Recent

Tankanzeige 4.Gen bleibt auf Max. stehen

Begonnen von TheGerman, 16, Oktober, 2017, 18:55:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheGerman

Da habe ich mich gefreut, dass der Grinse-Ami so sparsam geworden ist. Nix da, die Tankanzeige ist defekt!

Tankanzeige geht bei Zündung an auf Max (da  Tank voll) und nach abschalten der Zündung nicht mehr zurück.

Zeiger paar mal hin und her gedreht, meinte auch er ließe sich jetzt leichter bewegen, noch mal getestet - geht nicht.

Wie komme ich an die Spule der Tankanzeige dran? Oder ist das alles mit der Platine verlötet?

Old-Chevy

Naja die Spule bzw die Anzeige-Elektronic im Dash geht eher selten defekt !
Die Geberspule oder auch Regel Potentiometer sitzt hinten mit im Tank und ist am Schwimmer Gestänge mit gekoppelt,
und das geht eher mal hinüber.
Verbindungsstecker im Bereich der Hinterachse kontrolliert auf sauberen Kontakt ?
Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

ThunderHawk

Kann ich bestätigen! War bei meinem hobel 2010+- ein jahr mal so, aber gerade umgekehrt. da konnte es sein dass er 60miles voll anzeigte und schlagartig auf 0 absank. einmal war der tank sogar bei 250miles noch voll! :-D
Bei mir war es der Tankgeber potentiometer. Die geräte haben drei finger die auf der schleifbahn hin und her schleifen, abhängig vom füllstand des Tanks. bei meinem poti ware zwei der drei finger nicht mehr vorhanden, sind abgebrochen...
Neuer Poti reingebaut mit identischen werten wie der alte sie herausgibt und seither funktioniert es top.
Gruß
Pontiac Firebird Formula C5 LS6 Engine swap

TheGerman

Vielen Dank für eure Erfahrungen. Dann werde ich mich mal über den Verbindungsstecker unten hinten links und evtl. weiter Richtung Tankgeber vorarbeiten.

Das Instrument / Dash musste ich trotzdem ausbauen, da sich eine Spinne ein Netz um den Rücksteller Tageskilometerzähler gebaut hatte und schließlich mangels Nahrung wenig dekorativ hinter der Acrylscheibe ihr Dasein beendete.

Leider ist bei der Montage eine Ecke von dem Dashboard abgebrochen. Habe schon im Forum gesehen, dass man das mit heissen Klammern wieder reparieren kann.

TheGerman

#4
Nun ja, Stecker überprüft, aber Tankanzeige geht bei Zündung aus nicht auf Null.
Jetzt suche ich den Zugang zum Tank-Schwimmer (float assembly/gauge sender unit). Muss ich wohl ein Loch von oben reinschneiden, denn ich will den Tank nicht ausbauen (Hinterachse raus !).
Oh Mann, diese verfluchten weissen Cabrios!
Aber Spass hat es heute wieder - oben ohne - gemacht.

Leider wird die Tank-Sensor Arie hier nicht beschrieben; aber ansonsten sehr hilfreich:

http://shbox.com/1/4th_gen_tech2.html#fuel_gauge

Auch wenn ich die Batterie abklemme (mache ich nach jedem Fahren) geht die Tankanzeige nicht auf Null zurück. Ich denke die Spule im Instrument hat ne Macke.

ThunderHawk

Ist denn die Tanknadel nach dem abklemmen der batterie immer auf null runter?
Kannst ja mal kucken ob du einen tacho von einem anderen 94er lt1 auftreiben kannst zum testen. wenn die nadel da dann auch dauervoll anzeigt liegts nicht am instrument sondern am bordsystem.

Beim tankgeber muss die achse nicht weg, sondern nur abgelassen werden! Auspuff muss weg, stoßdämpfer von der achse lösen und langsam runterlassen. abschirmbleche weg, und die schelle vom tanstutzen abmachen, tankbänder lösen und gut.
Ist trotzdem ne sch#+ssarbeit. Ich hab auch ein trapdoor. ist 100x einfacher!
Ich suche mal ein paar bilder und stell sie ein. dauert aber ne kleine weile ;-)
Stay tuned
Pontiac Firebird Formula C5 LS6 Engine swap

TheGerman

ThunderHawk vielen Dank. Ich kann warten.

Wir tanken zur Zeit nach Tageskilometerzähler.
Ich meine, die Tanknadel ist sonst immer auf Null runter gegangen, kann mich aber auch irren ?!

Sie geht jetzt auch während der Fahrt von vollgetankt (FULL und darüber hinaus) bis runter auf etwas mehr als 3/4 voll.
Bleibt dort auch nach abstellen der Zündung.

Bei über 3/4 voll habe ich schon 40 Ltr. nachgetankt und das meine ich kann ja nicht sein. Auch wenn die Tankanzeige wie bei shbox.com schön beschrieben beim 4.Gen aufgrund der Geometrie des Tanks nach 1/2 voll ja - übertrieben -kurz vor Reserve ist.

Die Tankanzeige (Fuel Gage Sender) erfolgt über den Widerstand an Masse. Wie ich den Stromlaufplan lese, ist die Fuel Gage Anzeige nur Hot In Run und nicht Hot At All Times.

bephza


greasemonkey

Hier die Kurzprüfanleitung:

Fuel Gauge: Symptom Related Diagnostic Procedures
Gauge Reads Full or Beyond at All Times
This condition is generally caused by an open in the tank unit circuit.


  • Check tank unit ground for proper contact with body or chassis and repair as needed.
  • If tank unit ground is satisfactory, disconnect electrical connector to tank unit and connect harness side of connector to suitable ground with jumper wire, then turn on ignition.
  • If gauge reads empty, remove fuel tank and inspect wiring to sending unit. If wiring and connections are satisfactory, replace tank unit.
  • If gauge still shows full, disconnect front body harness connector and ground fuel gauge wire terminal in instrument panel side of connector.
  • If gauge still reads full, check for loose connection in cluster, open (crack) in printed circuit or defective gauge. If gauge reads empty, locate and repair open or poor connection between front body connector and tank unit connector.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

TheGerman

Danke greasemonkey für die Checklist.

@melle: die Temperaturanzeige entspricht exakt meiner aktuellen Temp.

bephza

Obacht! Ich hab ein 93er Dash drin, der hat eine andere Temperaturanzeige wie deiner... sollte er zumindestens.
Mine fängt bei 100 an, deine sollte bei 160 anfangen.



lg melle

TheGerman

Hallo ThunderHawk,
brauchst kein Bild mehr für die TrapDoor Fuel Gauge Sensor / Fuel Pump rauszusuchen. Youtube ist ja voll mir Filmchen zu diesen Thema.

Ich werde die Sache im nächsten Frühjahr angehen, bis dahin muss der Tageskilometerzähler herhalten.

Ich werde allerdings den Tank ausbauen um an die bisher noch nicht rostgeschützten Flächen zu kommen.
Bei der Gelegenheit werde ich dann einige Silentblöcke (Gummi) und die hinteren Stoßdämpfer erneuern.

Vielen Dank für die Hinweise.

TheGerman

#12
Tankanzeige funktioniert wieder. Tanknadel bleibt auch bei abgeklemmter Batterie auf letzter Anzeige.
Zündung an / aus; Batterie an / ab wirkt sich nicht auf die Nadel aus, Spritverbrauch schon!?

Benzinverbrauch jetzt zwischen 2 Tankstops an der selben Zapfsäule nach 200km: ca. 13 ltr./100;    freu . . .

ThunderHawk

Da deine tankanzeige wieder funktioniert, was war denn nun kaputt?
Pontiac Firebird Formula C5 LS6 Engine swap