Recent

[77er Firebird] Kabelfrage, und was ist das?

Begonnen von charly, 22, September, 2017, 20:31:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

charly

Hab meine Instrumente wieder bekommen, leider hat er ein Teil nicht mehr zuorden können. BILD 1 desweiteren vermute ich ist der Anschluss für die doom lamp? Bild 2

Alex.H

#1
Das Plastikteil wird links am Cockpit-Blechgehäuse in einen kleinen Schlitz gesteckt und überträgt als Lichtleiter Licht zum... äh... ich glaub Lichtschalter und / oder Scheibenwischerschalter als Hintergrundbeleuchtung. Wird mit einer schwarzen Plastikniete festgeklipst.

Hab leider keine Fotos vom eingebauten Zustand gefunden.

Gruß, Alex

charly

Aha, da muss ich mal schauen, hab mein Combi noch nicht verbaut. Danke? Das Kabel schon mal gesehen?

Alex.H

Nee, leider nein, aber von der Position her würde ich auch auf die Innenraumleuchte tippen. Hast Du mal die Spannung gemessen oder eine Prüflampe dran gehängt?

Gruß,  Alex


Pega

Sorry das ich erst jetzt zum antworten komme.

Ist das ein Lila Kabel? Ansonsten dürfte da hinten nichts weiter sein.

Innenraumleuchte ist weiß und kommt an den Kombistecker im Kofferraum. Lila wäre da hinten die Heckscheibenheizung.



Das andere ist für den Lichtschalter, dieses Projeziert Licht auf das Wischersymbol der Alublende.

charly

Ja ist lila ok das ist schon mal gut zu wissen. Ich würde diesen treat nutzen wollen für alle meine Fragen rund um Kabelzuordnung wenn das ok ist.

Pega

kannst du tun, ich habe den Threadtitel kurz mal abgeändert

charly

#7
Grün oder grau für das lila Kabel Heckscheibenheizung?  Passt leider bei keinem von beiden. Laut Internet soll es da irgendwo dran

Pega


charly

Warum auch immer passt der Stecker nicht... Ist ja kein Problem, Danke.

Pega

liegt vlt das falsche Ende vorn bzw hinten von der Heckscheibenheizung?

charly


charly

Kann mir jemand sagen ob das für die Masse ist? Mein Kabelbaum ist dort zerschnitten. Auf dem Relais steht G.

vH

#13
Denke der rote Pfeil zeigt auf " + " (12V Spulenspannung für Relais),
die zwei Laschen rechts oben werden vermutlich an die Karosserie angeschraubt " - " (Masse für Relais-Spule),
die 2 Flachsteckfahnen (vermutlich 6,3 x 0,8mm) sind die Anschlüsse für die Schaltkontakte.

GrußvH

...uupps...die 4te Flachsteckfahne hab ich gestern übersehen...dann kann das doch anders sein :-\

Alex.H

Relais sind eigentlich immer potentialfrei. Wenn, dann wird vielleicht von der Spulenspannung noch der Schaltkontakt abgegriffen, so daß man nur 3 statt 4 Kontakte hat. Da ich da 4 Kontakte sehe, werden 2 die Suke sein und 2 der Schaltkontakt.

G steht auch meistens für "Ground", also Masse. Prinzipiell ist es der Spule aber auch egal, wie rum der Strom fließt,  solange der Schaltkontakt da nicht mit verbunden ist ( also potentialfrei ist ).

Steht auf dem Relais irgendwas anderes drauf.

Gruß,  Alex