Recent

Extrem hoher Verbrauch

Begonnen von Formula 400, 28, Oktober, 2017, 00:22:42 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Formula 400

Hallo Leute,
ich hoffe, dass ich mit diesem Thema hier richtig bin. Habe demletzt mal den definitiven Verbrauch meines Birds ermittelt und bin beinahe auf den A**** gefallen. Hatte die ganze Zeit gedacht (und auch gehofft), dass etwas mit der Tankanzeige oder dem Tankgeber nicht stimmt und deswegen immer geschaut, dass genug Benzin drin ist. Jetzt hab ich ihn mal komplett voll gemacht und leer gefahren, um zu testen, ob die Anzeige nun korrekt arbeitet und kam ganze 190km weit, was einem Verbrauch von so ca. 40 Litern entspricht :o Die Kilometer waren hauptsächlich mittellange Strecken, die mit äußerst gemäßigtem Fahrstil (d.h. hauptsächlich cruisen mit 100 km/h max.) abgespult wurden, es waren sehr wenige Kurzstrecken dabei.
Nun habe ich natürlich bei so einem Auto mit einem nicht gerade geringen Durst gerechnet und dahingehend informiert aber das sprengt dann denke ich doch den Rahmen. Ich kenne mich noch nicht wirklich aus im Motorenbereich und habe mir das Auto praktisch zum Lernen gekauft und ich weiss, dass eine Vielzahl an Faktoren für einen erhöhten Verbrauch in Frage kommen können. Aber vielleicht haben die Technikspezis unter euch ein paar Tipps, wo ich zur Verbrauchsoptimierung ansetzen kann oder ob ein genereller Fehler vorliegt. Es handelt sich um einen Pontiac Firebird Formula 400 von 1976 mit 6.6L Motor und Rochester Vergaser.
Freue mich über Tipps und Vorschläge :)
Gruß Raphael

charly


greasemonkey

#2
Original Tachometer?

Wie wurden die gefahrenen Kilometer gemessen?
Nicht lachen, aber das wäre nicht der erste Fall, in dem nach dem vermeintlichen "Kilometerzähler" bzw. "Tageskilometerzähler" die Fahrstrecke ermittelt wurde und der zeigt nämlich Meilen an. Die meisten Instrumente bekamen nämlich nur eine geänderte Skala und selbst wenn dort eine km-Skala vorhanden ist, zeigen die Zähler trotzdem noch Meilen an.
Kommen dazu noch größere Räder und/oder eine längere Achsübersetzung ohne Anpassung der Tachoübersetzung macht man sich unter Umständen viel Arbeit mit Vergaser, Zündung & Co. und kommt zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.
Also bevor rumgeschraubt oder der allseits beliebte Edelbrock-Vergaser gekauft wird weil der olle Rochester es anscheinend nicht mehr tut, erstmal gucken, dann mal sehen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Dolsch

Wie ist denn die Drehzahl (z.B. bei bei 100 km/h?
Wenn eine kurz übersetzte Hinterachse verbaut ist, dann kann das auch extrem den Verbrauch beeinflussen.
Wenn er bei 100 mehr als 2800 Umdrehungen macht, würde ich mal in die Richtung suchen.
Ich habe eine Hinterachse  mit 3.73 Übersetzung; da dreht er 3100 @ 100. => 22l/100km.
Aber dafür hab ich halt Spaß an der Ampel... 😎
Real cars have 3 pedals

Formula 400

Ob es der originale Vergaser und Tachometer ist kann ich leider nicht sagen  :-\
Okay, das wärejetzt natürlich peinlich aber dummerweise habe ich die gefahrene Strecke wirklich vom Zähler abgelesen und nicht darauf geachtet ob das hinkommt, da die Strecke über mehrere Wochen gefahren wurde. Werde mir mal ein GPS Gerät leihen und vergleichen. Es ist ein schweizer Modell, hatten die da auch Meilen auf dem Zähler? Auf dem Tacho befinden sich km/h und Meilenangabe.

Der Drehzahlmesser ist momentan leider noch ausser Funktion, kann daher keine Auskunft über die Drehzahl geben und die Übersetzung muss ich auch noch ermitteln  :-\  Sorry, dass meine Infos relativ mager ausfallen, aber wie gesagt, ich lerne noch  ::)
Jetzt habe ich ja mal ein paar Anhaltspunkte, bei denen ich ansetzen kann, vielen Dank Leute!

greasemonkey

Soweit ich weiss bekamen die schweizer Modelle keine Angleichung auf km/h. Auch bei doppelter Skala ist mir nur bekannt, dass die Zähler auf Meilen laufen.

Schön wäre wenn Du das mal messen könntest. Geht auch recht easy mit einer App auf dem Smartphone, da kann man auch noch gleich abgleichen wie weit die Geschwindigkeitsanzeige abweicht.
Dann wäre Dein Verbrauch vei ca. 26 l/100km, bei der o.g. Fahrweise zwar immer noch hoch, aber nicht bei 40 l/100km, denn das halte ich für recht unwahrscheinlich.

Gut wäre zu wissen welche Reifengröße hinten montiert ist und welche Achsübersetzung verbaut ist. 
Die Achsübersetzung kann man errechnen wenn man die Reifengröße hat und Du mit dem GPS/der App misst und bei ca. 100 km/h mal schaust wie hoch die Drehzahl im höchsten Gang/der höchsten Fahrstufe ist.

Zu Identifikation des Vergasers kannst Du hier nachschauen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

TheGerman

Bei unserem 94er Camaro ist auch alles in Meilen angeben. Bin auch schon dem Rechenfehler Ltr./100km aufgesessen.
Tochter - schon wieder diese Frauen - hat es dann mit Google Maps geklärt.
Sind aber trotzdem bis zu 27 Ltr. /100 km rausgekommen.
Wenn wir hier oben im Norden noch mehr Tunnel hätten, wären es wahrscheinlich auch 40 Ltr./100 km  ;D

TheGerman

Unser neuer Tankverschluss hat nicht dichtgehalten. Beim Hinterherfahren habe ich gesehen, dass in den Kurven Sprit ausgelaufen ist.

Old-Chevy

Bist Dir sicher das es nur der Deckel allein ist ?
Damit da immer der hohe Verlust zustande kommt, müsste ja ständig voll getankt sein.
Bei nen halben Tank kann man kaum solche Fliehkräfte erzeugen um es im Einfüllrohr hoch zu drücken.
(war das mit den 27 lit. Verbrauch ernst gemeint ??)
Da wird wohl noch mehr im argen liegen.
Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

TheGerman

Wegen der Ungewissheit bezüglich des Verbrauchs - Tankanzeige stand immer nur auf Max - haben wir nach jeder Tour wieder vollgetankt. Und so sind durch Spritverlust der Durchschnittsverbrauch von vermeintlich 27 Liter / 100 km entstanden. Alten, nicht abschliessbaren Tankdeckel drauf und dicht.
Mit der nun funktionierenden Tankanzeige (nochmals Stecker hinten gereinigt) können wir erstmals die Tanknadel beobachten.
Der Motor läuft mit ca. 800/min. im Leerlauf, nimmt aus allen Drehzahlbereichen gut Gas an, Drosselklappe geht bei Vollgas auf Anschlag.
Der letzte ca.-Verbrauch (selbe Zapfsäule zwischen zweimal voll) lag bei ca. 13 ltr./100 km bei knapp 200km zügig gefahrene Landstrasse. Ab und zu kommt allerdings immer wieder Service Engine Soon. Daher komme ich nicht drum herum, mir diesen ALDL-Scanner aus den USA zu bestellen.
Gruss, Dietmar aus dem Weserbergland

Old-Chevy

Ok, sieht und hört sich ja schon mal gut an !
Wenn Du dann Dein Gerät hast, achte mal auf die Werte der O2- Sonde, wenn die verschlissen ist sprich zu träge Arbeitet kann das schon ausreichen das die SES sporadisch auslöst.
Die Werte sollte wirklich stark und schnell wechseln von ca. 450 bis 850 mV.
Selbst bei neue Sonden habe ich schon faule Eier dabei gehabt !
Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

greasemonkey

Schön dass der Fehler bei Dietmars Camaro gefunden wurde.

Sollte zu OBD etc. noch Klärungsbedarf sein, bitte in einem neuen Thread, denn wir sind hier bei einem 2nd Gen mit Vergaser und ohne Sonde. 😉
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Old-Chevy

Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

bephza

Auch blöde Frage, wieviel Liter haben den in den Tank gepasst, wenn du voll getankt hast ;)

Achja mein Schweizer Zählt in KMH und KM, Auch Tageskilometerzähler ist bei im KM. Aber ich hab einen 80er. Würde es bei deinen echt mal mit den GPS abgleichen.

lg Melle

greasemonkey

Zitat von: bephza in 10, November, 2017, 13:05:00 NACHMITTAGSAuch blöde Frage, wieviel Liter haben den in den Tank gepasst, wenn du voll getankt hast ;) Achja mein Schweizer Zählt in KMH und KM, Auch Tageskilometerzähler ist bei im KM. Aber ich hab einen 80er. Würde es bei deinen echt mal mit den GPS abgleichen. lg Melle

Danke für die Information, nun müsste man nur noch wissen ab wann und ob das werksmäßig so gemacht wurde, denn ich weiß, dass bei vielen nur die Skala angepasst wurde (Aufkleber mit km/h-Skala) oder bei mph- und km/-Skala nichts verändert wurde.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt