Recent

Assembly Manual Firebird 1976

Begonnen von Andreas H., 28, Dezember, 2017, 16:24:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas H.

Hallo zusammen.

Hoffe, das Thema ist hier im richtigen Unterforum.

Wie der Thread-Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem Assembly-Manual für meinen Firebird.
Gefunden habe ich diese natürlich schon bei diversen Anbietern (ebay, amazon usw), bin aber noch etwas unschlüssig.
Hat jemand von Euch so ein Manual in Verwendung, bzw. anderweitig Erfahrung damit?
Lt. Artikelbeschreibung sind manche Seiten schlecht / gar nicht leserlich.
Mein Englisch würde ich als gut / sehr gut bezeichnen.

Es geht mir in erster Linie darum, evtl. kleinere Reparaturen selbst durchführen zu können & den Aufbau des Fahrzeuges verstehen zu lernen.
Größere / sicherheitsrelevante Dinge lasse ich eh in einer Fachwerkstatt erledigen, da ich weder das KnowHow, Hebebühne, noch das nötige Spezialwerkzeug habe.

Zusätzlich gibt es ja noch das "Fisher Body Manual 1976" für Pontiac Fahrzeuge.
Sinnvolle Ergänzung oder "Luxus"?

Das Buch von Chilton (Firebird 67-81) habe ich bereits, ist aber nicht so der Bringer.  :thumbsdown:

Vielleicht kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen, oder mir ein Manual (in irgendeiner Form) zukommen lassen / verkaufen.
Gerne auch per PN

Grüße, Andreas

Pega

Ich selbst habe nur das 81er Assembly manual als PDF, hier sind einige Zeichnungen wirklich sehr schwammig, das selbe Spiel bei den PDF des Service manual, Parts manual usw.

Als Reprint sollte es diese Probleme aber nicht mehr geben.

Ansonsten kann ich dir wie gesagt emfehlen alle Original Manuals empfehlen


  • Parts manual (für Teilenummern, sehr oft hilfreich)
  • Illustration manual (die Zeichnungen zu den Teilenummern)
  • Service manual
  • Body manual
  • Assembly manual (braucht man eigentlich nicht unbedingt, aber nice to have wenn man den ganzen Wagen komplett zerlegt hat um zu sehen wo was hin kommt)

steamship

#2
Hallo Andreas,
für dich dürfte das Service Manual am interessantesten sein.
Als Ergänzung das Fisher Body Manual, wenn es mehr um die Karosse geht.

Gruss und guten Rutsch,
Gunnar  :)

Andreas H.

Hallo pega.
Tja, das Problem scheint zu sein, dass es für das Bj. 76 keinen Reprint gibt.
Lt. den Beschreibungen sind es Kopien von der Kopie vom Original   :'(
Naja, mal sehen.
Einen laminierten Schaltplan habe ich ja schon zusammen mit anderen Teilen bei classicindustries bestellt.
Eine kpl. Scheibenwaschanlage muss ich auch noch verbauen...da wäre ein "Handbuch" sicherlich hilfreich. ;D

@gunnar
Danke für den Link
Leider ist das BodyManual für 1976 nicht mehr verfügbar.
Auch die Dokumente von Bj. 77 (die ja recht ähnlich sein dürften) funtionieren leider nicht.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand...

Liebe Grüße, Andreas

Pega

Schau mal hier: https://www.ebay.com/itm/1976-FIREBIRD-TRANS-AM-ASSEMBLY-MANUAL-100S-OF-PAGES-OF-PICTURES-PART-NUMBERS/261707833230?hash=item3cef009f8e:g:JW4AAOSw7ThUd-My&vxp=mtr

Aber egal WO du schaust, Scheienreinigungsanlage wird wirklich nirgends beschrieben, denn das Problem hatte ich ebenfalls, aber aus vielen Bildern habe ich mir dann alles zusammengereimt.

Andreas H.

Hallo pega.
Merci für den Link.
Dieses Manual wird ja oft angeboten, aber nicht zu so einem günstigen Preis.
Bj. 76 scheint eh etwas "problematisch" zu sein.
Bei dem Service Manual z.B. werden nur Bauteile beschrieben, die zwischen 75 und 76 geändert wurden.
Das heißt, dass 75er Manual müsste ebenfalls noch her  ;)

Die Scheibenwaschanlage werde ich auch so hinbekommen. Die Verkabelung sollte ja aus dem wiring diagram ersichtlich sein...

Es ging mir ja, wie erwähnt, eher um allgemeine Infos z.B. wie baue ich das Dashboard aus ? / wie erneuere ich das Innenleben einer Tür (Scheiben, Fensterheber o.ä.) ? usw usw

Grüße, Andreas


Pega

da bist du mit dem Assembly nicht richtig.

Dash ausbauen gibts hier eine sehr gute Anleitung: http://78ta.com/Pages/removedash.htm

Für die Tür kann ich dir das Fisher Body Manual in gedruckter Form empfehlen, da dort drin alles steht wo welches Bauteil in der Tür hin gehört.

Andreas H.

Ich sehe schon, Du kennst Dich aus  ;D  ;D  ;D
Okay, werde mir zuerst mal das FischerBody-Manual besorgen.

Bei speziellen Fragen (falls diese denn auftauchen sollten) kann ich Dich, bzw. das Forum ja belästigen... :)

Pega

Ich kenne mich zwangsläufig aus wo welches Teil hin kommen muß da ich eine Resto mache ;)

Die Bücher kann ich dir aber wirklich empfehlen, garkein Vergleich zu den PDFs wo tlw alles verwaschen und die Bilder nur ein schwarzer Matschhaufen ist.

Aber wenn du HIlfe brauchst bei jeglichen Themen, dann schreib einfach und dir wird geholfen.

Andreas H.

Hallo zusammen.

Erstmal Vielen Dank an pega & all die Anderen
Das FisherBody Manual ist gestern bei mir eingetroffen.
Super gut verpackt & in einem nahezu neuwertigen Zustand.
Die ganze Aktion hat mich lediglich 33 Euro gekostet.
Für ein detailliertes Fachbuch dieser Qualität absolut angemessen. :thumbsup:

Jetzt fehlt mir "nur" noch das Service Manual 1975, bzw. die dazugehörende Ergänzung von 1976.

Grüße, Andreas

bephza

Du musst halt schauen wann dein Auto genau gebaut wurde ;)
Ist er Anfang 76 der gar 75 gebaut wurden (aber 76er Modell) dann brauchst du die 75er Bücher dazu. Umgekehrt, wurde dein Auto recht spät 76 gebaut, brauchst du die 77er Bücher auch noch. Das ist leider immer alles etwas Blöd, aber wenn es ins Detail geht, sind die Auto schön gemischt.

Das Problem habe ich zum Beispiel meine beiden Turbos wurden 79 gebaut und damals wurde viel noch aus den Altbestand von 79 genommen und da rein gebaut... Ist schon irgendwie komisch einen 80er Turbo zu haben, aber für 79er Trans Am einzukaufen hahaahah... Pega kann dir mit seinen 78er auch ein Lied von singen ;)

lg melle

ps: ich hab noch eine 76er Front im Regal liegen, falls du mal brauchst *lach*

Alex.H

Wo wir grad beim Thema sind:

Was ist den von den ganzen Nachdrucken oder gar den CDs zu halten, die ganz offiziell gehandelt werden?

Und, das Baujahr wird doch am Cowl Tag entnommen, aber woher weiß ich denn, was für ein Modelljahr ich habe? Oder gehe ich einfach davon aus, daß z.B. ein Wagen, der ab Mitte 1980 bis Mitte 1981 automatisch ein Modelljahr 1981 ist?

Gruß, Alex

Andreas H.

#12
Zitat von: Alex.H in 20, Januar, 2018, 07:46:55 VORMITTAG
Wo wir grad beim Thema sind:

Was ist den von den ganzen Nachdrucken oder gar den CDs zu halten, die ganz offiziell gehandelt werden?

Und, das Baujahr wird doch am Cowl Tag entnommen, aber woher weiß ich denn, was für ein Modelljahr ich habe? Oder gehe ich einfach davon aus, daß z.B. ein Wagen, der ab Mitte 1980 bis Mitte 1981 automatisch ein Modelljahr 1981 ist?

Gruß, Alex
Ja, das Thema CD wäre auch für mich interessant.
Dort könnte man dann nur die entsprechenden Seiten ausdrucken, die häufiger benötigt werden.
Ich befürchte allerdings, dass es sich dabei nur um eingescannte Seiten handelt, die je nach Ursprungszustand keine besondere Qualität erwarten lassen.
Das selbe bei den "nachgedruckten" Büchern, bei denen es sich (lt. den meisten Artikelbeschreibungen) um Kopien der Kopie vom Original handelt...

@melle
Baujahr & Modelljahr sind wirklich eine Sache für sich.
Die Erstzulassung von meinem Fahrzeug war am 01.07.1976.
Lt. VIN ist es auch ein Modelljahr 76
Da aber nur gewisse Teile verändert wurden, gehe ich davon aus, dass ich (um auf Nummer sicher zu gehen) sowohl das 75er Service Manual, als auch die Ergänzungen vom 76er brauchen werde.
Leider ist die Preisgestaltung bei manchen Anbietern sehr kurios, z.B. Manual 28$, dafür Versand 64$ oder umgekehrt.
Die "günstigen" Anbieter schicken tlw. nicht nach Germany, oder das Manual ist in einem indiskutablen Zustand.
Naja, kommt Zeit kommt Manual... ;)

Pega

#13
Hier gibt es bei ebay gerade ein 75 er Service Manual, dann dazu das 76er ggf in ebay.com schießen und du hast es auch komplett.

Die CD Versionen sind nur Scans, leider, und auch keine grauscans, sondern nur schwarz / weiß wo man absolut nichts auf den Bildern erkennen kann. Es ist komfortabel die CD Version zu haben, so kann man die ein oder andere Seite ausdrucken und mit zum Auto nehmen, so kann die Seite auch mal schmutzig werden. Die Bücher hingegen kann man drinnen anschauen wo diese sauber bleiben.



Und noch kurz etwas zum Modelljahr vs EZ vs....

was zählt ist das Modelljahr, wie es eben auch in der VIN zu finden ist. Und genau danach müßt ihr die Teile kaufen.

Andreas H.

Hi pega.

Das ebay-Angebot habe ich gesehen. Danke trotzdem.
Obwohl ich sicherlich kein Geizhals bin, gibt es das Manual in den USA deutlich günstiger & in besserem Zustand.
Ich habe jetzt mal Kontakt mit "faxonautoliterature" aufgenommen.
Dort bekäme ich das 75er & 76er Service Manual.
Das Factory Assembly (76) hätte er ebenfalls. Frage mich nur, ob das (für mich als Laie) nötig / hilfreich ist.
Andererseits kostet es auch nicht die Welt ($26) & ich könnte alles zusammen schicken lassen.

Grüße, Andreas