Recent

Subframe Unterschiede

Begonnen von TomFeramenti, 10, November, 2017, 07:32:45 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomFeramenti

Hi,

da ich über den Wechsel meines Subframes nachdenke, werde ich mir diverse Angebote vorort anschauen, da der heutige Kandidat nicht weiss aus welchem Jahrgang sein Subframe ist, werde ich alle Schraubverbindungen ausmessen, weil es da Unterschied gab.
Hat Jemand was zur Hand zu Subframes ab Bj. 74 aufwärts?
Zu den early-modellen habe ich was nützliches gefunden...

http://transamcountry.com/community/index.php?topic=68213.0
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

TomFeramenti

Ein Kumpel hat momentan 2 f-bodys in seiner Halle, einen early camaro von 1970 und einen 1980er Firebird, er hat mir zwei Fotos geschossen mit dem markantesten Merkmal 👍
Oben:  Ab 1974
Unten: Bis 1974
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

greasemonkey

#2
In dem Link steht drin dass es Änderungen am Unterboden und am Subframe beim Wechsel von Mj 74 zu 75 gab wenn ich mich da nicht verlesen habe.

Beim Camaro weiss ich, dass es auch dort Unterschiede bei den Motorhaltern (natürlcih mit dem passenden Gegenstück am Motor) am Subframe gibt, nämlich dass von 70 1/2 - 73 nicht für alle Motoren die gleichen Halter am Subframe verwendent wurden und die Halter alle ein anderes Bohrungsmuster haben. In dem verlinkten Thread scheint es das auch beim Firebird gegeben zu haben. Ab Mj 74 kamen beim Camaro für den SBC andere, aber gleiche, Motorlager zum Einsatz (Clamshell, eine "Blechmuschel" am Block und Silentlager am Subframe und anderem Bohrungsmuster.

Aufgrund der Teilenummern kann ich erkennen, dass beim Firebird mit dem 400cui V8 mit Mj 75 auf die "Clamshell" mit Silentlagern am Subframe gewechselt wurde und die Teilenummern durchgängig für die Pontiac V8 verwendet wurden. Diese Teile wurden auch beim Olds 403cui eingebaut. Ob die Montageposition am Subframe die gleiche war wie bei den Pontiac V8 läßt sich nur vermuten; im schlimmsten Fall passt zwar das Silentlager auf die Bohrungen am Subframe, aber der Motor u.U. nicht in die Halterung am Subframe oder der Motor incl. Getriebe sitzt zu weit vor oder zurück. Ich vermute allerdings, dass man das mit anderen Clamshells gelöst hat und der Subframe sich dahingehend gleicht.

Ob die Silentlager vom Camaro ab 74 und die vom Pontiac ab 75 an der gleichen Stelle am Subframe sitzen, kann ggf. Melle beantworten, denn die hat ja einen SBC im Ex Pace Car mit der early-Front. Allerdings bleibt da immer noch eine Lücke zwischen 75 und 80 (wo es ja scheinbar ohne große Umbauten passt). Auch hier vermute ich, dass das alles vom Bohrungsmuster her gleich war und es Unterschiede dann bei den Clamshells am Motor gab.

Fazit:
Nichts genaues weiß man nicht  ;)  ;D
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

TomFeramenti

Im gegensatz zum 70er subframe hat dieser späte camarorahmen den ich im Visier habe, sehr viele unterschiedliche Bohrungen für motorhalter am C-Member, und die besagten "clamshells" die rein optisch genau wie die vom Pontiac 400 aussehen :thumbsup:
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/