Recent

Abschmierstellen 98er Camaro 3,8L V6

Begonnen von eagleman, 06, Oktober, 2017, 00:44:40 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eagleman

Hallo zusammen  :) ,
hat jemand eine Skizze oder Liste der Stellen, die an dem Auto abgeschmiert werden müssen/können oder Info's zu diesem Thema?
Im Voraus vielen Dank!

TheGerman

#1
An meinem 94er Camaro befinden sich nur 4 Schmiernippel an der Vorderadaufhängung, aussen an den Kegelgelenken. An der Kardanwelle und an der Hinterachse habe ich nichts gefunden.

Position 23 am unteren Querlenker:              



Position 6 am äusseren Lenkkopflager:      


eagleman

Super, vielen Dank schon mal für die 2 Skizzen.
Hier im Forum hab ich, glaub ich, gelesen, es gäbe 12 Stellen an der Vorderachse, die man Abschmieren müßte.

ThunderHawk

Werksmäßig hat die 4th gen KEINE Schmierstellen. jedoch ist da wiederum der nachteil dass diverse bauteile halt schneler sterben und die nachrüstteile mit schmiernippel erhältlich sind, wie z.B. Kugelköpfe oder Spurstangenköpfe, Stabi buchsen aus PU oder oder oder.
Bei der 3rd gen gibt es diese 12 verschiedene stellen an der vorderachse zum abschmieren ;-)
Musst einfach mal das Fahrwerk nach den schmiernippeln absuchen
Pontiac Firebird Formula C5 LS6 Engine swap

eagleman

#4
:) Yep, kann ich bestätigen... mein Schrauber hat heute mal druntergeschaut und genau das gesagt...es gibt schlicht und ergreifend keine Stellen, die man Abschmieren muss/kann.
Hab bei der Gelegenheit gerade noch das Differentialöl kontrolliert...war genügend drin.
Da ich nicht weiß, ob das irgendwann mal erneuert wurde, wollte ich das evt in nächster Zeit mal machen. (145TKM)
Liqui Moly Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL5) LS SAE 75W-140 scheint da richtig zu sein...jetzt muß ich nur noch klären, ob da noch Liqui Moly 1040 Getriebeöl-Additiv dazu muß, oder nicht.
Danke für alle Antworten!   :thumbsup:

ThunderHawk

Das GL5 LS Öl ist passend. ich fahre Castrol Syntrax 75w140 und da ist dieses additiv zwar schon drin, aber ich hab in mein böses böses (verstehe nicht warum das Torsen so niedergemacht wird) Torsen Zexel trotzdem das GM LS Additiv reingefüllt.
Die Torsen diffs verrecken wegen der nicht/kaum vorhandenen wartung der fahrer und weil sie ihre Böcke einfach ohne hirn fahren imho!
Wichtig beim einfüllen ist das du nicht überfüllst, sonst drückt es das Öl über die Entlüftung raus und du hast sauerei aufm boden. Nur soviel einfüllen bis das öl aus dem Füllloch rausträufelt. Füllmenge sind ca. 1.85 Liter. Blöde füllmenge weil du zwei liter kaufen musst und ein schluck übrig bleibt :-(
Da du einen 98er hast, geh ich mal davon aus dass die hinterachse noch original ist? Dann hast du ein Auburn Diff drin, welches definitiv das LS additiv benötigt! Aber in deinem LM Öl ist das schon drin *thumb up*
Gruß
Pontiac Firebird Formula C5 LS6 Engine swap

eagleman

Hi,
ja, vielen Dank für die Info, das hat mir weitergeholfen, zumal die Diskussionen zu dem Thema ja im web immer etwas undifferenziert sind und in alle möglichen Richtungen führen  ;D
Hab eben nochmal mit der Technik Abteilung von Liqui Moly telefoniert.
Das GL5 LS SAE 75-W140 ist richtig und man brauche keinen zusätzlichen Zusatz, da er ja schon enthalten ist. (Es gibt ähnliche Produkte natürlich auch von anderen Herstellern)
Jetzt muß ich noch eine Dichtung für den Diff-Deckel besorgen und dann wird es gewechselt!
Vielen Dank an Alle!