Recent

Probleme mit der Spannungsversorgung

Begonnen von Alex.H, 09, November, 2017, 14:45:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

Gestern abend auch wieder ein nettes Erlebnis: Von der Arbeit nach Hause gefahren, erst über 14V mit Licht an, Lüfter auf kleinster Stufe und Radio. Angehalten zum Tanken, danach gestartet, zack! nur noch umme 13V. Ohne was zu verändern. Auch anhalten, alles abschalten und Neustarten hat nichts gebracht. Und ich wette meinen Arsch drauf, wenn ich jetzt in die Garage gehe und starte, ist alles okay. Erst mal... >:( Unglaublich. Ich hab schon überlegt, ob das was mit dem Anlasser zu tun haben könnte. Naja, ich mache wie geplant weiter: Erregerspannung brücken, nochmal eine Masse-Brücke legen und wohl auch den Regler tauschen. Muss doch zu finden sein. Vielleicht separiere ich die Stromkreise auch mal. Also nur Lima und Batterie und die Fahrzeugelektrik separat über eine zweite Batterie betreiben.

Gruß, Alex

Alex.H

Moin!

Ich hab grad entdeckt, daß ich das Thema gar nicht aufgelöst habe:

Letzten Endes war die Lösung ganz einfach. Ich habe irgendwann mal eine "Spülfahrt" gemacht, wo Reiniger im Kühlkreislauf hatte, weil ich dann den Kühler löten wollte.
Während der Fahrt trat das Problem nach ca. 40 Km wieder auf. Wie immer, ohne irgendwelche Zusammenhänge.

Als ich dann ziemlich gleich nach der Rückkehr zuhause mit dem Gartenschlauch im Motorraum hing und das Kühlsystem durchgespült habe, habe ich so im Grübeln über das Problem die Lima angefast,
und konnte auf einmal die Riemenscheibe im Riemen drehen.

Tja, und genau das war's... Der Riemen ist einfach nur gerutscht, wenn er warm wurde, weil ich zu wenig Spannung drauf hatte. Da er das aber völlig geräuschlos gemacht hat, ist das nicht aufgefallen.

Drauf muss man erst mal kommen.:shit: Seitdem läuft es mit mehr Riemenspannung problemlos.

Gruß, Alex