dass ein aufgehängter Auspuff dem Fahrkomfort zuträglich wäre, da sich die Vibrationen vom Motor nicht mehr direkt über den Auspuff an den Unterboden in den Innenraum übertragen würden. In dem Punkt muss ich ihm recht geben.

Für diesen Sommer werde ich wohl erstmal mit der derzeitigen Bodenfreiheit fahren. (Bisherige Werkstatt-Aufenthalte waren lange genug und es gibt ja noch eine vorrangige Baustelle).

Ich wiederhole mich zwar, aber auch für die weiteren Tipps möchte ich mich bedanken.

@Falloutboy: Eine Wunschhöhe in Zahlen auszudrücken vermag ich nicht. Ich würde es nur umschreiben mit ,,unbeschadet fahrbar", aber ich werde mir die Seite anschauen.

Grüße
Carsten

Stefan076

Anbei mal meiner von unten, hab 12cm bei den Krümmern

TomFeramenti

#24
Es geht nur das eine oder das andere.
Der t/a war ja gewollt sehr tief gelegt, das geht nur in Verbindung mit einer flachen Auspuffanlage, daher haben wir sie auch geschickt verlegt, aber davon abgesehen war die Auspuffanlage kein Eigenbau, sondern eine für dieses Auto hergestellte mit den richtigen auspuffhängern für diese Auspuff anlage, und zwar am rohr verschweisst und am body über pu buchsen verschraubt, so wie es sich gehört.
Die krümmer sind ausschließlich für den pontiacmotor, da gibt es keine riesen auswahl und verbauen kann man sie nur so wie sie sind, da gibts keinen spielraum zum justieren.

Wieviele Jahre hatte ich das Auto... 4 oder 5 jahre etwa, ich hatte nie derartige Probleme, im Gegenteil,  eine exzellente fahrqualität " ich kann das behaupten, weil ich schon viele andere gefahren bin  ;) "  
Du bist das auto doch Probe gefahren, oder nicht, Und ganz bestimmt auch andere t/a die inseriert waren? Hatten die auch so viele Probleme bereitet? Was hat dich zu diesen t/a gezogen?

Ich kenne deine werkstatt nicht, aber ich versichere dir, fahre in 10 weitere Werkstätten und du wirst 10 weitere meinungen hören, denn geld wollen sie alle verdienen.

Ich bin ganz ehrlich,  ich finde schade was da gerade passiert. In diesem t/a steckte sehr viel geld und noch mehr know how drin. Letztendlich bist du der neue Pilot und er muss nur dir gefallen.

Gruss
Claudio
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

bephza

Zitat von: TomFeramenti in 12, Juni, 2017, 00:57:11 VORMITTAG
Ich kenne deine werkstatt nicht, aber ich versichere dir, fahre in 10 weitere Werkstätten und du wirst 10 weitere meinungen hören, denn geld wollen sie alle verdienen.

Ich bin ganz ehrlich,  ich finde schade was da gerade passiert. In diesem t/a steckte sehr viel geld und noch mehr know how drin. Letztendlich bist du der neue Pilot und er muss nur dir gefallen.

:thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:

Was ich mir aber gerade als zweite etwas billigere Lösung sehe... wieso hast du nicht vorn Reifen mit einen Höhren Querschnitt verbaut? Müsstest du jetzt dringend machen, da kann man ja die Zündkerzen beim Fahren wechseln.
Meine einer fährt vorn 225/70 15... damit hast du echt mords viel Bodenfreiheit um genau zu sein, deine gewünschten 10cm.

lg melle

cw__v8

Hallo Claudio,

das hat mit dem Ursprungsthema jetzt nichts mehr zu tun, aber ich möchte doch abschließend und auch nur ganz kurz ein mögliches Mißverständnis ausräumen.

Es gibt absolut keinen Zweifel daran, dass der Wagen professionell und mit Liebe zum Detail aufgebaut wurde. Der Grund, warum ich ihn gekauft habe, ist der sehr gute optische, sowie technische Zustand. Die meisten Autos, die ich mir zuvor angeschaut (verschiedene Marken/Modelle) haben noch nicht einmal die ,,Sichtprüfung" bestanden. Bis zur Probefahrt kam es selten. Das eine Menge Geld in den Wagen geflossen ist, wurde mir von mehreren Seiten bestätigt.

Bezüglich Auspuff-Aufhängung habe ich mich auf die Aussage der Werkstatt verlassen. Den Vorher-Stand habe ich nicht gesehen. Ich habe mich zu sehr auf Dritte verlassen.

Abschließend würde ich mich freuen (aber das lässt sich besser per E-Mail klären), wenn sich in Zukunft mal die Gelegenheit eines gemeinsamen Treffen´s ergeben würde. Als Vorbesitzer/Restaurierer/Insider des Wagens und dem Thema F-Body im Allgemeinen habe ich doch deutlich mehr Vertrauen zu Dir.

Grüße
Carsten

Pega

@Carsten

ich glaube du tust dich besser wenn du dir ersteinmal Literatur über den Wagen besorgst. Also:

-Parts Manual
-Service Manual
-Illustration Manual
......

das gibts alles bei 78ta.com für wenig Geld. Und dann dazu ein wneig Zollwerkzeug und schraubst in Zukunft ein wenig selbst, denn Werkstätten sehen nur zu wie sie am schnellsten am meisten Geld verdienen, das ist leider mittlerweile so, von dennen sieht keiner das dir an dem Fahrzeug was liegt.

Für Fragen können wir dir hier im Forum helfen.

Ich glaube auch nicht das die Werkstatt die dir die Federn rein gesetzt hat auch danach die Spur neu eingestellt hat, weil das bei diesen Amis viel zu aufwändig ist, und mal ehrlich, welche Werkstatt hat noch Shims zum einstellen der Spur?

Das günstigste und beste wäre wohl gewesen andere Reifen und / oder ggf Shorty Headers. Ohne direkt das ganze aussehen so zu verändern.

bephza

Wir haben am Sonntag das F-Body Treffen in Böblingen, da kannst du viele Firebirds und Camaros ankucken und da kennen sich auch sehr viele aus! Vielleicht schaust du mal vorbei?

lg melle

greasemonkey

Wirklich nachvollziehen kann ich die Probleme eigentlich nicht wirklich, denn ich wohne sehr ländlich mit buckligen, krummen und scheifen, geflickten und teilweise abgesackten Land- und Kreisstraßen und in meinem Camaro war anfänglich auch der 400er Pontiac-Motor eingebaut.
Mein Camaro und ich bin mir ziemlich sicher dass mein Camaro ungefähr genauso tief war wie das F-Missile (kenne das Fahrzeug live, allerdings nicht mehr nach dem Verkauf) und ich hatte an der Vorderachse 225/45R15 montiert. Das einzige mit dem ich hier und da aufgesetzt bin waren die komischen Universal Traction Bars.

Hier mal ein altes Bild:



Nun kommt es drauf an was für Headers man Dir verbaut hat, denn es gibt mittlerweile kaum noch Headers, die vernünftig gefertigt sind, entweder liegen die Flansche am Unterboden an und man kann die Headers kaum vernünftig montieren oder sie hängen einfach zu tief. Dazu kommt nach dass die meisten Headers dazu auch noch schief/schräg sind so dass man die Rohre, wenn man nicht ausgleicht, schräg nach hinten und/oder schräg nach unten oder oben unter dem Auto verlaufen hätte. Selbst bei den Hookers ist die Qualität mittlerweile sehr mau.

Das war am F-Missile alles so montiert wie sich das gehört und ich bin der Meinung dass man mit recht kleinem Aufwand die Headers am Verbindungsflansch zu den Rohren nach hinten auch wieder dicht bekommen hätte, zumal man die Teile auf die die Auspuffrohre aufgesteckt/angeschweisst werden, auch einzeln bekommt.

Wie dem auch sei, "höhere" Reifen wären, vor allem aus optischen Gründen, auch meine erste Wahl gewesen, denn die Headers waren ja nun schon neu drin.
Da kommen wir wieder zu meinem Lieblingsthema, erstmal Sachstand feststellen, messen und dann abwägen was das  beste sein wird. Den Tip mit den Reifen hattest Du ja auch hier schon bekommen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt