Recent

Funktionsweise Choke Unloader / vordere Vakuum-Bremse

Begonnen von Alex.H, 29, Oktober, 2017, 15:25:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

Kann mich mal wer über die Funktionsweise der vorderen Vakuum-Bremse aufklären?
Musste die grad neu machen, weil sie undicht ist, und hab natürlich die Einstell-Libelle
nicht. Nach Trial & Error geht's zwar grob, aber ich würde gerne die Funktion verstehen.
Ich weiß nur, daß sie nach dem Kaltstart die Choke-Klappe etwas aufziehen soll, damit
der Motor nicht gleich wieder absäuft.

Hat vielleicht irgendwer einen Tipp, wie ich die "zu Fuß" einstelle? Finde zwar auch Anleitungen,
die von einem 3 - 4mm Bohrer zum Zwischenlegen reden, aber da verstehe ich den Rest nicht
so richtig.

Gruß, Alex

greasemonkey

Wo ist Dein Verständnisproblem bei der vereinfachten Methode?

Stell die Textpassage doch einfach mal ein die fraglich ist.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Alex.H

#2
Jopp, danke...

Ich finde die Abbildung grad nicht,,aber ich such noch mal. Scheinbar hab ich's aber jetzt hinbekommen.

Allerdings spinnt nun grad mein Fast Idle rum. Erst hat ich nach Installation der Vakuum Bremse einen Leerlauf von 2000 Umdr, vorher 1500.
Also den Fast Idle auf 1500 korrigiert.  Als nächstes kam der Fast Idle nicht mehr runter. Also die Vakuum Bremse nochmal anders eingestellt,  weil ich das schon mal hatte, als ich gespielt habe.
Gestern hatte ich dann keinen Fast Idle mehr...  :P

Vorhin nochmals die Vakuum Bremse eingestellt und laufen gelassen.  Scheint jetzt zu funktionieren.  Hatte dann nochmal den Fast Idle von 2000 auf 1500 korrigiert.  

Allerdings hab ich das Gefühl, als wenn an der Hebelei irgendwas klemmt und ich dem Hebel vom Fast Idle nachhelfen muss.

Was genau sorgt denn dafür, dass der Fast Idle runter kommt? Muss doch eigentlich die Choke sein, oder? Die Vakuum Bremse kann es nicht sein,  der Hebel am Vergaser sitzt unter dem vom Fast Idle, kann also davon nicht mitgenommen werden. Hab heute bestimmt ne halbe Stunde an den Hebeln gespielt und hab versucht,  die Mechanik zu verstehen, aber irgendwie...

Eine Idee habe ich jetzt noch: Beim Einbau von der Vakuum Bremse habe ich den den grünen Hebel vom Vergaser gerichtet, der von der Vakuum Bremse betätigt wird. Der war völlig verbogen. Vielleicht klemmt deswegen jetzt die Hebelei vom Fast Idle...  ???  Hängt ja alles nebeneinander aud der Welle.

Wenn ich das richtig verstehe, entriegelt der abschaltende Choke irgendwann den Fast Idle Nocken, aufgrund dessen dann die Nockenscheibe einfach zu läuft. Vielleicht durch eine Feder? Aber zwischendurch reicht ja nach einiger Zeit ein kurzer Gasstoss, um den Fast Idle abzuschalten.

Fragen über Fragen. Vielleicht sollte ich mir einen gebrauchten Vergaser zum Spieln zu legen...  ::)


Gruß,  Alex

Falloutboy

Ich fand diesen Artikel recht gut und klar verständlich.
http://www.chevelles.com/techref/Adjusting_Automatic_Chokes.htm

Wenn ich mich da grad mal mit einklinken darf.


Die Einstellschraube - gibts die irgendwo oder irgendwie eigentlich einzeln? Oder welcher Winkel und Gewinde hat die Madenschraube, dann schleif ich mir eine zurecht.
Meine ist nämlich in der Mitte durchgebrochen.
Danke Julian
1979 Chevy Camaro Project Thread
1995 Chrysler Stratus LX (sold)
1999 3,4L Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT
Always remember to lube up your shaft before you put in the rear end