Hallo LT1-Fahrer,
ich muss euch berichten, dass der oben von mir angepriesene ALU-Kühler von ARLOWS am LT1 nicht funktioniert!
Obwohl auf der Homepage des Anbieteres
ARLOWS.DE der Kühler für alle Camaros der 4.GEN angepriesen wird, taugt er nur für die LS1-Motore.
https://www.arlows.de/Wasserkuehlung-Ventilatoren/Aluminium-Wasserkuehler/Chevrolet/Alu-Rennsport-Wasserkuehler-Chevrolet-Camaro-93-07-630x440x40mm::7050.html?XTCsid=ig0c8s5ogrllue7ocvd9nfp1h4Dem ALU-Motorkühler fehlen für die LT1 Wasserpumpe der untere Heisswasser-Zulauf und unterhalb des Kühlerverschlusses der Anschluss für die Steam-Pipe, die "Entlüftungsleitung der Zylinderköpfe" des LT1-Motors.
Zudem funktioniert an dem Alu-Kühler-Verschluss nicht die Überströmung in den Ausgleichstank, bzw. der Rückfluss des kalten Kühlwassers aus dem Ausgleichstank in den Motorkühler.
Die vorhandenen Anschlüsse am ARLOWS Alu-Rennsport-Wasser-Kühler 4-Gen. funktionieren wenn überhaupt also nur beim LS1 Motor.
Eine Versuch, die 2 Heißwasserabgänge der LT1 Wasserpumpe über ein Y-Stück zusammenzufassen habe ich dann nicht mehr angegangen, da ja auch die Kühlerwasserausdehnung nicht wie original vorgesehen mit dem Kühlerverschluss funktionieren kann.
Die Förderleistung der LT1-WAPU bricht mit nur einem Heißwasserzugang total zusammen. Die LS1-Wapu hat nur einen Ausgang !
Bei der LT1 Wapu kommt kein Kühlkreislauf in Gang.
Ich habe sogar die neue WAPU vorne geöffnet, den Motor von Hand gedreht, um zu sehen ob ich nicht das Kupplungsstück zwischen WAPU und Steuerkasten-Antriebswelle vergessen hätte, war aber nicht der Fall, der Rotor der WAPU dreht sich mit.
Im US-F-Body-Forum gibt es Beiträge, wie sich LS1-Fahrer den "dickeren" LT1-Kühler wegen dessen besserer Kühlleistung vor ihren LS1-Motor setzen. Hierbei muss ja nur der untere Heißwasseranschluß am LT1-Kühler verschlossen werden.
So habe ich nun den 25 Jahre alten Original-Motorkühler entkalkt, gereinigt und die Lamellen gerade gezupft (auf dem Bild noch nicht!) und alles wieder original zusammengeschraubt und erfreue mich daran, wie meine CRAIG DAVIS Lüftersteuerung die Kühlwassertemperatur auch bei den jetzigen hohen Sommertemperaturen auf ca. 90 Grad Celsius hält.
Die Zu- und Ablaufverschraubungen des Automatikölkreislaufes habe ich verklebt, da ich der Z28 einen separaten lüftergesteuerten Automatikölkühler in der Front hat.
Mit ARLOWS werde ich mich noch über den schicken Alu-Rennsport-Wasser-Kühler unterhalten.
Grüße aus der Experiementierecke wünscht Dietmar aus dem Weserbergland.