Recent

Simmerring tauschen Riemenscheibe ( Balancer )

Begonnen von Alex.H, 21, Oktober, 2017, 22:42:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

Moin!

Muss meinen Simmerring tauschen, weil er ölt.
Brauch ich zur Montage des Balancers tatsächlich das Spezialwerkzeug? Das ist doch eigentlich nur ein Wellenstumpf mit Passfeder.

Das Anziehen der Schraube sollte doch reichen...

Gruß,  Alex

greasemonkey

Probiers aus ;)
Du wärst nicht der erste, der anschließend ausbohren und/oder ein neues Gewinde schneiden muss.

Hast Du den Balancer schon demontiert? Wahrscheinlich nicht, denn sonst wüsstest Du wie stramm die Passung von dem "einfachen Wellenstumpf mit Passfeder" ist. ;)

Ich mach sowas eigentlich nicht mit einem Spezialwerkzeug (gekauft oder gebaut) nur weil ich Spaß am Einsatz von möglichst vielen Werkzeugen habe. 😉😂
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Alex.H

Na toll, das Montagwerkzeug kostet mehr als der Abzieher... für die Kohle für beides kann ich den schon fast in der Werkstatt wechseln lassen.  :(

greasemonkey

Eine passende Gewindestange mit ordentlich Zugfestigkeit mit stabiler Mutter und dicken sowie breiten Unterlegscheiben ginge auch 😉
Wichtig ist eben, dass die Zugkraft über die ganze Gewindelänge im Wellenstumpf aufgenommen werden kann.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Alex.H

Ja, hab ich mir auch schon überlegt.  Nur leider findet man hier so selten Zoll- Gewindestange...

greasemonkey

Zitat von meiner Webseite:

Bei der Montage des Schwingungsdämpfers diesen nicht mit Hammerschlägen solange auf die Kurbelwelle treiben bis die Schraube ausreichend greift so das man den mit der Schraube weiter auf ziehen kann. Besser ist es sich eine ausreichend lange Schraube oder besser eine Gewindestange in 7/16″-20 zu beschaffen, die von Anfang auf möglichts vielen Gewindegängen tragen, um genug Kraft aufnehmen können, denn der Schwingungsdämpfer geht recht stramm aufzuziehen. Wenn man sich bei der Schraube mit Unterlegscheiben und bei der Gewindestange mit Unterlegscheiben, einer Hülse (Stecknuss ist stabil genug 😉 ) und einer Mutter behilft ist die Anschaffung eines Spezialwerkzeuges nicht notwendig, da man sowas meist nur einmal macht.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Alex.H

So, mal grad eingekauft.  Bin mal gespannt, ob die günstiger Abzieher-Kits mit Zoll / Metrisch gemischt passen. Dann kann ich den wenigstens noch für andere Sachen, ausser dem Balancer, nutzen. Schrauben sind auch organisiert. Vielleicht bastle ich noch ein kleines Axialkugellager dazwischen, dann geht's aufziehen vielleicht einfacher...  Mache ich dann zusammen mit dem Kühler, wenn ich den zum Löten bringe. Dann habe ich mehr Platz da vorne...  :D

Gruß,  Alex

greasemonkey

Die  gebaute "Vorrichtung" kann man natürlich auch nutzen um das Ritzel einer neuen Steuerkette aufzudrücken, wenn man da vorn schonmal zugange ist, das Kühlwasser eh schon draußen ist,  😉
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Alex.H

Zitat von: greasemonkey in 22, Oktober, 2017, 14:11:32 NACHMITTAGS
Die  gebaute "Vorrichtung" kann man natürlich auch nutzen um das Ritzel einer neuen Steuerkette aufzudrücken, wenn man da vorn schonmal zugange ist, das Kühlwasser eh schon draußen ist,  😉

Du meinst,  ich sollte gleich die Steuerkettenabdeckung runter nehmen und die Kette taschen?
Hmm... eigentlich hast Du recht... aber was hat mit dem Wasser zu tun? Muss die Wasserpumpe dazu raus?

greasemonkey

#9
Den Wechsel des vorderen Dichtringes ohne Demontage des Steuerkettendeckels, in dem der Dichtring sitzt, durchführen? Das wird lustig. 😉

Ja die Wasserpumpe muss ab. Den Dichtsatz mit dem Dichtring, Wasserpumoendichtung, Steuerkettendeckel etc. habe ich glaube noch vorrätig.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Alex.H

Zitat von: greasemonkey in 22, Oktober, 2017, 15:03:49 NACHMITTAGS
Den Wechsel des vorderen Dichtringes ohne Demontage des Steuerkettendeckels, in dem der Dichtring sitzt, durchführen? Das wird lustig. 😉

Ja die Wasserpumpe muss ab. Den Dichtsatz mit dem Dichtring, Wasserpumoendichtung, Steuerkettendeckel etc. habe ich glaube noch vorrätig.

Hmm, stelle ich mir nicht so schwierig vor: 2 kleine 1,5er Löcher links und rechts in den Metallmantel bohren, zwei Spaxe eindrehen und dann mit einer Zange ruckartig ziehen. Habe ich selbst bei kleinen Schaltwelle schon so gemacht...

Das klingt gut. Bitte schau mal nach!

Gruß, Alex