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Klappern im Differential, Differentialöl, Limited Slip Zusatz, Friction Modifier

Begonnen von eagleman, 27, Januar, 2018, 01:36:36 VORMITTAG

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eagleman

Hallo zusammen,
nachdem ich bei meinem Z28 (Erstzulassung 2001, laut VIN Bj. 1999) zuerst SAE 75W140 plus Delco LS Zusatz probierte und die typischen Klappergeräusche (Rappeln bei 30-60km/h, Kurvenfahrt, ohne Gas zu geben) eher mehr als weniger wurden, habe ich jetzt mal alles abgelassen und SAE 75W90 mit 140ml Crown Zusatz ausprobiert...was bisher am wenigsten Klappern produziert.
Meine Frage ist:
Kann sich das durch die weitere Zugabe von LS-Zusatz noch verbessern, oder ist davon abzuraten???
Wer kennt sich damit aus?

Pega

Nein, bitte nicht mehr LS Addetiv zugeben als vorgeschrieben, das Verhältnis zueinander muß passen.

Old-Chevy

Genau:  nicht mehr Additiv als vorgegeben !
Damit schädigst Du das Diff. nur um so mehr.

Das ist alles zu einander ausgerechnet/ angepasst um am Ende die ca.50 Nm rutsch Festigkeit zu erreichen,
bis die Sperre durch rutscht bzw. den Differenzial Ausgleich frei gibt.

Was macht denn eigentlich der Zusatz ?
> nix anderes als, das er die Schmier-Gleitfähigkeit des guten Öls zu einem gewissen Prozentanteil wieder aufhebt < !
Dadurch werden die Reibflächen an den Kupplungsscheiben zB. etwas Rauher und der gewünschte Effekt wird erreicht.
Würde man zB. nur mit dem Öl fahren, wäre das zwar schonend für`s Diff und deren Lagerungen aber die Sperre würde ständig zu früh durchrutschen.

Da es sich beim 2001er  Modell mit Sicherheit beim Diff. um das Torsen  Zexel handelt, word es eher schwieriger.
Denn hierbei gibt es keine klassische Kupplungen mehr, sondern der Kraftausgleich erfolgt über viele dünne Ausgleichswellen,
die sehr kompliziert Interagieren.
Häufig sind hier die zu spärlich Konstruierten Wellenlagerungen ausgeschlagen, was dann im Schub oder Freilauf  mit starken Rasseln äussert .
Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

eagleman

Hi,
vorab schon mal danke für die Infos!
Der 10te Buchstabe der VIN ist ein W...man sagte mir das stünde für Baujahr 1999.
Wurde da auch bereits das Torsen verbaut?
Gibts irgendeinen Trick, mit dem man das Rappeln weiter vermindern kann, ausser das Differential zu tauschen/reparieren?
Kann man so weiter fahren, ohne mit größeren, plötzlich auftretenden Schäden rechnen zu müssen, wenn es sich nicht weiter verschlimmert?
Wie gesagt, tritt nur bei langsamerer Kurvenfahrt und gleichzeitigem Freilauf auf, in Linkskurve mehr als Rechtskurve (fast nichts).
Schöne Grüße

Old-Chevy

Ja das ist ein Torsen, zu erkennen an den schräg verzahnten Wellen.
Wenn Du nicht im Winter fährst und auch nicht im Gelände, sondern nur auf festen Straßen, dann kannst mit Leben.
Mach einfach das 85w/90 rein ohne Zusatz und gut ist um das Diff noch ein paar Jahre zu erhalten,
musst halt mit leben das 50% bis 70% der Sperrwirkung fehlen ! >>> aber denke das ist günstiger als ein neues Diff <<<.

Nur Burnouts musst dann vermeiden ***
Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

eagleman

Hab da noch was Interessantes zum Thema:
Das hat mir Torsen, NY, heute geschrieben (Originaltext in Englisch, dann die google-Übersetzung):

Thank you for contacting Torsen.  At the time that your car was produced, there was an identified issue that led to what was often described as a "clicking" noise under the conditions that you describe.  This came from the design of the differential's gearing itself; the axle shaft "side" gears have some freedom of movement (radially) within the planet gears of which it is in mesh with when the differential is in a free state.  While under load (accelerating, etc), the gear is forced to a center position by the torque across the gear meshes.  The loading is applied the side gear symmetrically, so it forces the gear to  fixed location where the loads are balanced.  However, under certain conditions, like in neutral or if the vehicle is floating in transitional mode between acceleration and compression braking, the side gears could move around a little bit.  This led to the axle shaft changing angle slightly, especially if combined with a little bit of steering input.  This movement created an audible noise, though it was very subjective to certain combinations of car/axle/differential and was difficult to get to repeat if the parts were switched into another car.  The noise itself was generated somewhere outboard, perhaps in the brake & hub area, but it was caused by the radial movement of the gear when it was in a float condition.  

At that time, we did work with GM to develop a solution.  It was determined that the noise was not indicative of a physical problem or of a failed part, but was rather merely a nuisance and it did not occur frequently.  Because the occurrence was low, and it was difficult to reproduce, GM elected not to implement the design change.  They typically had the dealer swap some parts and the noise would go away.  Unfortunately, what that means is that while there is danger of a problem, it is not something that can be solved simply by changing lubricant.  The only true fix would be a design change in the differential gearing.  Short of that, you be able to make some improvement by swapping axle shafts, however, (as much as I hate to say it) the only sure bet would be replace the Torsen unit with some other differential product.  I wish to emphasize that the noise is "normal" to that specific model of differential under those specific conditions, and that no harm is befalling your car.  However, I understand that it might become annoying.  If it becomes extremely so, a differential change is the only thing that will provide sure relief.

Regards,

Rick Barnes

JTEKT Torsen North America, Inc.
Rochester, NY
www.torsen.com
585-464-5028

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Torsen. Zu der Zeit, als Ihr Auto produziert wurde, gab es ein identifiziertes Problem, das zu dem führte, was unter den von Ihnen beschriebenen Bedingungen oft als "klickendes" Geräusch beschrieben wurde. Dies kam von der Auslegung des Differentialgetriebes selbst; die "seitlichen" Zahnräder der Achswelle haben eine gewisse Bewegungsfreiheit (radial) innerhalb der Planetenräder, mit denen sie kämmen, wenn sich das Differential in einem freien Zustand befindet. Während unter Last (Beschleunigen usw.) wird das Zahnrad durch das Drehmoment über die Zahnradmaschen in eine mittlere Position gezwungen. Die Belastung wird auf das Seitenzahnrad symmetrisch ausgeübt, so dass es das Zahnrad zu einer festen Stelle zwingt, wo die Lasten ausgeglichen sind. Unter bestimmten Bedingungen, wie im Leerlauf oder wenn das Fahrzeug im Übergangsmodus zwischen Beschleunigungs- und Kompressionsbremsung schwimmt, könnten sich die Seitenräder ein wenig bewegen. Dies führte zu einem leichten Wechsel des Achswellenwinkels, insbesondere in Kombination mit etwas Lenkeinschlag. Diese Bewegung erzeugte ein hörbares Geräusch, obwohl es für bestimmte Kombinationen von Fahrzeug / Achse / Differential sehr subjektiv war und es schwierig war, es zu wiederholen, wenn die Teile in ein anderes Auto geschaltet wurden. Das Geräusch selbst wurde irgendwo außenliegend erzeugt, vielleicht im Brems- und Nabenbereich, aber es wurde durch die radiale Bewegung des Zahnrads verursacht, wenn es in einem Schwimmzustand war.

Zu dieser Zeit haben wir mit GM zusammengearbeitet, um eine Lösung zu entwickeln. Es wurde festgestellt, dass der Lärm kein Anzeichen für ein physisches Problem oder einen fehlgeschlagenen Teil war, sondern lediglich ein Ärgernis war und nicht häufig auftrat. Da das Vorkommen gering war und es schwierig war, es zu reproduzieren, beschloss GM, die Designänderung nicht umzusetzen. Sie haben normalerweise den Händler einige Teile tauschen lassen und der Lärm würde weggehen. Leider bedeutet dies, dass, obwohl die Gefahr eines Problems besteht, dies nicht einfach durch einen Schmiermittelwechsel gelöst werden kann. Die einzig wahre Lösung wäre eine Konstruktionsänderung des Differentialgetriebes. Abgesehen davon, dass Sie in der Lage sind, etwas zu verbessern, indem Sie Achswellen austauschen, jedoch (so sehr ich es hasse es zu sagen) wäre die einzige sichere Wette die Torsen-Einheit durch ein anderes Differentialprodukt zu ersetzen. Ich möchte betonen, dass das Geräusch unter diesen spezifischen Bedingungen für dieses spezifische Differentialmodell "normal" ist und dass Ihr Auto keinen Schaden erleidet. Ich verstehe jedoch, dass es ärgerlich werden könnte. Wenn es extrem wird, ist eine differenzielle Veränderung das einzige, was für eine sichere Entlastung sorgt.

Grüße,

Rick Barnes

JTEKT Torsen Nordamerika, Inc.
Rochester, New York
www.torsen.com
585-464-5028