Recent

Probleme mit der Spannungsversorgung

Begonnen von Alex.H, 09, November, 2017, 14:45:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

Seit Anfang des Jahres habe ich Probleme mit der Spannungsversorgung, die mal super mit rund 14,5V ist und mal max. 13V, im Fahrbetrieb sogar fallend ist.

Ich versuche die Problematik mal von Anfang zu beschreiben:

Als ich den Wagen im Oktober 2016 bekommen habe, hat die vorhandene Batterie den Anlasser kaum noch durch gedreht. Ergo gab es dann eine neue Batterie ( Varta Silver Dynamik ), und das Problem war behoben. Die Polklemmen wurden in dem Zusammenhang auch gleich mit getauscht.

Im April 2017 ist mir dann immer häufiger aufgefallen, daß links im Amaturenbrett ein Relais summt. Es war das Choke-Relais, und wie ich raus bekommen habe, das falsche. ( nachzulesen hier! )

Das war eine lustige Nummer, an deren Ende klar war, daß die alte Lichtmaschine nicht mehr okay war. Nach dem Zusammenrechnen aller Teile, die für eine Überholung gebraucht werden würden, hab ich mich für eine neue Lima von Raabspeed entschlossen.

Nachdem die drin war, war die Bordspannung zwar höher als ich's kannte ( 14,8V ), aber von mehreren Seiten ( auch Johnson-Controls ) als normal bezeichnet. Also erstmal alles schick!

Im Juni / Juli fing es an, daß meine Bordspannung häufiger mal nicht hoch kam. Komischerweise beim Fahren um die 13V abnehmend, im Stand krabbelte sie dann wieder auf 14V. Anfangs war das Phänomen nur alle paar Fahrten zu beobachten, am Ende immer häufiger, bis es blieb. Ein kurzzeitiges Abnehmen des Plus-Pols zum Messen ergab, daß die Lima sofort auf 15V hoch ging und beim wieder aufstecken sowohl die Spannung wieder runter ging, als auch der Motor hörbar belastet wurde. Im Rahmen meiner Bremsengeschichte in der Werkstatt haben wir noch einen Belastungstest gemacht. Ergebnis: Batterie platt. Also Plattenschluss, was ja dann auch das Anbsacken der Spannung erklärt. Da älter als 6 Monate gab's natürlich keine Gewährleistung mehr, dafür gab's einen Kulanzpreis für eine Neue. Dieses Mal nahm ich eine Varta Blue Dynamik.

Ab dem Einbau war alles wieder schick. Irgendwann kurz danach habe ich auch noch die beiden Batterie-Hauptkabel getauscht. Im Sommer trat die Spannungsschwankung wieder auf, aber nur ein- oder zweimal und blieb dann bis Ende Oktober verschwunden. Ich kam nachts aus dem Münsterland ( rund 250Km ) und schon seit dem Starten waren nur 13V da, die auf der Autobahn immer weiter runter gingen. Das alte Spiel, wenn ich angehalten habe, kletterte die Spannung wieder hoch, Richtung 14V. Auf der Hinfahrt mittags war alles okay.

Als ich gegen 1 Uhr zuhause war, zeigte das Voltmeter noch ungefähr 10V an, gemessen waren es 11,8V.

Da es ja beim letzten Mal scheinbar die Batterie war, muss es ja dieses Mal, warum auch immer, genauso sein. Am nächsten Tag bin ich dann gleich los und habe, dieses Mal bei meinem Örtlichen eine Batterie der Hausmarke gekauft. Eingebaut, läuft. Natürlich auch vor dem Ausbau wieder gemessen, dieses Mal mit Video für den Online-Shop, wo die beiden Vartas her kamen. Gleiches Speil, wie bei der Ersten: Im Stand grad mal so 12,5V, nach kurzzeitigem Abnehmen des Pols wieder 15V. Neue Batterie eingebaut - > 14,7V. Schon wieder...

Dieses Mal hat es dann für zwei Fahrten funktioniert... :( Ergo muss der Fehler woanders liegen. Vielleicht hat doch die neue Lima nen Knacks oder einen internen Wackelkontakt. Es ist mir zu keiner Zeit gelungen, den Fehler zu provozieren, nicht mit Licht oder Lüftung, nix... Entweder es war da, oder nicht. Oft bin ich morgens mit 13V zur Arbeit und nachmittags mit 14,irgendwas nach hause.

Also habe ich die alte Lima zerlegt und alles durchgemessen, was geht, den Kollektor und die Kohlen ( die noch gut sind ) gereinigt. Ich hab dann raus gefunden, daß das sogenannte Diodentrio ( Dioden der Erregerwicklung ) defekt war. Neu bestellt und die alte Lima wieder eingebaut. auf Schlag wieder alles gut. Kontrolllampe aus, Lima lädt mit 14,5V.

Man sollte nun meinen, das war's jetzt. Nööö... fünf oder sechs Fahrten hat's gedauert, da war es wieder da.  >:( Morgens mit wenig Saft zur Arbeit nachmittags mit normaler Bordspannung nach hause.

Und nun gehen mir die Ideen aus.

Das Massekabel vom Kopf zur Karosserie ist neu, die Anschlusspunkte sauber
Die Batteriekabel sind auch neu, 16mm² ( glaub ich, aus dem Kopf ), Masse dabei wie original oben am Lima-Halter angeschraubt.

Sense-Spannung immer gleich Ausgangsspannung Lima

Einzig zwischen Lima und Batteriepol hatte ich bei den knapp 13V eine Spannungsdifferenz von ca. 0,3-0,4V, die aber fast weg war, wenn die Lima wieder mit vollen 14,5V oder 14,8V geladen hat. Zwischen den Masseanschlüssen habe ich keine Spannungsdifferenz feststellen können.

Choke-Relais raus genommen, und statt der Spule eine 4W-Lampe für die Erregerspannung angeklemmt, keinerlei Unterschied.

Vielleicht ist von Euch jemand schlauer.

Gruß, Alex

steamship

Hallo Alex,
hab mir das ganze mal durchgelesen.
Ich denke, du bist schon ganz dicht dran.
Für mich klingt das nach sporadisch fehlender Erregerspannung.
Normalerweise hängt eine Ladekontrolle mit 12V am Anschluss 1 der Lima.
Bei unseren früheren Firebirds gibts dafür ein Widerstandskabel mit 12V mangels dieser Leuchte.
Bei deinem scheint man dafür die Spule des Chokerelais zu missbrauchen, so hast du es ja auch gedeutet.
Ergo ist die Linie von der "Choke Heater Fuse" über das Relais bis zum Anschluss der Lichtmaschine verdächtig. Und hier kannst du tatsächlich auch einen Kabelbruch haben.
Ich würde die Kabel mal provisorisch überbrücken.
Wenn der Fehler dann weg ist kann man ja weitere Maßnahmen ergreifen.
Ich hatte früher mal ein angebrochenes Kabel am Anschluss 1 der Lima.
Irgendwann war es ganz ab und ich stand dann nachdem die Batterie leer war im Off...

Gruss,
Gunnar

Alex.H

Moin Gunnar,

die Idee hatte ich generell auch schon. ich habe dann im Zustand des "Spannungsverschwindens" das Relais abgeklemmt und statt dessen eine Lampe zwischen gesteckt. Bei Motor aus und Zündung an war die Lampe an, bei Motorlauf aus, so wie es sich gehört. Aber trotzdem kam die Spannung nicht hoch. Das zeigt aber eigentlich, daß der Strompfad vom Zündungsplus über die Glühwendel ( oder Relaisspule ) auf den Anschluss 1 da sein sollte.

Was ich in jedem Fall machen wollte, ist eine direkte Verbindung von der Lima zur Batterie mit einem Abgriff für die Sense-Leitung, also Anschluss 2.

Gruß, Alex

greasemonkey

Warum sucht Ihr nur immer auf der Stromseite?

Leg doch einfach mal ein schönes dickes Kabel vom Motor auf eine gute Masseverbindung. Ändert sich nichts, dann gib der Lima mal extern Masse.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Alex.H

Naja, neues Masseband vom Zylinderkopf auf die Karosserie ist neu, alle Massepunkte sind gereinigt. Neues dickes Massekabel von der Batterie auf den Limahalter liegt auch. Aber klar, generell gebe ich Dir recht. Hab noch ein Masseband liegen und will das von der Batterie auf die Karosserie legen.

Das Problem was ich habe, ist die Unberechenbarkeit des Fehlers. Das klingt irgendwie nach Wackelkontakt.

Gruß,  Alex

steamship

Zitat von: Alex.H in 09, November, 2017, 18:11:21 NACHMITTAGS
Was ich in jedem Fall machen wollte, ist eine direkte Verbindung von der Lima zur Batterie mit einem Abgriff für die Sense-Leitung, also Anschluss 2.

Hallo Alex,
das ist , was ich meinte. Die komplette Leitung durch eine neue, provisorische komplett ersetzen.
Wenn dann immer noch der Fehler auftaucht, dann kannst du zumindest das Thema Erregerstrom abhaken.

Gruss,
Gunnar

Alex.H

Soeben erledigt.  ;D  Allerdings wird mir jetzt wohl das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen, von wegen Probefahrt und so. Aber naja, ist noch genug anderes zu tun... ::)

greasemonkey

Nun ja, ich schreibe das ja nicht nur so.

Ich hatte auch mal vermeintlich Probleme mit der Spannungsversorgung. Betraf zwar einen Golf I GTi, das spielt aber nicht die große Rolle.
Der Fehler trat auch nur sporadisch auf und war nicht reproduzierbar. Beim Gasgeben ging irgendwann die Spannung in die Knie, das ging sogar soweit, dass das Motor urplötzlich stehenblieb und das bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn, da der Golf eine el. Spritpumpe hatte und die einfach abschaltete, warum, da kommen wir noch zu.

Also ich fand dann nach längerer Suche durch den ganzen Kabelbaum heraus, dass es sich wohl nur noch um ein Masseproblem handeln musste, da ich sämtliche Kabel und Verbindungen geprüft hatte.
Ich habe dazu alle, wirklich alle Massepunkte kontrolliert, blank gemacht etc. Dazu habe ich auch das komplette Armaturenbrett ausgebaut, da auch die Armaturen anfingen zu spinnen wenn der Fehler auftrat.
Make the long story short, nichts verbesserte sich und der Fehler trat urplötzlich unter unterschiedlichen Bedingungen auf.
Was habe ich als letztes gemacht? Ein altes Radiomassekabel (diese breiten geflochtenen Kupferflachbandkabel) vom Motor auf den Federbeindom gelegt, von da an war der Fehler weg. Nun war klar dass der Motor mit Lima etc. keine vernünftige Masse bekam, die zog er sich über die "spinnenden Bauteile", nämlich über die Anzeigen und die el. Spritpumpe. Folge davon war, dass dieses überhitzte und dann einfach abschaltete, der Motor blieb urplötzlich stehen.
Also von vorne anfangen. Das Massekabel (der blanke etwas dickere "Kupferzopf", das von der Batterie auf den Längsträger und dann ans Getriebe ging komplett gelöst und ausgebaut. Zuvor hatte ich das nur Sichtgeprüft und die Verbindungsstellen einzeln nacheinander gelöst um dort alles blank zu machen und dann wieder befestigt. Als ich das Teil in der Hand hatte habe ich mir das nochmal angeschaut und es war ausgenscheinlich in Ordnung, also wieder einbauen. Da ich keinen Bock hatte direkt wieder in die Grube zu klettern, die Klemme an der Batterie festgemacht und dann von oben zwischen Getriebe und Batterie "durchgefädelt. Dabei müsste ich es knicken und dabei brach es auseinander. An der Bruchstelle konnte ich dann schönes grünes Oxid sehen. Aus welchem Grund auch immer war der "Zopf" innen durchkorrodiert und nur noch die äußeren Adern waren außen intakt, das reichte aber nicht für eine ausreichende Motormasse.

Da ich ein bequemer Mensch bin, mache ich das mit dem Massekabel bei Elektrikproblemen immer als erstes, bevor ich mir nen Wolf messe oder das halbe Fahrzeug zerlege um alle Kabel und Verbindungen zu kontrollieren. Damit weiss ich schnell und ohne Meßaufwand ob der Fehler auf der Stromseite oder der Masseseite zu suchen ist.
Oftmals war ich damit erfolgreich, wenn ich die betreffenden Bauteile direkt mit Gehäuse oder an dem jeweiligen Masseanschluss auf Masse der Batterie geklemmt habe; ist Gleichstrom, da macht das nix.

Nehmt das einfach mal als Denkanstoß. In meiner jahrzehntelangen Schrauberzeit habe ich festgestellt, dass, je mehr man von einer Sache versteht, um so eher verliert man die einfachen Sachen und auch die einfachen und schnellen Diagnosen aus den Augen. ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Alex.H

Moin!

Das mit der Masse ist ja richtig, und habe ich ja vorher auch schon gemacht. Neu habe ich gemacht: Den "Kupferzopf" vom Kopf zur Spritzwand und das Hauptkabel von der Batterie zum Limahalter, so, wie beide vorher waren. Was ich noch machen möchte, ist ein Massekabel von der Batterie direkt zur Karosserie. Ich weiß nur nicht, wohin. An den Kotflügel oder Innenkotflügel bringt in meinen Augen nichts, und runter zum Subframe auch nicht, weil der vom Rest ja gummientkoppelt ist, oder sehe ich das falsch?

Gruß, Alex

steamship

Die Masseleitung der Batterie geht ja direkt auf den Motorblock (bei mir jedenfalls).
Und das Masseband vom Zylinderkopf zur Karosse stellt die restliche Verbindung her.
Der Subframe ist entkoppelt.
Kotflügel, Radhäuser und Vorderbau haben über die Befestigungsschrauben Masseverbindung zur Karosse.
Da sollte man sich aber nicht drauf verlassen.
Ich würde ggf. eine zweite Masseleitung als Redundanz vom Motor an die Karosse legen.
Die direkte Verbindung von der Batterie kann meiner Meinung nach auch nicht besser leiten als der Eisenklotz von Motor, aber falls du das machen willst, dann eine dicke Leitung von der Batterie an die Karosse.

Gunnar

Alex.H

Also langsam habe ich die Fresse echt dicke...
So langsam weiß ich echt keinen Rat mehr. Heute noch ein Massekabel an der Spritzwand gefunden und gereinigt. War aber nur das vom Innenraumlüfter.

Dann noch ein wenig gespielt: Ladespannung okay, nacheinander Licht angemacht, Innenraumlüfter höher gestellt,  zuletzt Fernlicht auf allen vier Scheinwerfern,  da ist die Spannung eingebrochen bis auf rund 13V. Also alles wieder rückwärts ausgeschaltet. Erst als das Licht dann auch ganz aus war, hat sich die Spannung erholt. Auch höhere Drehzahl hat nichts gebracht. Das ganze konnte ich mehrere Male reproduzieren.

Auf dem Heimweg  dann beim Fahren auch probiert. Wie gehabt, ging die Spannung wieder in den Keller.  Also angehalten und alles wieder ausgemacht.  Nur, blieb die Spannung jetzt unten... Mann, immer, wenn ich denke, ich hab was, ist es danach gleich wieder weg...

Wahrscheinlich geht morgen wieder alles.

Gut, fangen wir von vorne an: Prinzipiell ist der Ladestromkreis doch nur die Lima, verbunden über Plus und Minus mit der Batterie.  Dazu die Sensing-Leitung auf Anschluss 2 mit +12V von der Batterie. Die habe ich ja nun schon direkt gezogen. Dann ist da noch die Erregerspannung Zündungsplus über die Relaisspule auf Anschluß  1. Das war's... mehr ist doch da nicht. Der Rest sind doch nur Stromabnehmer...

Ich werde jetzt noch mal zwischen Zündungsplus und Anschluss 1 eine 4W Glühlampe hängen, um den Erregerstromkreis zu prüfen. Ich glaube zwar nicht dran, daß  es das ist, denn dann müsste das Relais ja abfallen, und damit die Choke / Ladekontrolle aufleuchten, aber mehr Ideen habe ich grad nicht. Abgesehen davon müsste die Lima bei fehlender Erregerspannung aber dann irgendwann bei 2000 Umdr. trotzdem laden, oder?

Gruß,  Alex

steamship

#11
Hallo Alex,

Ausdauer zahlt sich irgendwann aus, du wirst es finden... :like:

Die überbrückenden Erregerleitung auf Klemme 1 mit Lampe würde ich auch unbedingt machen.
Hatte ich ja auch oben schon mal vorgeschlagen.
Es ist so wie du sagst. Mehr ist da nicht dran.
Entweder ist es diese Leitung oder du solltest dir nochmal einen neuen Regler besorgen.
Neu heißt nicht immer in Ordnung. Oder der Regler hat mal bei deinen Messungen mit/ohne Batterie was abbekommen.
Wäre ja denkbar.
Falls du die Delco SI hast, sind die Regler recht günstig zu bekommen und leicht auszutauschen.
Kann ja nichts schaden und man ist wieder etwas schlauer...
Und richtig, bei höheren Drehzahlen müsste er dann wieder laden - nur in der Ladebilanz ist die Batterie irgendwann leer.
Nicht unterkriegen lassen - hatte auch schon solche Fehler  :(

Noch ein Nachtrag:
Ich habe heute mehr zufällig deinen Restothread gelesen und bin dabei auf deine Umbaumaßnahmen mit
den Scheinwerferrelais gestoßen. Heute schreibst du, dass deine Spannung zusammenbrach, als du das Fernlicht
eingeschaltet hast. Ohne dir und deinen Fähigkeiten zu nahe treten zu wollen (man merkt ja, dass du weißt was du machst)-
aber ich glaube ungern an Zufälle und meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass Fehler häufig da zu finden sind, wo die letzten
Veränderungen waren. Vielleicht solltest da nochmal ganz genau hinschauen bzw. den Umbau hinterfragen.


Gruss,
Gunnar

Alex.H

#12
Hmm... Die Idee hatte ich auch schon. Das erklärt aber irgendwie nicht, warum es anfangs problemlos lief und auch jetzt nur zeitweise auftritt... Wenn da ein Verdrahtungsfehler wäre, müsste es ja dauerhaft zu Problemen führen. Und ich bin nach Umbau der Batterie ja auch relativ lange problemlos gefahren.

Und eigentlich konnte ich es stellenweise auch anders reproduzieren: Erst Fernlicht an, und dann das Gebläse hoch. Im Moment sieht es danach aus, als wenn zu viel Stromabnahme zu dem Problem führen. Aber ich hatte es ja auch ( und viel öfter ) anders: Rein setzen, los fahren, keine Spannung. Auch ohne Licht oder große Verbraucher.

Das  genau ist ja mein Problem. Immer, wenn ich denke, ich habe es eingegrenzt, dann taucht das Phänomen durch andere Umstände auf.

Über den Regler habe ich auch nachgedacht, auch, wenn ich nur Sekunden den Pol abgenommen habe. Aber dann würde es die neue und die alte Lima gleichermaßen betreffen.

Bin grad am Überlegen, ob ich mit der einen Lima mal einén Versuchsaufbau auf der Werkbank mache. Nur fehlt mir dann die Möglichkeit, ausreichend Verbraucher dran zu hängen.

Gruß, Alex

Meuni

Zitat von: Alex.H in 14, November, 2017, 21:59:35 NACHMITTAGS


Dann noch ein wenig gespielt: Ladespannung okay, nacheinander Licht angemacht, Innenraumlüfter höher gestellt,  zuletzt Fernlicht auf allen vier Scheinwerfern,  da ist die Spannung eingebrochen bis auf rund 13V. Also alles wieder rückwärts ausgeschaltet. Erst als das Licht dann auch ganz aus war, hat sich die Spannung erholt. Auch höhere Drehzahl hat nichts gebracht. Das ganze konnte ich mehrere Male reproduzieren.



...ich hatte vor einiger Zeit auch Lima / Regel defekt. Voltmeter schwankte ständig zwischen 8 Volt und Anschlag hin und her, Licht war immer am Flackern und während der Fahrt ging die Voltanzeige immer häufiger nach unten. Zu letzt nur noch schwach glimmende Scheinwerfer gehabt. Habe mir auch eine neue Lima bei RAABSPEED besorgt und die Batterie aufgeladen. Jetzt wieder alles okay...aber wenn ich sämtliche Verbraucher (Fernlicht, Lüftung und Blinker) im Leerlauf eingeschaltet habe zeigt das Voltmeter auch "nur" 13 Volt...schalte ich alles aus geht die Spannung auch wieder auf über 14 Volt. Lt. meiner Werkstatt wären das aber völlig normale Werte....!

Alex.H

Zitat von: Meuni in 16, November, 2017, 10:22:19 VORMITTAG

...ich hatte vor einiger Zeit auch Lima / Regel defekt. Voltmeter schwankte ständig zwischen 8 Volt und Anschlag hin und her, Licht war immer am Flackern und während der Fahrt ging die Voltanzeige immer häufiger nach unten. Zu letzt nur noch schwach glimmende Scheinwerfer gehabt. Habe mir auch eine neue Lima bei RAABSPEED besorgt und die Batterie aufgeladen. Jetzt wieder alles okay...aber wenn ich sämtliche Verbraucher (Fernlicht, Lüftung und Blinker) im Leerlauf eingeschaltet habe zeigt das Voltmeter auch "nur" 13 Volt...schalte ich alles aus geht die Spannung auch wieder auf über 14 Volt. Lt. meiner Werkstatt wären das aber völlig normale Werte....!

Das wäre auch okay, wenn sich die Spannung nach dem Abschalten der einzelnen Verbraucher wieder erholt. Nur, bei mir bleibt sie dann meist unten, und geht sogar noch weiter runter. Und, was viel komischer ist, daß sie sich im Leerlauf erholt, und bei Drehzahlen dann wieder sinkt.

Gruß, Alex