Recent

4.Gen Optispark, reinigen, instandsetzen,

Begonnen von TheGerman, 09, Oktober, 2017, 13:45:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheGerman

Ich suche nach einer Lösung, die Startprobleme meines 94er LT1 V8 verursacht durch Feuchtigkeit im Verteiler - Optispark genannt - in den Griff zu bekommen. Einen Tag stehen macht scheinbar nichts aus, sprang heute gut an, aber wenn er ein paar Tage steht, hat er Startschwierigkeiten. Gestern hat ein Heißluftfön den Verteiler trockengeblasen.

Bin auf eine gute Beschreibung mit Bebilderung zur Demontage und Reinigung des 94er / 95er Optispark im C4 Corvette-Forum gestoßen:

http://www.corvetteactioncenter.com/tech/c4/optispark.html

Da mein Optispark noch keine Belüftung (Vent, erst ab ´95) hat, gehe ich davon aus, dass ich das Ding letztlich auch auseinander nehmen muß und reinigen. Erstaunlich ist auch, dass sich in dem Verteiler Rost bilden kann.

Die Kosten für eine komplette Umrüstung auf eine LTCC Coil Zündanlage, wie LS1, d.h. mehrere Zündspulen und andere Ermittlung der Zündzeitpunkte will ich vorerst nicht haben, ca. 350 - 500€ je nah Anbieter. Obwohl diese Zündanlagen durch ihren viel kräftigeren Zündfunken dem LT1 auf dem Rollenprüfstand nachgewiesen glatt 20-30 zusätzliche Pferdchen bescheren.

Vielleicht versuche ich es aber zuerst mit einer aufzuklebenden 12V Heizfolie, die ich auf den pancake - die glatte Kunststoff-Frontseite - klebe.
Mit einem nach innen verlegten Schalter müssten diese 15W Wärme die sich im Optispark sammelnde Feuchtigkeit vertreiben können. Muss man dann eine halbe Stunde vor Start einschalten.
Ich werde berichten.

https://www.reichelt.de/Heizfolien/THF-90/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=7777&ARTICLE=108456

ThunderHawk

Komisch, mancher LT1 fahrer wäre froh wenn er sich so ne LS1 style Zündanlage einbauen könnte. Hast du ne Quelle dafür? Denn 350 bis 500 sind ein Witz an Preis im Vergleich zu nem neuen Opti. Das würde evtl den ein oder anderen LT1 optisparkgeplagten freuen.
Gruß
Pontiac Firebird Formula C5 LS6 Engine swap

bephza

Also letztens habe ich keine LTCC Anlagen mehr gefunden, alle ausverkauft ;) Alle Alternativen kosten zwischen 1200-1500 dollar... was ich krass finde.
Alternativ würde ich immer leber zum Delco Opti greifen.

lg melle

TheGerman

#3
O.k., die Zündanlage des LT1 zu optimieren scheint ja doch nicht so einfach und kostengünstig zu sein .

Müsste dann wohl etwas Gebrauchtes einsetzen wie dies hier?:

http://www.ebay.com/itm/1997-2004-Camaro-Corvette-Trans-Am-OEM-LS1-LS6-V8-Coil-Packs-with-Brackets-CLEAN-/401415674522


Und nicht gerade den Premium-Hersteller wie dies hier?:
http://www.fullthrottlespeed.com/lt1-to-ls1-ignition-coil-conversion-kit.html

Der Optispark ist ja übersichtlich aufgebaut und gut demontierbar.
Einen neuen würde ich mir nicht kaufen; erst auseinanderbauen, reinigen, optimieren wenn möglich und wieder montieren.
Geld für einen neuen Verteiler dieser Bauart würde ich nicht ausgeben, dann schon eher der Umbau.

Was spricht gegen so einen "billig - Optispark" für insgesamt knapp 200€ mit allen Kosten und 3 Jahren Garantie?
Eigentlich darf das Ding mit den paar Bauteilen auch nicht mehr kosten:

http://www.ebay.com/itm/CHEVY-CORVETTE-1992-1993-1994-LT1-5-7L-350-HI-PERFORMANCE-OPTISPARK-Distributor-/201376684353?epid=1041143882&hash=item2ee2fc5941:g:QzgAAOSw9N1Vio5n&vxp=mtr

greasemonkey

Dagegen spricht theoretisch nichts, die Gefahr dass der eine kurze Lebensdauer hat ist allerdings recht hoch. 3 Jahre Garantie sind schön, nur wie läuft das mit dem Verkäufer in den USA im Garantiefall ab?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt