Recent

4th Gen Hinterachse "Klappern"

Begonnen von eagleman, 20, Oktober, 2017, 12:28:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eagleman

Also die Sache ist die:
Der 98er 3,8L Camaro, der ja lange gestanden hat, fährt immer besser. Nachdem ich die Kumho Solus, die drauf waren, durch Goodyear Ultragrip ersetzt hab, waren schon mal 80% der Geräusche weg, Strassenlage und Grip sind auch wesentlich besser damit.
Auf ebener Strecke rollt er auch ganz ruhig.
Bei Fahrbahnunebenheiten klappert er aber im Hinterachsenbereich etwas.
Ist das normal, oder hat noch jemand eine Idee, was ich tun könnte?
Beste Grüße

greasemonkey

#1
Buchsen (Längslenker und Panhardstab) und Stoßdämpfer bzw. -befestigung überprüfen, klappernde Geräusche bei "normalen" Fahrbahnunebenheiten sind auch bei US-Cars nicht normal.

Sicher dass es nicht auch von der Auspuffanlage kommt?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

eagleman

Bin morgen in der Werkstatt, dann schau ich mal nach.
Danke!

greasemonkey

Da hab ich doch vorhin glatt den Stabilisator mit den Endlinks vergessen. Da klapperts auch schon mal gerne.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

bephza

Blöde Frage kann das sein? das dein Auspuff an die Hinterachse schlägt ;)

lg melle

ThunderHawk

Wenns ein aftermarket ist, kann das durchaus möglich sein! dennoch würde ich die hinterachsaufhängung zuerst checken. wenn aber in dem over axle rohr blank rundgeklopfte stellen von unten sind, ist das die antwort. aber das problem sollte bei ner normalen max 2.5" anlage nicht sein, wenn se halbwegs fachmännisch gelegt wurde... wie gesagt, wenns ne aftermarket ist, wie z.B. Magnaflow oder Flowmaster.
Gruß
Pontiac Firebird Formula C5 LS6 Engine swap

eagleman

Hi,
hab mal alles durchgecheckt mit meinem Schrauber...ich glaub es sind einfach die Stoßdämpfer...alles andere sieht korrekt aus.
Ich wechsel die mal und berichte
Muchas Gracias für die Hilfe...son Forum is schon prima! :thumbsup:

ThunderHawk

Ob es korrekt "aussieht" bringt nicht viel. hat der "profi" gekuckt oder auch mal rumgerüttelt?
Die Schrauben und muttern der Längslenker und Pnahardstab haben gewisse anzugsdrehmomente! War bei mir auch mal. da hab ich nach gefühle so gut angeknallt wie ich konnte, hatte aber geklapper beim anfahren und bei bodenwellen. hab dann die längslenkerschrauben mit dem korrekten drehmoment laut "heynes-manual" angeknallt und seither ist ruhe.
Aber wenns noch die decarbon stoßdämpfer sind, tun frische stoßdämpfer auch mal dem auto gut ;-)
Gruß
Pontiac Firebird Formula C5 LS6 Engine swap

eagleman

Hab das Buch auch jetzt...das mit den Schrauben anziehen werd ich auch mal machen. Danke für den Tip.
Ansonsten hab ich heute hinten mal neue Stoßdämpfer reingemacht. (Normale Gabriel/USA Ultrashok, nix teures.
Insgesamt ist es schon weniger geworden mit Rumgeklapper! Liegt natürlich auch besser mit den Dämpfern.
Vorne die kommen beim nächsten Werkstattbesuch dran.
Und dann hab ich mal...versuchsweise...mit Kabelbindern die beiden Gummis, die den Endtopf halten an dieses Anschlagseisen festgezurrt.
dadurch sitzt der Auspuff immer noch flexibel, tanzt aber keinen Lambada mehr währen der Fahrt. :-)