Recent

Suche den Plusverbindungspunkt im Motorraum

Begonnen von Alex.H, 09, November, 2017, 10:48:46 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

Weiß jemand aus dem Stehgreif, wo ich den Plus-Verbindungspunkt finde, den ich in dem Schaltplan markiert habe?
Ich habe ja immer wieder Probleme mit meiner Bordspannung und jetzt würde ich mir gerne mal diesen Knotenpunkt anschauen.
Da mir aber grad eine Bühne fehlt, kann ich nicht so gut unterschauen.

Gruß, Alex

steamship

Der dürfte im näheren Bereich der Lichtmaschie liegen, dort wo auch der "fusable link" ist,
die 30A Sicherung. Das werden lediglich zusammengecrimpte Kabel sein, die in der Isolierung
verschwinden. Glaube aber nicht, dass da dein Problem liegt.
Würde eher alle Massepunkte gründlich reinigen.
An zweiter Stelle käme noch der Zentralstecker an der Spritzwand in Frage.

Gruss,
Gunnar

Alex.H

Ist die "Fusable Link" in der Lichtmaschinenleitung. oder so, wie in dem Plan, einmal zum Anlasser und einmal nach drinnen zum Kompaktstecker?
Mit Isolierung meinst Du die Umhüllung des Motorkabelbaums? Also wäre die Verbindungsstelle innerhalb des Kabelbaums?


Ich mach mal ein seperates Thema zum Spannungsverlust auf, mir gehen nämlich langsam die Ideen aus.

steamship

Bei mir (73er) läuft nur ein Kabel über die Sicherung, daher ist Darstellung etwas irreführend.
Sinn ergibt eigentlich nur: Spannung kommt von Batterie +, läuft über Anlasser, dann "fusable link" und danach verteilt sich alles.
Und ja, Vernindungstelle ist ziemlich sicher im Kabelbaum.
Alternativ könnten auch mehrere Kabel am Stehbolzen der Lichtmaschine aufliegen.
Musst halt mal schauen.
Sowas geht aber selten bis nie defekt. Bevor man den Kabelbaum jetzt aufschneidet,
erstmal die anderen genannten Punkte prüfen.

Gunnar

Alex.H

#4
Nee, liegt nur ein Kabel an der Lima auf.

Hier! geht's zum anderen Thema.

Gruß, Alex

Alex.H

So, hab dann mal die Kabel auf dem Zylinderkopf ausgepackt. Beide Pluskabel, Lima- und Sense-Leitung laufen den ganzen Kanal lang getrennt.  Wie es aussieht,  sitzt der Knotenpunkt hinterm Block. Zumindest kommt da auch das dicke Kabel für den Lüftungsmotor raus.

steamship

Der Schaltplan gibt das halt nur schematisch wieder.
Mechanisch kann das ganz anders aussehen.
Aber du machst das schon ganz richtig. Systematisch alles absuchen.
Irgenwann hat man dann den Fehler  :like:

Gruss,
Gunnar