Der Dauerregen der letzten Tage hat sich verzogen, raus in den Garten.
Da wartet der aufgebockte Camaro. Motor von Hand durchgedreht. Startversuch; Mist, doch Wasser in mindestens einem Zylinder.
Ich musste lange orgeln, bis der V8 wieder lief

und er läuft so schön . . .
Habe die 2 Dosen WÜRTH Kühlerdicht (WÜRTH HT nur für Fahrzeuge mit Kühlerfilter erforderlich) in den noch offenen Kühler gekippt; hatte vorher durch ablassen von etwas Kühlwasser Platz geschaffen.
Motor lief dann ca. 1/2 Std. im Leerlauf.
Auf meiner untergelegten "Kontroll-Pappe" konnte ich sehen, dass schon nach den ersten paar Minuten der Kühlwasseraustritt weniger wurde.
Die letzten 10 Minuten kamm dann kein Kühlwasser mehr raus.
Ist aber kein Fortschritt, wenn der Zylinder weiter volllaufen sollte !?!
Nach dem abstellen des Motors habe ich den Kühlerdeckel geöffnet und den Druck aus dem Kühlsystem genommen.
Wollte nicht noch einmal Wasser im Zylinder haben. Im Motoröl ist zum Glück noch kein Wasser.
Ob das mit der Druck-Wegnahme jetzt kontroproduktiv war, habe ich zuvor nicht in Erfahrung bringen können.
Kann ja sein, dass der Dichtzusatz den Druck im System und eine Strömung braucht, um sich an der undichten Stelle abzulagern.
Da einiges von dem Dichtmittel aus dem noch offenen Kühlerdeckel überlief als das Medium warm wurde, würde ich noch einen zweiten Versuch mit dem Dichtmittel versuchen, bevor ich die Zylinderköpfe wieder demontieren würde.
Auf jeden Fall gehört auch eine Abkühlphase zu der Anwendung dieses Mittels.
Und diese Ankühlphase brauch ich jetzt auch >

.
Zwei Dash-Verschlüsse bekomme ich mit dem neuen Stahlflex-Motorkühlschlauch einfach nicht dicht.
Und meine Lichtmaschine liefert auf einmal keinen Strom. Undankbares Sch . . .ding, hat neue Lager bekommen, neue Kohlen (die übrigens nur sehr tricky zu montieren waren), ein M10 Gewinde mit Heli-Coil instandgesetzt und den B+ Anschluss mit Epoxi neu eingegossen.
Ich denke, es muss eine neue Lichtmaschine her, obwol die kaum Laufspuren auf dem Kollektor hat, aber es ist wohl eine Montags-Maschine.
So warte ich auf das Ergebnis meines heutigen Abdichtversuches und so langsam glaube ich auch, was zuvor in Foren schon geäußert wurde:
Kauf dir `nen Wagen in gutem Zustand und rechne nochmal mit 3-5 Tsd € bis er dann so ist wie er dir gefällt bzw. zuverlässig fährt.
Bis dann.