Recent

2001 Z28 LS1, Luftfilter, Luftzuführung, Motortemperatur

Begonnen von eagleman, 14, November, 2017, 22:56:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eagleman

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Kommentare oder Tips zu den folgenden Fotos und Fragen:

Ist das normal, daß die vorderen Lufteinlässe neben dem Nummernschild verschlossen sind?
Ist das normal, daß unter dem Luftfilterkasten einfach offen ist.(also unter dem K&N-Filter, dem man hier, wie man sieht, nicht sieht :-€) Der Deckel ist schonmal kein Standard, glaub ich, da er innen glatt ist.
Der Lufteinlass an der SS-Haube ist Fake...geschlossen.
Die Temperatur liegt immer so bei knapp 100...normal?
Bin für alle Tips und comments dankbar!

bephza

Das mit den Styropor ist normal.
Das die Haubenöffnung verschlossen ist, ist auch normal... nur ist da normalerweise ein schwarzes unscheinbares gitter drin. Damit der grobe Dreck abgehalten wird.
Das deine Temperatur genau bei 100 oder n bissel drüber hängt, ist nicht sooo tolle.. oder ist das beim LS1 normal?
Mein L36 hängt immer kurz drunter, früher hing er auch genau auf 100, hab dann eine Kühlerspühlung vorgenommen und seitdem ist er wieder drunter.

lg melle

ThunderHawk

Das unter dem luftfilter der kühler zu sehen ist, ist eine optimierung, und eine selfmade cold air intake. hab ich auch gemacht!  nur hab ich mich gegen K&N entschieden weil ich keine baumwoll/ölfilter haben mag. schlechte erfahrung gemacht. ich nutze einen synthetischen filter der kein öl als filterungshilfsmittel nutzt.
Bei deinem Cam fehlt der schwarze insert wo eigentlich das Nummernschild montiert wird. machen viele aber so um etwas schnittigere front zu bekommen.
Bei einer Originalen SS-Haube ist der Scoop funktional! Wie Melle es schrieb ist da eigentlich ein schwarzes Kunststoffgitter montiert.
Hast kein Bild von dem Air Lid? Dem Luftfilterdeckel?
Dass die Temperatur über 100 grad Celsius hängt ist nicht optimal. Evtl ein problem mit dem Thermostat? Wenn ein falscher montiert ist mit zu hoher Öffnungstemperatur kann das schon das problem sein. ich empfehle gerne den 185 °F Thermo! Check mal den Zustand deines Kühlmittels. Evtl ist die Brühe einfach alt und das system sollte mal gespühlt werden.
Gruß
Pontiac Firebird Formula C5 LS6 Engine swap

eagleman

Danke für die Tips!
also das Foto von der Temperaturanzeige täuscht minimal perspektivisch...laut Anzeige ist die Temperatur immer leicht unter 100.
Der Deckel ist einfach nur schwarz... :-€)...ich mach mal ein Foto.
Der Luftfilter ist der normale K&N 33-2118...die Art Filter hatte ich auch immer in den V8's von MB.
Gibts was besseres?
Das Plastikinsert hab ich am 3,8er...könnte ich ja tauschen...mal schaun.
Sprich irgendwas dagegen, dass der Luftfilterkasten unten komplett auf ist?
Grüße

eagleman

...vielleicht sollte ich den Kasten und den Kühler auch mal von aussen mit dem Dampfstrahler reinigen?
Die Flüssigkeit schau ich mal am Samstag in der Werkstatt nach...dann kann ich sie gegebenenfalls gerade wechseln.

ThunderHawk

aber nicht mit vollem druck! etwas kaltreiniger und dann sanft absprühen. der kühler und klimakondensator sind aus aluminium und ich kann nicht beurteilen ob kaltreiniger das alu evtl angreift oder später zu oxidation führt.
Wegen der wassertemperatur kannst du auch mit nem obd2 reader kucken ob die kühlmitteltemperatur halbwegs dem schätzeisen im cluster entspricht.
Gruß
Pontiac Firebird Formula C5 LS6 Engine swap