Recent

Fehlercodes 4.GEN 12 Pin ALDL auslesen

Begonnen von TheGerman, 29, Oktober, 2017, 18:42:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheGerman

Hallo Forum,
meine Meister des Vertrauens sehen leider keine Möglichkeit die Fehlercodes aus dem 94er Camaro auszulesen.
Habe im Nachbarforum gespoilert, da wird Elektronik von 1320 Elektronics LLC passen für meinen 12er Stecker für eine Android APP und Bluetooth angeboten.

Kann ich mit diesem Gerät an den 12er Stecker ran und auch den 94er Rechner auslesen?

Thread im Nachbar-Forum:
http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,18312.msg140081/topicseen.html#new

Der Hersteller:
http://www.1320electronics.com/12pinALDL_BT_USB.html

Das Objekt der Begierde?:
https://www.ebay.com/itm/12-Pin-ALDL-OBD1-Bluetooth-Code-Reader-Scanner-Adapter/272388698454?_trkparms=aid%3D444000%26algo%3DSOI.DEFAULT%26ao%3D1%26asc%3D48741%26meid%3D253d7c155298490f845cc0cb122496a1%26pid%3D100752%26rk%3D4%26rkt%3D4%26mehot%3Dag%26sd%3D272388702814&_trksid=p2047675.c100752.m1982

Old-Chevy

Servus,
ja kann funktionieren,  wenn Du tatsächlich einen OBD1 Anschluss hast.
Denn 94 und 95 sind oft als Zwitter- Lösung gebaut, bedeutet OBD1 System aber schon OBD2 Steckdose !
Bei den 95' weiß ich es sicher der hat OBD2 Dose, habe schon mehrfach gehabt, da nützt ein fertiger Stecker garnix weil das Datenkabel auf nen  anderen Pin verdrahtet.
Ab 96' ist dann korrekt  OBD2.
Wie gesagt beim 94' könnte es funktionieren, hilft nur probieren !!
Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

TheGerman

Danke Old-Chevy, dann werd`ich es mal probieren und mir das Gerät besorgen.

greasemonkey

#3
Schau erst nach welcher Stecker verbaut ist. Ich bin mir nämlich recht sicher dass der 1994er schon den OBD2 Stecker hat.

Edit:
Der 1994er hat laut Unterlagen den 12-pin ALDL Stecker.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

TheGerman


greasemonkey

Ja. das ist 12-pin

OBD2-Schnittstelle hat 16 Pins und eine andere Form.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Old-Chevy

#6
Zitat von: TheGerman in 29, Oktober, 2017, 20:40:24 NACHMITTAGS
Danke Old-Chevy, dann werd`ich es mal probieren und mir das Gerät besorgen.

Oh das erinnert alles an die alte Zeit, als wir uns mit dem intensiven Auslesen beschäftigten (anfang 2000er).
Vorreiter im alten Forum war die Truppe aus Viersen um Oli (J.C.Denton) und der Andy aus Hattingen und meine wenigkeit,
dann kam noch 2 Leute dazu die auch das Chip brennen probierten  und die Dongels selbst bauten.
Bis dato konnten das nur die Jungs in den USA.
Wir haben damals ausschließlich mit dem US Original " DIACOM " Programm gearbeitet für Win95 bis Win2000 !

Was ich aber eigentlich sagen will, das interpretieren der Livedaten bei OBD1 ist immer das schwierige !
Man war noch nicht so weit um fehlerhafte Sensoren im einzelnen dedektieren zu können, es musste immer das Zusammenspiel beobachtet werden um den BLM- Wert herum.
Dadurch das ECM in den Tabellenwerten  doch eine relativ große Bandbreite hatte von min. Wert bis zum max. Wert kann das ECM viele kleine Mängel kompensieren bzw. nach regeln bis erstmals ein Fehlercode gesetzt wird.
_______________________________________________
Ein Beispiel:
Verschlissene Einspritzdüsen am Anfang gar kein Problem im Fahrzyklus und Teillast Bereich da einfach die Einsritzzeiten verkürzt werden.
Später zuerst im Leerlauf spürbar, wenn das angleichen/erhöhen der IAC-Steps nicht mehr geht und der Motor das bekannte Sägen beginnt >>>> aber immer noch keine SES angeht.
__________________________________
Da gibt es viele solche kleinen Fallstricke, wodurch selbst die meisten Werkstätten nicht in der Lage waren F-Body's mit OBD1 vernünftig zu reparieren. Das war oft nur reines Probieren und Teile tauschen.
In der Regel sind es bei diesen Fhz. 2 - 4 Fehler oder verschlissene Sensoren (durch verschlammte Wartung) bis das System meckert und sich die SES meldet !
Du musst die Tabellenwerte aller relevanten Sensorenwerte wissen die im closed loop wichtig sind,
und das Zusammenspiel verstehen, dann ist OBD1 auch kein Hexenwerk mehr.
Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

TheGerman

Hoho, mein ALDL Bluetooth Adapter von 1320 Electronic LLC ist heute per United States Postal Service gekommen.
Am 1.11. bei eBay für 75€ plus Versand plus Zoll bestellt, knapp 100€.
Muss noch ausprobieren, welches von den 5 ALDL Protokollen für den 94er LT1 Motor auf meine Motorsteuerung zutrifft.
Ansonsten alles sehr gut auf der Homepage beschrieben und bebildert.

http://www.1320electronics.com/ALDLScanQuickStart.html

Bin ganz gespannt, welcher Fehler mir immer wieder mal die "Service Engine Soon" - Meldung ins Dashboard beamt.

TheGerman

Hallo PCM 1994/1995 Spezialisten.

Ich habe heute mit meinem 12-Pin-ALDL-OBD1-Bluetooth-Code-Reader-Scanner-Adapter (1320electronics.com) während des Leerlaufs meines `94er 5,7 ltr. LT1 Camaro unten aufgeführte Daten aus dem PCM auf mein Android Smart Phone gezogen.

Leider hat die Anzeige "Service Engine Soon" mal wieder nicht aufgeleuchtet.
Somit hatte das PCM offensichtlich keine Fehlfunktion detektiert.
Die Anzeige leuchtet während einer Fahrt nur zu ca.  30% der Fahrzeit auf.

Jetzt kann ich die 3 csv-Dateien des ALDL Scan-Tools nicht einordnen.
Grundsätzlich sieht das für mich alles sehr kryptisch aus, kann keine ODB1-Codes erkennen?
Habe ich dort überhaupt irgend etwas relevantes gemessen?

Vielleicht habe ich ja noch die falschen Parameter eingestellt? (ALDL-File : A273-LT1-94-95.aldl / PIN 4 vom Bluetooth Adapter auf "DOWN").

Habe mir auch schon Tuner-Pro auf den Rechner geholt, hoffe damit "sprechendere" Daten zu bekommen.

Möchte gerne zur WHEELS US Car & Harley Show am 26.+27.Mai 2018 in Hannover mit einem technisch zuverlässigem F-Body vorfahren.

Gruss aus dem Schraubergarten von Dietmar aus Hameln.

Andreas H.


Old-Chevy

#10
Ich behaupte jetzt mal, Dein gekauftes Tool kann mit den Daten vom ECM nix anfangen,
deshalb werden so merkwürdige zahlen angezeigt.
Ich habe mir fast alle der Tabellen angesehen, nicht annähernd nutzbar (oder is das verschlüsselt) ?
Das entscheidende ist immer der dongel (der zwischen auto und laptop hängt) also der Übersetzer der Daten bei OBD1,
wenn Du da nicht das richtige hast wird das nie was.
Und ob das wirklich mit dem Handy geht ??
Die ganz modernen Medien können das nicht verarbeiten.
Wir hatten ja damals nicht umsonst mit maximal "win XP" gearbeitet, neuere Programme gingen alle nicht und Android auch nicht.
Was die Hersteller da jetzt mit den bluetooth Geräten versprechen glaube ich erst wenn ich es selbst gesehen habe.
Wenn es funktioniert muss eine ordentliche Daten Tabelle mit Ist und Soll Werten auskommen, sonst ist das mist.
Wer hat das funktionierend ?
Kontaktiere den nochmal ob an der Einstellung was falsch war.

Die aldl files habe ich ja auch noch, ich suche am WE mal das alte Equipment raus,
(waren ja glaube ich so um die 40 files)

Aus welcher Ecke bist eigentlich ?

Edit:  wegen dem kurzzeitig und sporadisch leuchten der SES,  das war zu 90 % meist die Lampdasonde,
die oft zu langsam wurde und es dadurch in bestimmten Lastzuständen zu Spitzen/Grenzwerte kommt.
Das sind dann die Anfänge einer sich verabschiedenen Sonde (bis es dauerhaft leuchtet) !
Du musst eine Möglichkeit finden um die livedaten zu sehen, ob die millivolt der Sonde wirklich schnell von ca. 250 bis 950 hin und her springen.
Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

bephza

Du solltest dir echt wie OldChevy sagt einen Laptop mit Windows XP und TunerPro und das Richtige Kabel holen ;)
Anders mache ich das auch nicht und ich bekomme wunderbar alle Livedaten meines OBD 1.5 ;) Und alle Fehler die sind oder waren.

lg melle

TheGerman

#12
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Analyse meiner Daten.

Das Gerät lieferte bei dem Test 3 csv-Dateien  (Comma Separetet Values), die ich unverändert in meine Tabellenkalkulation übernommen und auf ca. 27 Zeilen gekürzt habe, um sie hier als pdf einstellen zu können. Die Werte wurden dabei nicht verändert.


Ich werde mit dem Lieferanten Kontakt aufnehmen und 2 Punkte klären müssen:

1. Im ALDL Scan Tool werden im "Select Vehicle Protokoll (Pre-Installed) vier Files zur Auswahl für den 94er und 95er LT1 angeboten:

   A273-LT1-94-95.aldl   -> hatte ich für meinen Test gewählt.
   A274-LT1-94-95.aldl
   A275-LT1-94-95.aldl
   A276-LT1-94-95.aldl

   Werde denen die Nr. meines ECM mitteilen und sollen mir sagen welcher File der richtige ist.

2. Im Bluetooth-Adapter, der von meinem Smartphone sofort erkannt wurde ist ein 4-stelliges Mäuseklavier.
   Der Adapter hat aber auch einen seriellen Anschluss.
   Der PIN 4 soll laut den Beschreibungen des Herstellers auf UP stehen,
   doch an entscheidender Stelle in deren Beschreibung steht,
   dass er bei Nutzung von Bluetooth auf DOWN stehen muss.

   Werde den Test nochmal mit PIN 4 UP machen.

Hier das Demo-Video des Herstellers zum Produkt  "ALDL Scan Install And Demo2" :
www.youtube.com/watch?v=Tq0azUGQn2E&t=634s

Right und Left BLM -Werte, wohl relevant für die Einschätzung der Steuerung des ECM, werden in der Demo vom Scan Tool angezeigt.

Die Rettung ?:
Ein XP-Nootebook habe ich zum Glück noch im Schrank.
Hatte TunerPro hier auf mein WINDOWS 10 HOME geladen, ist dann aber wohl nicht zielführend.

Jetzt fehlt mir noch das Kabel zwischen ODB I Buchse unter dem Dashboard und zur (seriellen) Buchse am Notebook.
Hatte schon hier im Forum von einer Anleitung gelesen, wie man sich das Kabel selbst zusammenlöten kann.

Der Zusammenhang zwischen SES-Anzeige und dem Zustand der beiden Lambdasonden kommt wohl hin. Vor meiner Motorüberholung letzten Sommer im Garten, kam die SES - Anzeige fast laufend. Bei der Motorüberholung habe ich die im eingebauten Zustand nur schlecht zu erreichende rechte Lambdasonde (Beifahrer) durch eine neue Sonde ersetzt. Und seitdem kommt die SES-Anzeige seltener, eben ca. 30% der Fahrzeit. Also wird jetzt auch die linke Sonde durch eine neue BOSCH ersetzt. Danke für den Hinweis.

Ich fahre und schraube hier im Weserbergland bei Hameln weit und breit als einziger LT1-Schrauber vor mich hin. Wir haben in unserem Landkreis Hameln-Pyrmont (HM-) bundesweit den höchsten prozentualen Anteil an Old- und Youngtimern. Ich bin auch oft Zuschauer bei deren Ausfahrten. Doch 80er- und 90er-Jahre Small-Blocks sind hier selten. In der Überwinterungshalle des Cabrios stehen zwar mehrere Big-Block Fahrzeuge, doch die erfreuen sich alle fetter Vergaser (teils mit elektronischer Unterstützung) ohne ECM.

Deshalb noch mal vielen Dank an die Forumsmitglieder.

Es grüßt der Dietmar aus Hameln