Recent

Der ultimative Motoröl-Diskussions-und-Fragethread.

Begonnen von greasemonkey, 11, Oktober, 2017, 11:56:08 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

greasemonkey

So hier könnt Ihr Euch mit Viskositäten, API-Spezifikationen, HTHS-Werten, Zink im Öl etc. beschäftigen.
Allerdings immer unter Beachtung der Netiquette:

Niemand hier hat die Öl-Weisheit mit Löffeln gefressen; bleibt sachlich und postet Fakten. Bitte nichts nach dem Motto "ich habe gehört" oder "ich kenne einen, der einen kennt, der hatte schonmal...." .
Dafür steckt da viel zuviel Philosophie drin und dafür sollte uns dieses Forum zu schade sein, dass man sich verbal an die Kehle geht.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Alex.H

#1
Da bringt es nicht wirklich was zu diskutieren. Das ist wie beim Sprit eine Glaubensfrage. Der eine fährt nur Markenöl, der andere Baumarktqualität. Der eine fährt höherviskos, der andere glaubt ausschließlich dem Hersteller, der verspricht, daß mit 0W irgendwas immer schneller Schmierstoff an den Lagern ist ( was ja im Winter auch tatsächlich stimmt ). Diese Diskussionen findest Du überall. Ich gucke in meine Anleitungen, welches Öl am besten zu meinen Temperaturen passt, wo ich die Fahrzeuge bewege und sehe dann zu, dass ich eines mit möglichst hoher API nehme. In meinen Motorrädern fahre ich seit zig Jahren problemlos Real Quality, was wiederum von Pentosin kommt, trotz der höheren Scherkräfte im Getriebe. Der Toyota bekommt die Europart Hausmarke oder auch Real, und das ist immerhin ein Direkteinspritzer.  Wenn ein Motor Öl verbraucht, dann probiere ich vielleicht mal eine Viskosität höher zu gehen. Kommt aber auf den Motor und die Außentemperatur an. Früher hab ich sogar mal im Winter dünneres Öl als im Sommer gefahren. Schlechtes Öl als solches gibt es nicht mehr, auch für Kats nicht. Da ich meine Alltagsautos immer erst mit mindestens 6 Jahren kaufe, und die auch nicht abgebe, bevor sie 13 - 14 Jahre alt sind und auch noch nie einen Kat-Schaden hatte, denke ich, kann ich so falsch nicht liegen. Allerdings sind hoher Ölverbrauch und Fehlzündungen der Tod für jeden Kat.

Die einzigen Motoren, wo ich tatsächlich vorsichtig wäre, sind Pumpe-Düse Motoren.

Gruß, Alex

TheGerman

Hhm . . , für mich kommt nach negativen Erfahrungen nur Markenöl in den Motor.

Ich hatte mal eine Zeitlang das teuerste, vollsynthetische Motoröl der ehemaligen Baumarktkette Praktiker in meinen Audi A6 gekippt. Irgendwann machte die Ölpumpe Geräusche als wenn ihr der Hals zugedreht würde. Ursache: das Ansaugsieb mit ca. 6 cm im Durchmesser war beidseitig !!! dick mit Schlamm bedeckt. Nur noch ein paar stecknadelgroße Löcher ließen das Motoröl durch. Dementsprechend verschlammt sah auch der Ventiltrieb aus. Und das, wo ich mit der Plörre ca. alle 5000km Öl- u. Filterwechsel gemacht habe. Habe noch 3 x 5 Ltr. hier, wer will sie haben?

Nach nur 100 km mit Liqui Moly war der Ventiltrieb wieder blank wie neu.

Ich denke No-Name Produkte müssen keine Kritiken fürchten. Irgend eine Vertriebs-GmbH und Co. KG pappt ne´ neue Bezeichnung drauf und sucht sich über den Preis einen anderen Absatzweg.

greasemonkey

Nenn es diskutieren oder auch Austauschen von Informationen oder pers. Erfahrungen.
Seltsamerweise geht in anderen Threads sofort die Post ab wenn es um Motöröl geht und da gegt dann oft der (Themen-)Faden ==》 Thread verloren. Daher hier dieser Thread wo man einfach seine Frage oder Erfahrung zum Öl stellen kann.

Ja es ist eine Glaubensfrage, das zu klären ist unmöglich.
Ich würde mir wünschen, hier tatsächliche Erfahrungen zu bekommen, wie z.B. Öldruck ist gestiegen und/oder stabiler nach dem Wechsel auf eine andere Viskosität. Das meinte ich mit Fakten/Erfahrungen, das bringt uns weiter, Allgemeinplätze nicht.
Bitte beschränkt aus diesem Grund auch auf die Motoren in unseren Fahrzeugen.

Zum Thema:
Als Anhalt sehe ich auch die Empfehlung des Herstellers, damit habe ich bislang keine negativen Erfahrungen gemacht.
Bei älteren Motoren(Laufleistung) kann es ratsam sein auf andere Viskositäten zu wechseln, z.B. von 10W30 auf 5W40. Damit habe ich persönlich in einem SBC mit fast 150000mls die Erfahrung gemacht, dass der Öldruck gemäß Schätzeisen(Anzeige) nach einer zweieinhalbstündigen Autobahnfahrt an der ersten Ampel a)stabiler und b) etwas höher war. Die Bedingungen waren vergleichbar, da ich jedes Wochenende dieselbe Strecke gefahren bin. Auf 5W bin ich runtergegangen da ich zu der Zeit mit dem damaligen Van als daily Driver unterwegs war und die Winter im deutschen Mittelgebirge noch richtig kalt waren.

Für wichtig halte ich auch den Zinkanteil im Öl für die Motoren mit Tassenhydrostößeln, also im Prinzip die alten Motoren von GM bis zu dem TPI, die ja schon Rollenstößel hatten. Da kann ich Euch Rektol-Öl empfehlen, die haben für jede Dekade bzw. API-Spezifikation den Zinkgehalt wie zu der Zeit üblich war.

TheGerman würde ich z.B. einen Wechsel auf 5W40 anstatt 15W40 empfehlen, ggf. auch 10W40.
Die Änderung im Öldruck würde mich da interessieren.
Das 15W40(mineralisch) halte ich für den LT1 für weniger zweckmäßig als teilsynthtisches 10W40 bzw. 5W40, der Motor wurde auf teilsynthtisch "konstruiert".

Bei Melle würde mich rein intetessehalber mal das Verschleißbild am Verteilerantrieb interessieren, denn das 5W50 fährt sie im Formula turbo ja schon eine Weile und ich bin der Meinung, dass das den Verteilerantrieb mehr belastet als dass es was bringt, lasse mich aber mit Fakten gern vom Gegenteil überzeugen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

bephza

Ach da ist es ja... das Thema :)

Ich gebe Tom recht, die Viskosität zu wechseln bei älteren Motoren ist garnichtmal so dumm ;)
Hab selber die Erfahrung gemacht, ich hab in meinen L36 (3,8l Buick v6) immer brav das vom Hersteller vorgeschriebene 5W30 rein gekippt... Öldruck war schon super, aber ich hab dann einfach mal aus neugierte auf 10W40 umegstellt und der Öldruck, war bei kalten wie heißen Motor wesentlich besser. Bei 5W30 hatte ich früher bei großer Hitze im Stau, immer das Problem das mir der Öldruck auf 1/4 der Anzeige absakte, nachdem 10W40 bliebt er auch bei Hitze brav kurz unter 1/2.

Jupp Rektol kann ich da auch nur emfpehlen, die haben für alles gute Öle für Oldtimer, auch Getriebeöle haben sie unterschiedlich gute da oder Servolenkungsöle und so weiter.

Also als ich den LT1 von "weiß der Geier was da drin war" auf 15W50 umgestellt habe, habe ich nichts an der Änderung den Öldruckes bemerkt. Auch so wie man sieht ist nichts verschlammt in den Motor, alles schön wie es sein soll.

Das mit den Verteiler finden wir wohl bald heraus, ich hab den Formula einen neuen Verteiler besorgt, den muss ich nur mal einbauen.
Aber ich muss dazu sagen, ich hab im Formula gedacht es wäre schlauer eine High Volume Ölpumpe einzubauen... ist aber eher Fehler gewesen, die macht im Stand immer so arge Geräusche das man denkt, da verreckt was, ist aber normal.

Aber wenn man schon einen niedrigen Öldruck hat, kann man auch eine High Pressure Ölpumpe einbauen, hilft auch erstmal gegen ausgewaschene Lager... so als Rednecklösung :)

Zum Turbo, ich hab früher als der Motor neu war Castrol Vollsynthetisches 10W60 da drin gefahren, weil wir das auch im L98 erfolgreich haben, mit Kompressor... sooo aber des Vollsynthetische scheint wirklich zu dünn oder sowas zu sein, weiß ich nicht wie ich es beschreiben soll.... Der Turbo verbraucht immer Öl am 301er, eben nur unter Ladedruck... und da mein einer Ventildeckel leicht undicht ist kam es da auch raus... aber irgendwie lief mir das Zeug unterm Ventildeckel fast raus wie Wasser und der Turbo züllte das auch durch als sei es nichts, deswegen fing ich an mich den Ölen zu beschäfftigen und landete später bei den Rektol 15W50 API-SG speziell für Turbomotoren. Naja versuch war es ja wert, Zink war gleich welches drin, wieso dann extra nachkippen wie beim Castrol?
Sooo Ergebnis von der Umstellung war, a) der Turbo soff viel weniger Öl, b) aus meinen Ventildeckel kam nur noch selten Öl und c) nach 3000km konnteste mit den Castrol die Wand schwarz streichen, beim Rektol sieht man wenigstens noch, das es braunes Öl ist und kein Pech schwarzes (Obacht! das ist normal beim Turbo).

lg melle

greasemonkey

In dem anderen Thread wurde ja zu dieser Thematik ein Video verlinkt, allerdings ohne wirkliche Angabe der Temperatur bei den Fließtests.

Hier mal ein recht interessantes Video mit Temperaturangaben zur Thematik"
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

eagleman

Wie hier ja schon gesagt wurde, gibt es kaum "schlechtes Öl" heutzutage. Da ich meistens Autos mit etwas höherer KM-Leistung fahre, und zwar schon ziemlich lange, hab ich mich irgendwann für Liqui Moly 1301, 10W/40 Super Leichtlauf-Öl für Motoren mit etwas höherer KM-Leistung entschieden (5L/ca 30€) und nur gute Erfahrungen damit gemacht. Sommer wie Winter. Mein kürzlich erworbener 98er Camaro 3,8 V6, 150TKM, wurde von Anfang an, wie ich in den mitgelieferten Papieren sehen konnte, auch regelmäßig mit 10W/40 gefüttert...also hab ich den Ölwechsel auch damit gemacht. Wobei ich bei Neuanschaffung auch immer eine QMI/SX6000-Behandlung mache (da gehen die Meinungen mit Sicherheit in alle Richtungen :-) ). Die hält so ca 60TKM lt. Hersteller. Speziell bei dem 98er F-Body, der in den letzten Jahren relativ wenig gefahren wurde und viel in der Garage stand, bevor ich ihn gekauft hatte, lief der Motor nach der SX6000-Behandlung spürbar runder. Einen kapitalen Motorschaden hatte ich noch nie. Good Luck!

bephza

Das Video ist gut, das einzige was mir an den Test stinkt ist, das er bei -37° gemacht wurde, da betreibt keiner von uns die Motoren.
Viel Interessanter wären mal 60° o.O Oder sowas, wie sie dann abschneiden, der Typ wirbt ja eindeutig für Synthetisches... Aber stellt sich mir die Frage, wenn man angenommen einen alten Motor von uns, vollkommen neu gemacht hat... (war ja bei mir jetzt schon mehrmals der Fall) sollte man ihn dann mit Sythetischen Öl betreiben? Sinnvoller? Woher bekomm ich dann das Zink, außer immer teuer hinzu kippen *Kopfkratz*

lg melle

greasemonkey

Sinn macht das schon wenn man dann schöne enge Lagerspiele hat.
Beim "Aufarbeiten" kann man bei vielen Motoren auf Rollenstößel umrüsten und dann brauchste kein Zink mehr ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

bephza

Ja das stimmt schon, braucht aber schon viel Arbeit... oder einfach Köpfe passend kaufen *lach*
Ja ist beides Interessant, bei hohen wie niedrigen Temperaturen.

lg melle

greasemonkey

Zitat von: bephza in 24, Oktober, 2017, 09:27:18 VORMITTAGJa das stimmt schon, braucht aber schon viel Arbeit... oder einfach Köpfe passend kaufen *lach* Ja ist beides Interessant, bei hohen wie niedrigen Temperaturen. lg melle

Was haben die Köpfe mit den Stößeln zu tun? Die sitzen unten im Block 😉
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

TheGerman

Hallo, ich habe heute an dem 94er Camaro V8 nach nur ca. 400km mein 10W40 abgelassen und durch MOTUL POWER 4100 15W-50 (ACEA A3/B4), API SL/CF, ersetzt.
Ist - auch nur - teil-synthetisch. Auf jeden Fall hat das erste Öl beste Spülarbeit geleistet. Da kam eine schwarze Brühe wie bei einem Dieselmotor mit hoher Laufleistung raus. Motorölspülung von Liqui-Moly hatte ich zwar, wollte ich aber nicht einsetzen.
Grüße aus dem Carport von Dietmar.

bephza

Zitat von: greasemonkey in 24, Oktober, 2017, 09:46:38 VORMITTAG
Zitat von: bephza in 24, Oktober, 2017, 09:27:18 VORMITTAGJa das stimmt schon, braucht aber schon viel Arbeit... oder einfach Köpfe passend kaufen *lach* Ja ist beides Interessant, bei hohen wie niedrigen Temperaturen. lg melle

Was haben die Köpfe mit den Stößeln zu tun? Die sitzen unten im Block 😉

Nunja ich hab gerade einen Schritt weiter gedacht  :o
Wenn man schon Rollenstössel einbaut, baut man eine Rollernockenwelle ein und die meisten Köpfen machen den großen Ventilhub von denen nicht mit und man muss nacharbeiten.  ::)

lg melle

greasemonkey

So wird ein Schuh draus, kann man aber auch vermeiden bzw. mit Serienköpfen tun, ist aber ein anderes Thema, sollten wir hier nicht weiter ausführen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

TheGerman

Das 15W-50 hat gegenüber dem 10W-40 hat auf der Öldruckanzeige in unserem 94er Camaro für ein deutliches Plus gesorgt, jetzt ca. 1/6tel  höhere Druckanzeige.