Recent

[ - 78 Firebird] Kennzeichenhalter schleift an der Stoßstange

Begonnen von Pega, 06, Januar, 2018, 22:00:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pega

Bei mir und scheinbar auch anderen Restaurationen scheint der hintere Kennzeichenhalter am Lack der Stoßstange zu schleifen, deshalb dieser abgetrennte Thread hier.

Andreas H.

Bei mir dasselbe.
Rechte Seite etwas höher & der Kennzeichenhalter kratzt am Lack...

Pega

Zitat von: Andreas H. in 07, Januar, 2018, 13:30:39 NACHMITTAGS
Bei mir dasselbe.
Rechte Seite etwas höher & der Kennzeichenhalter kratzt am Lack...

das mit dem Kennzeichenhaler muß aber nicht sein. Wenn man ein US Kennzeichen auf TReffen montieren will so schleift dieses dann noch mehr am Lack.

Da gibts eigentlich eine ganz einfache abhilfe gegen. Und zwar den Bumper 1-1,5cm nach unten setzen.

Andreas H.

Zitat von: Pega in 07, Januar, 2018, 16:24:30 NACHMITTAGS
Da gibts eigentlich eine ganz einfache abhilfe gegen. Und zwar den Bumper 1-1,5cm nach unten setzen.
Aha, ist das denn so ohne Weiteres möglich?

Naja, in dem Fall noch ein weiterer Punkt auf der ToDo-Liste.... :)

Pega

#4
Die gibt es, ich habe leider lange gebraucht, aber im Grunde ganz einfach. Und ja, das Problem haben selbst die Leute aus den USA mit ihren Firebirds.


  • Man entfernt ersteinmal den ganzen Bumper
  • schraubt die beiden Stoßstangenträgerhalter links und rechts ab
  • dann entfernt man alle 4 angepunkteten Gewindebolzen je Halter (guter Hammerschlag oder Presse, Schraubstock etc pp)
  • vergrößert um 1-1 1/2cm das Loch wo der Gewindebolzen drin war als Langloch
  • und schweißt eine Schraube mit dem Gewinde des Gewindebolzens wieder passend ein
  • alles Lackieren damit kein Rost die Möglichkeit hat den Träger zu zerfressen
  • anbauen
  • fertig

Pega

Schaut euch mal dieses Bild an.

Es ist ein 78er Pontiac Firebird Formula, absolut Original.

Es muß und es war auch an allen 2nd gen Firebirds dort ein Spalt zwischen Rückleuchten und Stoßstange. Bei dennen wo der Spalt nicht vorhanden war sah man eben gerade diese Kratzer und Hitzerisse im Bereich des Nummernschildhalters.

Alex.H

Zitat von: Pega in 07, Januar, 2018, 16:24:30 NACHMITTAGS
Da gibts eigentlich eine ganz einfache abhilfe gegen. Und zwar den Bumper 1-1,5cm nach unten setzen.

Zitat von: Pega in 07, Januar, 2018, 18:23:45 NACHMITTAGS

  • vergrößert um 1-1 1/2cm das Loch wo der Gewindebolzen drin war
  • und schweißt eine Schraube mit dem Gewinde des Gewindebolzens wieder passend ein

Hast Da nicht'n Denkfehler drin? Wenn Du das Loch nur 1 -1,5cm großer machst, kannst Du die Schraube doch nur 0,5 - 0,75cm aus der Mitte setzen und nicht 1 - 1,5cm. Also würde der Bumper doch auch nur 0,5 - 0,76cm runter kommen.
Oder denke ich grad falsch?  ??? Oder meinst Du, das Loch dann 1 - 1,5cm in die eine Richtung aufarbeiten?

Gruß, Alex

Pega

Zitat von: Alex.H in 08, Januar, 2018, 10:18:56 VORMITTAG
Zitat von: Pega in 07, Januar, 2018, 16:24:30 NACHMITTAGS
Da gibts eigentlich eine ganz einfache abhilfe gegen. Und zwar den Bumper 1-1,5cm nach unten setzen.

Zitat von: Pega in 07, Januar, 2018, 18:23:45 NACHMITTAGS

  • vergrößert um 1-1 1/2cm das Loch wo der Gewindebolzen drin war
  • und schweißt eine Schraube mit dem Gewinde des Gewindebolzens wieder passend ein

Hast Da nicht'n Denkfehler drin? Wenn Du das Loch nur 1 -1,5cm großer machst, kannst Du die Schraube doch nur 0,5 - 0,75cm aus der Mitte setzen und nicht 1 - 1,5cm. Also würde der Bumper doch auch nur 0,5 - 0,76cm runter kommen.
Oder denke ich grad falsch?  ??? Oder meinst Du, das Loch dann 1 - 1,5cm in die eine Richtung aufarbeiten?

Gruß, Alex

ok, ich korriegiere mich, einfach ein Langloch draus machen, in der größe die man braucht. Bei dem einen ists mehr bei dem anderen weniger.

Ich hatte 3 Bumper rumliegen und alle passten anders in der Höhe.

Andreas H.

Entschuldigt, wenn ICH jetzt evtl. einen Denkfehler habe...
Wenn ich den Bumper nach unten versetze, habe ich doch auch entsprechend größere Spaltmaße am hinteren Kotflügel (wenn ich setlich aufs Fahrzeug schaue).
Sieht das Ganze dann nicht etwas seltsam aus ?

Pega

Zitat von: Andreas H. in 08, Januar, 2018, 11:28:29 VORMITTAG
Entschuldigt, wenn ICH jetzt evtl. einen Denkfehler habe...
Wenn ich den Bumper nach unten versetze, habe ich doch auch entsprechend größere Spaltmaße am hinteren Kotflügel (wenn ich setlich aufs Fahrzeug schaue).
Sieht das Ganze dann nicht etwas seltsam aus ?

Nein, Die Spaltmaße ändern sich kaum. Nur im Bereich Kennzeichenhalter und Rückleuchten.

Die Stoßstange wird einmal mit je 4 Muttern links und einmal mit 4 Muttern rechts am Frame fest geschraubt. und dann noch mit einem Halter links und rechts am Seitenteil von hinten, und da die Stoßstange ein sehr weiches PU ist kann das ganze dahin geschoben werden wo es hin soll.

Andreas H.


Pega


Andreas H.

Hallo pega.
Danke für die anschaulichen Bilder.
Hoffe, dass mein FisherBody-Manual bald kommt.
Dann erklären sich manche Sachen vielleicht von selbst...
Mal sehen, wie ich das bei mir löse.
Im Moment sehe ich noch keinen Handlungsbedarf, da andere Baustellen Vorrang haben.
Spätestens bei einer Neulackierung werde ich da aber ran müssen.

charly

Wie schön deine Stoßstange sitzt an den Seiten.... Wenn ich da bei mir schaue  :-[

Pega

Stell deine Stoßstange mal richtig ein, vlt kommt die dann auch besser in die Ecken, bei mir wars zumindest so. Du mußt aber auch bedenken das absolut wirklich jede Stoßstange bei den Firebirds irgendwie anders passt, auch jede Tür und jeder Kotflügel ist anders, genau wie die Hauben.