Recent

TH 350 Getriebe abdichten.

Begonnen von Alex.H, 21, Oktober, 2017, 17:04:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

Da mein Getriebe ja auch am tröpeln ist, will ich das demnächst mal abdichten. Generell scheint das Öl aus der Wandlerabdeckung zu kommen. Es steht also zu vermuten, daß es der Getriebeeingangssimmerring ist. Da ich ungerne immer Sachen 3 Mal angehe, überlege ich mir grad, ob ich nicht alle Dichtungen und Simmerringe tausche, die da so rumvegetieren, um danach Ruhe zu haben.

Habe grad etliche Bücher und Explosionszeichnungen gewälzt, bin aber nicht sicher, ob ich alle gefunden habe und ob die so einfach zu wechseln sind.

- Getriebeeingangssimmerring, ist klar
- Getriebeausgangssimmerring, auch klar
- Schaltwellensimmerring, dazu muss die Welle wohl raus, und vorher von innen gelöst werden
- Tachowelle, 1x Simmerring und 1x O-Ring
- Ölwannendichtung + Filter, auch klar
- Dann gibt es da noch den großen O-Ring am Pumpengehäuse, wo ja auch der Getriebeingangssimmerring drin ist. Kann man den nach Abschrauben des Deckels einfach tauschen? Irgendwie sind da wohl Zahnräder und eine federbelastete Kugel hinter. Fliegt mir das alles um die Ohren?

Gruß, Alex

greasemonkey

Guckst Du hier wie die Pumpe rausgeht.

"slidehammer" wirst Du brauchen, denn die sitz gut fest im Gehäuse.

Am Modulator sitzt auch noch ein Gummiring ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Alex.H

Ah, guck... an beiden Modulatoren...

Klasse Seite!  :thumbsup:

Aber das mit der Pumpe lassen wir dann mal. Was so stramm drin sitzt, kann eigentlich nicht undicht werden.
Ich versuche jetzt mal zu lokalisieren, wo das Öl genau her kommt. Vielleicht habe ich auch Glück, und es läuft von der Ölwanne, oder dem Schaltwellensimmerring nach vorne. Dann könnte ich mir den Ausbau doch erst mal noch sparen.

Danke Dir!

Gruß, Alex

greasemonkey

Wir hatten hier mal einen User mit einem 94er LT Camaro, der hat bestimmt 5 unterschiedliche Ölwannendichtungen verbraucht, Gewinde der Ölwannenschrauben nachschneiden lassen etc. bis er dann meinem Rat gefolgt ist das ganze mal sauber zu machen, mit Talkum einzupudern und siehe da die Pumpe bzw. der Dichtring wars.
Das ATF hat ein sehr gutes Kriechvermögen (nicht umsonst ist ATF mit Aceton im Verhältnis 50:50 der weltbeste Rostlöser ;) ).
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Alex.H

Zitat von: greasemonkey in 21, Oktober, 2017, 18:42:39 NACHMITTAGS
Wir hatten hier mal einen User mit einem 94er LT Camaro, der hat bestimmt 5 unterschiedliche Ölwannendichtungen verbraucht, Gewinde der Ölwannenschrauben nachschneiden lassen etc. bis er dann meinem Rat gefolgt ist das ganze mal sauber zu machen, mit Talkum einzupudern und siehe da die Pumpe bzw. der Dichtring wars.
Das ATF hat ein sehr gutes Kriechvermögen (nicht umsonst ist ATF mit Aceton im Verhältnis 50:50 der weltbeste Rostlöser ;) ).

:o   ;D

Ja nee, vorher gucken sollte man schon mal... Gut, auf Talkum wäre ich zugegebenermaßen nicht gekommen. Ich hätte alles abgewaschen, laufen lassen, und mich druntergelegt.  ;D

Alex.H

Um hier noch mal aufzulösen:

Es war tatsächlich der Wandler-Simmering. Wir haben's raus gehabt und alle Simmerringe Dichtringe getauscht, wo wir ran kamen.
Allerdings hat der Wandler-Simmerring nach kurzer Zeit wieder angefangen zu ölen, so daß der Verdacht nahe liegt, daß das Lager in der Ölpumpe einen weg hat.
Also wird mir eine größere Revision nicht erspart bleiben. :-\

Gruß, Alex