Recent

Drehzahlmessersignal von wo?

Begonnen von Stefan076, 20, Mai, 2017, 19:29:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pega

wozu baut ihr bei einem Pontiac einen Tachfilter ein? Sowas ist nicht nötig wenn der Originale im Instrument noch i.O. ist.

Alex.H

Ich hab keinen eingebaut. Der hing an der Spritzwand, und meiner hatte serienmäßig noch nicht mal einen Drehzahlmesser. So wie der aussieht,  sitzt der da auch von Anfang an schon.Komischweise ist in den Schaltplänen komischweise auch einer eingezeichnet, glaube ich.

Bist Du sicher, daß der im Instrument sitzt?

Gruß,  Alex

Pega

ok, kann schon sein das die 79+ einen haben, bis 78 war jedoch keiner verbaut. Bei Camaro ja, beim Firebird brauchte es keinen.

Stefan076

Hallo und so, haben noch immer Probleme ein ordentliches Siganl zu bekommen, anbei mal die Problematik von meinem Mech beschrieben:   Drehzahlmesser.... 12V am rosa schwarzen Kabel von Zündung liegt an,  Masse liegt an. Am braunen Kabel Kontakt 1 von Zündspule.... Ausschlag nur minimal und nicht richtig. Anderer Anschluss von Zündspule .... keine Änderung .... Zündspulenverkabelung getauscht... springt Motor nicht mehr an. Klemme 1 an Masse gelegt... geht Motor aus.. du hast ne kontaktlose HEI Zündung....

Stefan076

Jemand eine Idee oder mal das selbe Problem gehabt??

Alex.H

Ich mach Dir morgen oder vielleicht nachher noch mal ein Foto, wo das bei mir am Verteiler angeschlossen ist.

Gruß, Alex

Stefan076

Super Danke, falls Du auch eins vom Kombiinstrument von hinten hast wäre ich auch dankbar.

Zitat von: Alex.H in 01, August, 2017, 09:39:22 VORMITTAG
Ich mach Dir morgen oder vielleicht nachher noch mal ein Foto, wo das bei mir am Verteiler angeschlossen ist.

Gruß, Alex

Alex.H

So, hier schon mal die Fotos vom Verteileranschluss. Es ist der Linke, der Abgang zum Drehzahlmesser über den Filter ist mit einer Art Kabelweiche dazwischen geschleift. Der Weg ist jetzt: Linker Stecker auf weißes Kabel, zum Tachfilter, vom Tachfilter zum nächsten Stecker und von da aus über ein braunes Kabel nach innen. In der Kabelweiche steckt auch noch ein braunes Kabel, was wohl normalerweise auf den linken Anschluss kommt,  wobei  ich aber aus dem Kopf grad nicht weiß, wofür das ist, bzw. wo noch ein Drehzahlsignal hin geht. Evtl. bekommt das Vergasersteuergerät noch eins.

Gruß, Alex

Stefan076

Super Danke, habs schon meinem Mech weitergeleitet, hoff das wir das Ding endlich in Gang kriegen!!

Pega

@Alex

nimm mal Wasser, Verdünnung oder sowas und mach deinen "Tachfilter" damit sauber. Bei mir ist das vorher auch grau gewesen. Nach dem Reinigen wars dann Transparentes Kunstoffzeug und man konnte sehen das es KEIN Tachfilter war.

Alex.H

Zitat von: Pega in 02, August, 2017, 20:56:30 NACHMITTAGS
@Alex

nimm mal Wasser, Verdünnung oder sowas und mach deinen "Tachfilter" damit sauber. Bei mir ist das vorher auch grau gewesen. Nach dem Reinigen wars dann Transparentes Kunstoffzeug und man konnte sehen das es KEIN Tachfilter war.

Weil mir das ja keine Ruhe lässt, war ich grad mal draussen und hab gemessen. Ich komme zwar nicht auf die Werte, die man auf dem Schaltplan liest, aber das kann jetzt auch Übergangswiderständen geschuldet sein, weil ich den einen Stecker an der Spritzwand nicht aufbekommen hab. Aber generell ist alles da, Widerstände und auch Kapazitäten.

Auf dem anderen Bild sieht man übrigens schön diese Kabelweiche, die wo an den Verteiler gesteckt wird.

Gruß, Alex