Seit Anfang des Jahres habe ich Probleme mit der Spannungsversorgung, die mal super mit rund 14,5V ist und mal max. 13V, im Fahrbetrieb sogar fallend ist.
Ich versuche die Problematik mal von Anfang zu beschreiben:
Als ich den Wagen im Oktober 2016 bekommen habe, hat die vorhandene Batterie den Anlasser kaum noch durch gedreht. Ergo gab es dann eine neue Batterie ( Varta Silver Dynamik ), und das Problem war behoben. Die Polklemmen wurden in dem Zusammenhang auch gleich mit getauscht.
Im April 2017 ist mir dann immer häufiger aufgefallen, daß links im Amaturenbrett ein Relais summt. Es war das Choke-Relais, und wie ich raus bekommen habe, das falsche. ( nachzulesen
hier! )
Das war eine lustige Nummer, an deren Ende klar war, daß die alte Lichtmaschine nicht mehr okay war. Nach dem Zusammenrechnen aller Teile, die für eine Überholung gebraucht werden würden, hab ich mich für eine neue Lima von Raabspeed entschlossen.
Nachdem die drin war, war die Bordspannung zwar höher als ich's kannte ( 14,8V ), aber von mehreren Seiten ( auch Johnson-Controls ) als normal bezeichnet. Also erstmal alles schick!
Im Juni / Juli fing es an, daß meine Bordspannung häufiger mal nicht hoch kam. Komischerweise beim Fahren um die 13V abnehmend, im Stand krabbelte sie dann wieder auf 14V. Anfangs war das Phänomen nur alle paar Fahrten zu beobachten, am Ende immer häufiger, bis es blieb. Ein kurzzeitiges Abnehmen des Plus-Pols zum Messen ergab, daß die Lima sofort auf 15V hoch ging und beim wieder aufstecken sowohl die Spannung wieder runter ging, als auch der Motor hörbar belastet wurde. Im Rahmen meiner Bremsengeschichte in der Werkstatt haben wir noch einen Belastungstest gemacht. Ergebnis: Batterie platt. Also Plattenschluss, was ja dann auch das Anbsacken der Spannung erklärt. Da älter als 6 Monate gab's natürlich keine Gewährleistung mehr, dafür gab's einen Kulanzpreis für eine Neue. Dieses Mal nahm ich eine Varta Blue Dynamik.
Ab dem Einbau war alles wieder schick. Irgendwann kurz danach habe ich auch noch die beiden Batterie-Hauptkabel getauscht. Im Sommer trat die Spannungsschwankung wieder auf, aber nur ein- oder zweimal und blieb dann bis Ende Oktober verschwunden. Ich kam nachts aus dem Münsterland ( rund 250Km ) und schon seit dem Starten waren nur 13V da, die auf der Autobahn immer weiter runter gingen. Das alte Spiel, wenn ich angehalten habe, kletterte die Spannung wieder hoch, Richtung 14V. Auf der Hinfahrt mittags war alles okay.
Als ich gegen 1 Uhr zuhause war, zeigte das Voltmeter noch ungefähr 10V an, gemessen waren es 11,8V.
Da es ja beim letzten Mal scheinbar die Batterie war, muss es ja dieses Mal, warum auch immer, genauso sein. Am nächsten Tag bin ich dann gleich los und habe, dieses Mal bei meinem Örtlichen eine Batterie der Hausmarke gekauft. Eingebaut, läuft. Natürlich auch vor dem Ausbau wieder gemessen, dieses Mal mit Video für den Online-Shop, wo die beiden Vartas her kamen. Gleiches Speil, wie bei der Ersten: Im Stand grad mal so 12,5V, nach kurzzeitigem Abnehmen des Pols wieder 15V. Neue Batterie eingebaut - > 14,7V. Schon wieder...
Dieses Mal hat es dann für zwei Fahrten funktioniert...
Ergo muss der Fehler woanders liegen. Vielleicht hat doch die neue Lima nen Knacks oder einen internen Wackelkontakt. Es ist mir zu keiner Zeit gelungen, den Fehler zu provozieren, nicht mit Licht oder Lüftung, nix... Entweder es war da, oder nicht. Oft bin ich morgens mit 13V zur Arbeit und nachmittags mit 14,irgendwas nach hause.
Also habe ich die alte Lima zerlegt und alles durchgemessen, was geht, den Kollektor und die Kohlen ( die noch gut sind ) gereinigt. Ich hab dann raus gefunden, daß das sogenannte Diodentrio ( Dioden der Erregerwicklung ) defekt war. Neu bestellt und die alte Lima wieder eingebaut. auf Schlag wieder alles gut. Kontrolllampe aus, Lima lädt mit 14,5V.
Man sollte nun meinen, das war's jetzt. Nööö... fünf oder sechs Fahrten hat's gedauert, da war es wieder da. >
Morgens mit wenig Saft zur Arbeit nachmittags mit normaler Bordspannung nach hause.
Und nun gehen mir die Ideen aus.
Das Massekabel vom Kopf zur Karosserie ist neu, die Anschlusspunkte sauber
Die Batteriekabel sind auch neu, 16mm² ( glaub ich, aus dem Kopf ), Masse dabei wie original oben am Lima-Halter angeschraubt.
Sense-Spannung immer gleich Ausgangsspannung Lima
Einzig zwischen Lima und Batteriepol hatte ich bei den knapp 13V eine Spannungsdifferenz von ca. 0,3-0,4V, die aber fast weg war, wenn die Lima wieder mit vollen 14,5V oder 14,8V geladen hat. Zwischen den Masseanschlüssen habe ich keine Spannungsdifferenz feststellen können.
Choke-Relais raus genommen, und statt der Spule eine 4W-Lampe für die Erregerspannung angeklemmt, keinerlei Unterschied.
Vielleicht ist von Euch jemand schlauer.
Gruß, Alex